Externes Bec an nur einem Antriebs Akku Kabelbrand bei Castle Creations 120hv Regler

gps

User gesperrt
Moin Leute, ich habe folgendes Proplem was ich nicht verstehe.
Ich schließe das externe Bec Yep 20 ab 8s immer nur an einem Akku an der seriell geschalteten Flug Akkus an damit es nicht die hohe Spannung umrechnen muss sondern eben nur die Hälfte, das hat bis dato auch immer bestens bestens funktioniert und ich fliege es so in vielen Modellen.
ABER bei einem Castle Creations 120 edge HV Regler brennt mir sofort die Minus Leitung des 3 poligen Bec Stecker vom Regler weg und der Regler ist Schrott! Wie gesagt bei anderen wie z. B. Hobbywing, YGE, Yep ist das nicht der Fall und kurioser Weise auch nicht bei dem 160 edge HV den ich in einem anderen Modell an 12s betreibe. Wenn ich das Bec dann am 8s Ausgang anschließe geht es. Ich verstehe null warum das so ist, vielleicht hat jemand einen Rat?
Ich habe mir dadurch 2 castle Creations 120hv geschrottet beim dritten wars zum Glück nur das Kabel und ich konnte ihn mit neuem Kabel retten und er funktioniert jetzt mit genau dem gleichen externen Bec nur eben ist es jetzt direkt an der 8s Versorgung angeschlossen nicht an 4s :-(

Hat da jemand evtl. eine Erklärung für?
 
Interessante Thematik.
Diese Schaltung habe ich auch, an einem castle XL2, im Offroader 1:8, und jetzt am neuen XLX.
Betrieben mit zwei 3s LiPos, und ebenfalls an einem Akku über den Balanceranschluß das externe BEC.
Der Empfänger wird weiterhin vom Regler gespeist, das rote Anschlußkabel wurde natürlich unterbrochen.
Bei dem neuen XLX hatte ich zweimal das Phänomen, daß der Motor kurz in Gang gesetzt wurde, als zuletzt die Steckverbindung für das externe Bec (es versorgt das Servo) hergestellt wurde. Ich schließe immer zuerst die Hauptleitungen an, über einen zusätzlichen Widerstand (Antiblitz), dann den letzten Anschluß (Minuspol), und dann das externe BEC. Inzwischen rührt sich der Regler beim anstecken nicht mehr. Ob da aber grundsätzlich etwas faul ist, würde mich natürlich interessieren. Beim XL2 war das auch nie der Fall.
Im Car Bereich kenne ich niemanden, der den XLX einsetzt (der ist ja eher für Großmodelle, die sind kaum verbreitet). Ich habe da einen TP4070 mit 2200kV dran, Leistung zwischen 2,5 und 3,5kW, Dehzahlen bis gut 40.000, da habe ich mit allen anderen gängigen Reglern für 1:8 keine guten Erfahrungen gemacht, die wurden immer zu heiß.
Mal sehen, ob es noch mehr solcher Erfahrungsberichte hier gibt.
 

k_wimmer

User
Dabei MUSS der Minus des BEC auch der Minus des Reglers sein, sonst geht das nicht !!
Bei einem echten OPTO-Regler hat das keine Auswirkung, aber wenn man einen Regler hat der lediglich kein BEC und keine galvanische Trennung, dann schliesst man mit den Low-Side Akku mit der Minus Leitung kurz !
 

flymaik

User
wegen der nicht vorhandenen galvanischen Trennung?

jep, so ist es.
Wenn du den "falschen" Akku von den beiden für dein BEC nimmst, hast du nicht das gleiche Potential auf der Reglerleitung, sondern die Spannung eines Akkupacks.
Das ist dann ein bischen, wie verpolt, angeklemmt.
 
Ja, Minus ist identisch, und so natürlich auch immer der dafür vorgesehene Akku. Ist bei mir nach Verkabelung auch eindeutig, da kann nichts verwechselt werden.
Warum aber der Regler dann kurz Strom auf den Motor gibt, ist mir ein Rätsel, beim anstecken des BEC. Grad vorhin trat das wieder auf, nur ganz kurz.
Sonst funktioniert alles soweit. Wird man wohl so hinnehmen müssen...
 

s.nase

User
Ein BEC an nur der ersten Hälfte des Antriebsakkus zu betreiben würde ich schon nicht machen, weil du damit den Ladezustand der Zellen im Akkupack aus dem Gleichgewicht bringst. Besorgte dir ein BEC das 2s mehr aushält als dein Antriebsakku groß ist, und betreibe das mit der gesamten Akkupackspannung.
 
Es sind zwei 3s LiPos, an dem anderen hängen vier Lüfter :)
Alles natürlich an der Gesamtspannung abgegriffen. Eigentlich könnte ich das BEC ausbauen, der XLX hat ein 20A BEC eingebaut.
Viel Verlustleistung wird das für das Lenkservo nicht ergeben. Aber solange das System so funktioniert, lasse ich es so.
Sollte das BEC mal kaputtgehen, werde ich zurückbauen. Das Auto ist schon seit 2011 in Betrieb, da waren vorher kleinere Regler drin, mit weniger starken internen BECs.
So hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt, von 4s, über 5s, zu 6s mit immer mehr Leistung :) Wie das halt so ist :)
Mehr als TP4070 geht auch nicht, das Ende der Fahnenstange ist erreicht :)
Und macht verdammt viel Spaß :)
 

gps

User gesperrt
S.NASE, das sollten man berücksichtigen:

=> Der maximale Strom am Ausgang ist abhängig von der Eingangsspannung !


Beispiel:
CC BEC PRO 20A PEAK 50.4V/12S max INPUT SBEC

max. Stromabgabe: 20 A (bei einem Luftstrom von 5mph)


jedoch:
Max. Strom je nach Eingangsspannung:
16V-15A,
24V-13A, ( ca. 6S ) => bei 7V Ausgangsspannung => 91 Watt
32V-11A,
40V-9A,
48V-8A
 Ausgangsspannung:

bei einem 12S- Eingang bleiben also nur 8 A am Ausgang bei 48V übrig !

=> generell sollte man also bei einem 12 S ( ich gehe mal von 2 mal 6S aus )
das BEC nur aus einem der beiden 6S speisen .
Die unterschiedliche Entladung von ca. 130 mAh pro Flug für die Empfangsanlage / Servos aus einem der Antriebsakkus sollten kein Problem darstellen ( man fliegt ja nicht leer )

SO WIRD ES AUCH VON CASTLE CREATIONS EMPFOHLEN !! :-)
 

k_wimmer

User
Das ist dann aber ein sch... BEC !

Sieht mit nicht gerade nach einem SBEC aus, zumindest teilweise linear !

Meine SBEC's von YEP und Sunrise haben solche Einschränkungen nicht.
Da kann ich auch bei 12S noch die 20A ziehen !

Bei einem großen Segler mit 8-Klappen Flügel, kommst du aber mit den 130mAh nicht aus, es sei denn du fliegst nicht länger als 20min.
 

flymaik

User
Äh, nein :)
Zuerst die Hauptstromverkabelung, und zuletzt das Bec für das Servo.
Wieso sollte das ein Problem sein?

Dadurch ist dein Reglereingang "offen" , d.h.auf einem undefinierten Pegel.
Wenn du die Anschlussreihenfolge änderst, sollte dein Phänomen weg sein.

Mein allgemeine, unbedeutende, ;)Meinung zu externen BEC's....
Möglichst vermeiden... Ich habe gar keine im Einsatz und auch keinerlei Bedarf dafür. Nicht mal, wenn ich welche geschenkt bekommen würde.:D;)
Entweder entsprechende Regler, oder direkte Versorgung aus einem Empfängerakku.
 

gps

User gesperrt
flymaik, so unterschiedlich kannst sein, ich hasse extra Akku, das finde ich vollkommen unpraktikabel noch einen extra Akku oder besser noch 2 zu pflegen, immer zu sehen das Sie dann geladen sind usw. usw. das macht wenn man viele Modelle im Einsatz hat einfach unnötig viel Arbeit. Und zu dem internen BEC eines Reglers, sagt mir schon allein der Durchmesser des BEC Kabels was vom Regler kommt, das da nicht viel Ampere durchkommen, und bei Modellen mit Servos ab 5 Kilo Stellkraft ist das meiner Meinung nach schon fast grob fahrlässig, die zu verwenden :-(

Manche Hersteller wie z.b. Castel, Hobbywing oder Kontronik nehmen dann wenigstens 2 der dünnen Bec Kabel, dann verteilt sich das wenigstens etwas :-)
 
Was ist mit "Reglereingang offen" gemeint?
Wenn ich die Reihenfolge beim anschließen ändern will, muß ich den Antiblitz Widerstand auf die + Seite legen, und beim anschließen mit der - Seite beginnen (also den Kontakt über den Balanceranschluß zum BEC, der sich ja am LiPo mit der gemeinsamen Masse befindet, herstellen).
Ich werde das alles erstmal so lassen, und den kurzzeitigen Impuls (der ja auch nur gelegentlich auftritt) in Kauf nehmen.
Irgendwann fliegt das BEC raus, es ist eben im Laufe der Zeit überflüssig geworden.
 

flymaik

User
flymaik, so unterschiedlich kannst sein, ich hasse extra Akku finde ich vollkommen unpraktikabel noch einen extra Akku oder besser nich 2 zu pflegen, immer zu sehen das Sie dann geladen sind usw. usw. das macht wenn man viele Modelle im Einsatz hat einfach unnötig viel Arbeit.

Schöner Einwurf ;)
Aber bei Li-Ion Zellen beschränkt sich das auf ein Minimum.

Und zu dem internen BEC eines Reglers, sagt mir schon allein der Durchmesser des BEC Kabels was vom Regler kommt, das da nicht viel Strom durchkommt, und bei Modellen mit Servos ab 5 Kilo Stellkraft ist das meiner Meinung nach schon fast grob fahrlässig, die zu verwenden :-(
Ja, Angst ist kein guter Ratgeber, aber man kann gut Geld damit verdienen.;)
Nicht umsonst habe ich " entsprechend" geschrieben.;)

Hobbywing und auch Kontronik nehmen dann wenigstens 2 der dünnen Bec Kabel, dann verteilt sich das etwas :-)
Nicht nur die beiden ;) und die meisten, der hier besprochenen BEC's haben das noch nicht mal, aber man schwört Stein und Bein auf die Teile.;)
 
Nein, in diesem Fall nicht, weil der Empfänger vom BEC des Reglers versorgt wird.
Das externe BEC stellt nur Spannung/Strom für das Servo zur Verfügung.
Der Regler geht in dem Moment in Betrieb, wenn ich den Antiblitz Widerstand an den Minuspol am Balancerstecker anstecke, und so bekommt auch der Empfänger sofort Strom, wenn auch über den Widerstand.
Danach stecke ich die letzte Hauptleitung Minus an den LiPo (es sind ja zwei 3s LiPos in Reihe), und als letztes dann den Stecker für das externe BEC an den Balanceranschluß dieses LiPos (natürlich, nachdem der Widerstand zuvor entfernt wurde). Und dabei entsteht dann eben dieser kurze Impuls, was vorher beim castle XL2, der jetzt durch den neueren XLX ersetzt wurde, nie aufgetreten ist.
 

flymaik

User
Upps, es war bei mir nicht ganz angekommen, das du das Regler BEC auch noch nutzt. (Tschuldigung:()

Also nutzt du 2 BEC parallel? Ich vermute nicht gegeneinander mit einer Diode in der Plusleitung entkoppelt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten