Decals 1:12

Hi aircombatter !

In irgendeinem aircombat-thread hat Daniel Lux einmal Peddinghaus decals erwähnt. Da ich vor habe eine FW190 D-9 1:12 zu bauen, und zwar die Rote 1 des JV44 (Würgerstaffel) habe ich Herrn Peddinghaus kontaktiert und Decals samt Pilotenspruch nachgefragt. Trotzdem weder das Flugzeug, noch in dem Maßstab angeboten, hat Herr Peddinghaus diese Decals (Schiebebilder) eigens für mich und dieses Modell hergestellt und an mich geschickt, was mich sehr freut und das zu einem für den Aufwand sehr fairen Preis. Auch der Pilotenspruch ist dabei. (Weiße Schrift, auf dem Bild schlecht zu erkennen.

peddinghaus decals.jpg

Also wer Interesse hat, dem kann ich die Adresse nur empfehlen.

Gruß, Bernhard.
 

D-Gepy

User
Offtopic an:

klebe sie einfahc so dran, dass zwischen den beiden Hälften ein Schlitz bleibt, dan kannst du sagen, das sind keine HAKENKREUZE (!) sehen aber trozdem gut aus.. zu einem Scale-Flieger gehören auch die richtigen Decals, wer meint, dass man bei sowas gleich ein Nazi ist ist in meinen Augen ganz einfach naiv.

Offtopic aus:

Die Decals sehen ziemlich schön aus! Ich kann meinen Monitor nicht so umstellen, dass ich die Schrift lesen kann, was steht dann da als "Pilotenspruch"? =)


Edit: Wenn das einem Admin nicht passen sollte löscht es einfach und verschweigt die Vergangenheit, das scheint ja die "beste" Lösung zu sein.
 
D-Gepy schrieb:
Offtopic an:

klebe sie einfahc so dran, dass zwischen den beiden Hälften ein Schlitz bleibt, dan kannst du sagen, das sind keine HAKENKREUZE (!) sehen aber trozdem gut aus.. zu einem Scale-Flieger gehören auch die richtigen Decals, wer meint, dass man bei sowas gleich ein Nazi ist ist in meinen Augen ganz einfach naiv.
Ich glaube, es waren ein paar deutsche Richter, die diese Naivität haben! ;)

Sollte nur ne Warnung sein, wobei ich persönlich denke, dass es mit auch besser aussieht. Ist halt nur die Frage, wie Scale das Modell ist, das man später im Streitfall (Irgendwelche Idioten meinen ja immer, den IM spielen zu müssen:() das verargumentiert bekommt...

Offtopic:
Wie war das letztlich bei einem Rechtsstreit?
Durchgestrichene Hakenkreuze sind jetzt auch verboten?

Die Spinnen, die deutschen Richter!
 
Hallo Bernhard,
habe meine von Peddinghaus auch schon bekommen und auch sofort danch bei Peddinghaus noch 3 weitere Sätze geordert, sind echt von feinsten. Die kommen bei mir aber auf keine Combatkiste, sondern auf ein paar voll-GFK 1:12er, bei den Hakenkreuzen bin ich aber ein Weichei und habe sie ohne geordert, ich muß nicht unbedingt solche Dinger drauf haben, kann man auch anders lösen, wenn einen die kahle Stelle am Leitwerk stört, ein paar stielisierte Initialien tuns auch. Auch mit Spalt da zwischen, Spiegelverkehrt oder leicht entstellt sind sie in Deutschland nicht erlaubt, selbst mit einem Schild da neben, das du dich vom Nazitum distanzierst könntest du krasse Probleme mit dem Gericht bekommen. Ich würde es lassen, gibt nur Ärger.
Gruß Daniel

PS: von 4 Streitfällen in diesem Jahr, ist nur 1er davon gekommen, der Rest wurde verdonnert.
 

D-Gepy

User
Daniel Lux schrieb:
PS: von 4 Streitfällen in diesem Jahr, ist nur 1er davon gekommen, der Rest wurde verdonnert.

Irgendwo hab tihr ja recht.. scheiße ist das auf jeden Fall!

Neja.. soll jeder selber wissen, wie er Scale-Modelle handhabt..

wenn ich soetwas auf meinen Flieger packen würde wäre das kein HAKENKREUZ, sondern das Sonnenzeichen einer alten Kultur, denn von denen hat unser Addi das Zeichen ja auch geklaut.

Ich bin mit der Diskussion fertig, bitte wieder back to topic =)
 
Ich wollte keinen Disput über diese dämlichen Kreuze auslösen, noch sind sie nicht vollständig und werden es wohl auch nie, jedenfalls bei mir.
Mehr erfreut war ich über die gute Ausführung der maßstabs- und vorbildgerechten decals dieses einen speziellen Flugzeugs. Auch die W-nr. und die Gestaltung der Luftwaffenkreuze passen.
 
Meiner für die Focke ist die " Kölle Alaaf", die ist so schön Rot von unten. Dann hab ich noch eine Galland ME da und eine spanisch dekorierte ist bestellt, die anderen beiden sind für die Zero von Klaus und mir und somit doch für den Combat. Sag mal hast du einen kleinen Plan dazu bekommen wo was hin gehört? Sollen bei mir nachgeschickt werden.
Gruß Daniel
 
Hallo Hubert !

Den hauseigenen Link habe ich natürlich auch schon gefunden. Sehr wertvoll und brauchbar. Aber für die Herstellung der decals selbst bin ich schon froh Herrn Ernst Peddinghaus gefunden zu haben. Vor der Bestellung der Schiebebilder habe ich auf seiner website gestöbert, wenn ich jetzt dahin gehe existiert diese website nicht ( www.peddinghaus-decals.de ), warum auch immer. Es gibt aber einen ebayshop Peddinghaus-decals verwaltet von pedddecals, denke das ist er, ansonsten kann ich Dir auch die email-Adresse schicken.
 
Ok anscheinend mal ne Domäne reserviert aber noch nichts hinterlegt.
Von den "Sachsenberg Doras" habe ich noch mehr Unterlagen gesammelt !
Frag nach wenn du noch etwas brauchst.

Vielleicht hilft dir das ?
decal-41-stxx003_p1.jpg
 
Hallo Hubert,
suppi, wenn du davon noch mehr Typen hast, dann könntest du die glatt einfach so in oder hinter die verschiedenen Bauberichte klemmen.
In Dortmund habe ich ein wenig mit Herrn Ernst Peddinghaus gequatscht, er hat da wohl eine nette Buch und Zeitschriftensammlung, meinte irgendwas von ca. 40.000 Büchern, wenn ich mich recht erinnere und war guter Hoffnung mir jeden Decal Wunsch erfüllen zu können, egal welches Land oder Jahr und hatte auch nix dagegen welche in 1:12 aufzulegen, die Hoheitsabzeichen nehmen ja viel Platz auf dem Bogen weg und es geht bei der Preisgestaltung immer um die Bogenanzahl und da ich am liebsten Japse und Deutsche baue, ist es da auch nicht wirklich schwierig sich Spritzschablonen zu machen, sparrt gut 50%. Der Rest soll aber immer drauf bleiben, auch wenn man es nicht braucht, wird sonst zu teuer vom Arbeitsaufwand. Ein Bogen A4 kostet ~29 Euro, egal was drauf soll. Ein kpl. Decal-Satz für eine deutsche 1:12 geht auf 1,5 Bogen

Adresse:
Ernst Peddinghaus
Beethofenstr. 20
58675 Hemer
Tel.: 02372 - 503804
Fax: 02372 - 503805
E-Mail: Peddinghaus-decals@web.de

Ein Kollege hat sich jetzt welche in 1:5 für eine 109 fertigen lassen, sollten dies Woche noch drauf, nur leider ist die Maschine durch Anlagen Ausfall, erst abgehauen und dann relativ sachte abgeschmiert (nach ca. 5km!), die Decals für meine 1:7,5 TA H1 wird er aber auch als Auftrag bekommen, aber erst wenn sie sicher fliegt, man sollte ja auch aus Fehlern anderer lernen;)
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten