Hot Spot mit Smoker & welche ausstattung würdet ihr nehmen?

Hallo,

ich habe mir gerade einen Hot Spot zugelegt. In den Hotti würde ich gerne einen Smoker einbauen. Was für eine Pumpe würdet ihr benutzen? Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wie groß sollte der Tank sein?

Was brauch ich alles dazu?


2. Welche Servos habt ihr verbaut auf den rudern und auf dem Bugrad?

habt ihr eure ruder geteilt? Wenn ja warum?



Welchen Empfänger?


Danke schonmal

Gruß Jens
 
Willkommen im Club der Hottiflieger!!:cool:
Also, Servos habe ich die 5945 Hitec, auf ungeteilte Ruder verbaut, und machen jetzt schon das 5 Jahr einen guten Job.
Empfänger,MPX RX12 IPD.
Als Kerosintank habe ich eine 2,5 Ltr Flasche und einen 0,3 Ltr. Hopper drin.
Reicht für die TJ74 gut 7 Min.
Zum Smoker möchte ich mich nicht eusern,da es mehrere gut fuktionierende Möglichkeiten gibt.
Viel Spass damit!
Gruss Hans,
 
Hallo Jens

Hab die neuen Smokepumpen von Powerbox http://www.modellbau-deutsch.com/d/weitere_produkte/smokepump/start.php
und die Easy Smoke von Bernd Albinger http://www.flugschau.de/webshop/product_info.php?cPath=41&products_id=319 im einsatz.

Beides sind tolle Pumpen und funktionieren sehr gut. Ich persönlich würde die PowerBox bevorzugen. Ist schön alles in einem Gehäuse verpackt und sieht edler aus. Dazu brauchst du bei dieser erstmals kein zusätzliches teures Magnetventil! Aber hierbei ist zu beachten das diese im Werk umgebaut werden muss (Gratis) wenn diese nicht an einer PowerBox angeschlossen ist!!! Und braucht bei einem exterenen versorgung zwingend ein 6V Akku.

Als Tank sollte es 1Liter schon sein da die Smokepumpe bei Jets auf 100% Leistung läuft.

Gruss, Martin
 

Anhänge

  • DSC00900.JPG
    DSC00900.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 54
Kommt darauf an, was für eine Turbine du hast: Ich habe bei der P120 keine Pumpe gebraucht, sondern den Druck für den Smokertank am Gasanschluss abgenommen. Das funktioniert einwandfrei. Außer einem Ventil brauchst du dann sonst nix.

Meine Hotti habe ich jahrelang mit analogen 9kg-Servos auf ungeteilten Flaps geflogen.

Andreas
 
hi

hi

Hallo,

Super für die schnellen Antworten. Wie machst du das mit dem Smoker über die Turbine? Was für ein Ventil brauch man? Und wie stellt man dann die menge ein.

Ich werde warscheinlich ein SMC 20 einbauen und (nicht geteilete Ruder) 8511 Graupner Servos.


Ich würde gerne eine P 120 Jet Cat Bine drauf machen. So dass ich auch für längere Zeit etwas davon habe. Was haltet ihr davon?

Gruß Jens
 
@Toby

Nein, bei der APS PowerSmoke600 ist dies leider nicht mehr der Fall!
Powersmoke600.jpg
Quelle:flugschau.de
smokepump.jpg
Quelle:modellbau-deutsch.com

Sind ja beide gleich teuer, und beide super! Wollte einfach nicht 2Stk. des gleichen Herstellers kaufen. :D

Gruss

Martin
 
hi

hi

Zitat: Kommt darauf an, was für eine Turbine du hast: Ich habe bei der P120 keine Pumpe gebraucht, sondern den Druck für den Smokertank am Gasanschluss abgenommen. Das funktioniert einwandfrei. Außer einem Ventil brauchst du dann sonst nix.

Wie hast du das gemacht?

Gruß Jens
 

Spunki

User
smoken ganz ohne Pumpe ...

smoken ganz ohne Pumpe ...

Hallo Jens

Geht ganz einfach, Du klemmst knapp vor der Turbine in die Gasleitung ein Y-Teil von Festo rein und gehst damit zum smoke-Tank, sprich Du beaufschlagst den smoke-Tank mit Druck. Vom smoke-Tankpendel geht dann eine Leitung wieder nach hinten zum Messingröhrchen dass in den heißen Abgasstrahl ragt. In dieser Leitung sitzt dann auch das smoke-Ventil. Ich verwende ein mechanisches von Perry, das lässt sich mit einem kleinen Servo leichtgängig betätigen, ist günstig und hat genügend Durchflussquerschnitt ...

Als Rauchöl benutze ich meist "Husch-Lampenöl" ...

Hier gibts noch genügend Lesestoff zum Thema: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11253


Gutes Gelingen und Grüße

Spunki
 
hi

hi

Hi,

funktioniert dies nicht auch mit Diesel?


Get das ganze auch bei einer P120 mit Kerostart?

Sorry habe mich mit der Materie noch nicht so befasst.:confused:

Gruß Jens
 

Spunki

User
Du kannst auch eine Schraube vom Verdichterdeckel gegen ein Festo-Teil austauschen und dort dann Druck abzapfen, wie auch immer, wichtig ist nur mit dem Druck hauszuhalten sonst wird die Durchflussmenge zu gering und es raucht zu wenig, auch viele elektronische Ventile sind dafür ungeeignet wenn sie nicht speziell dafür vorgesehen sind ...

Bio-Diesel sollte auch gehen, gut raucht auch "Citronella gegen Mücken", gibts in Baumärkten als Lampenöl ...


Grüße Spunki
 
Smoker

Smoker

Hallo, habe auch die Gasleitung angezapft und verwende ein normalen Festokugelhan, angetrieben dierekt von eimen HS81 Servo. Kostet nix ist leicht und kaum Aufwand. Habe einiges herumexperimentiert und bin zu folgenden wichtigen Erkenntnissen gekommen. Wichtig ist möglichst fein zu zerstäuben. Dazu verwende ich ein 4 mm CU Rohr, am Ende dicht zusammengerdrückt und habe seitlich 6 ganz feine Löcher gestochen. (Mit 2 mm Bohrer Cu anbohren um Wandstärke zu reduzieren und dann mit feiner Nadel durchstechen). Achtung für 2 Minuten rauchen benötige ich einen 0,75 l Öltank. Haben den als Aussentank angebracht. Ach ja ich habe Biodiesel, Kühlerfrostschutz, Diesel, Kerosin, vund verschiedene Lampenöle probiert. Das blaue Lampenöl von Husch raucht einfach am meisten.

Gruß - Michi
 
Rückschlagventil

Rückschlagventil

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Das Messingrohr war ein Flop, das Schubrohr zieren jetzt Messingtropfen :o
Also wurde ein CnNi Rohr eingebaut, 4mm Aussendurchmesser,
hinten flachgedrückt bis auf 1.5/10mm innen
Den Verdichterdruck über den freien Gasanschluss der P60 mit Kerostart in den Oeltank geleitet. Ventil auch Festo Kugelhahn und Servo. Raucht mit Lampenoel ganz gut so. http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=77897&d=1180890946
Wenn der ganze Tank auf einmal verbraucht wird geht das, wenn aber bei Vollgas der Rauch abgestellt und dann gedrosselt wird drückt der grössere Druck im Tank das Oel in die Bine....hust hust.

Darum unbedingt ein Rückschlagventil in die "Gasleitung" einbauen, seither ist funktionierts einwandfrei.

Ich trau mich ein Bild einzustellen, der Tank ist bei nichtgebrauch inkl. Ventil und Servo mit 1 Schraube und 1 Gummeli aus dem Flieger ausgebaut.
 

Anhänge

  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    126 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten