Servobefestigung

Hallo Stephan,
bei Zweckfliegern wird bei mir das Servo mit einem
Schrumpfschlauch eingeschrumpft, Klebeseite angerauht und mit Heißkleber befestigt - hält gut und ist auch noch
beim Servoschaden änderbar.
Bei "schönen" Fliegern mach ich sie auch schraubbar,
habe aber erst einen auswechseln müssen.
Gruß Johannes
 

Ma_Ki

User
Das ist natürlich echt edel....
Ich packe meine Servos zuerst in Schrumpfschlauch, dann klebe ich die Servos in die Fläche mit 5 Minuten Epoxi. Auf jeden Fall vorher gründlich ausprobieren, ob die Ausschläge stimmen. Sonst: Schrumpfschlauch aufschneiden, Servo raus, später wieder einkleben....
 

Claas

User
Hi Stefan,

das ist doch beim Kult super gemacht...
Einfach mit 5min Epoxy direkt auf den Deckel kleben, fertig.
Bei Servoversagen kannste die mit einem Dreh am Servo wieder lösen.

Viele Grüße,
Claas
 
Der Vorteil beim Kleben auf den Deckel: Es kann sich auf der Oberseite der Fläche nix abzeichnen :)

Ich klebe sehr gerne mit Sikaflex direkt in die Schale bzw. bei dir dann in den Deckel. Hält prima und lässt sich auch mit nem beherzten Dreh wieder lösen..
 
5 min. epoxy ?

5 min. epoxy ?

Je nach Gelände, Fliegergrosse und Flugstil ist 5 Minuten Epoxy nicht immer genügend, 30 Min. oder sogar 24 Stunden Epoxy ist für den harten Einsatz (Hang, Alpen) sehr zu empfehlen.

Grüsse

Daniel
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

fliege meinen Kult nun schon fast 4 Jahre, ist noch aus der Produktion von Suncorner. Habe dort die Powerstrips verwendet und habe bisher noch nie Probleme gehabt. Die Servos halten auch Jahre später bombenfest. Die zu klebenden Flächen müssen vorher gut gereinigt werden und der Druck sowie die Temperatur beim Aufbringen der Powerstrips spielt eine massgebliche Rolle.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Klebeseite angerauht und mit Heißkleber befestigt

ACHTUNG! Heisskleber ist NICHT feuchtigkeitsbeständig. Mit der Zeit können die Servos einfach abfallen. Auch im Sommer im Auto liegenlassen ist nicht besonders.

Wenn am Kult die neuen Tangent-Servohalter eingebaut sind, einfach an den Deckel mit 5Min. Epoxy ankleben, fertig. Den Aufwand für einen Einbau mit Servorahmen im Flügel mache ich mir jedenfalls nicht mehr.

Gruss
Uwe
 
Danke für die vielen Infos. Werde die Servos wie geplant einschrumpfen und an den Deckel kleben. Versuche es mal mit 5-min Epoxy, da man so schneller mit dem Bau fortfahren kann. Hoffe dass es am Hang ausreichend fest hält, werde die Klebestellen natürlich anschleifen...

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten