Jazz 55 schaltet zu früh aus bei Überstrom

Hallo miteinander,

Ich hab ein Problemchen mit meinem Jazz 55. Ich hab bei Flügen nie vollgas geben können weil der Regler abgeschaltet hat bevor der Knüppel am Anschlag war. Das ist bei 2 verschiedenen Motoren in verschiedenen Fans (Impellern) passiert. Ich hab auch schon mindestens 2 mal den Regler neu programmiert ohne Besserung. Ich hab also am Boden den Strom gemessen. Ergebnis: 59 Ampere kurz vor Vollgas als der Regler ausschaltete. Laut Kontronik sollte der Regler 15 sek. lang 65 Ampere aushalten. Dazu kams aber nie, da der Regler gleich abstellte als die 59 angezeigt wurden. Darunter funktioniert's eigentlich problemlos. D.h. halb gas fliegen ist kein Problem.

Noch ein paar weitere Angaben:
Wemotec Mini Fan 69mm
Fun 480-33
Polyquest XP 3700 4S
Jazz 55

Hat jemand eine Idee oder Tipp ob man da was machen kann???

Danke & Gruss, jan
 

Chris.

User
Hallo,

Bringt eh nichts.Die meisten Motoren haben nen Bereich wo der größte Wirkungsbereich liegt und das ist so um um die 80% (musste mal bei Kontronik nachschaun).Mehr Strom heißt nicht immer auch mehr Leistung.Außerdem geht beim Regler auch noch ein bisschen verloren.




Grüße Chris.
 
Hi olli,

Die XP Zellen sollten 20C verkraften... Alter: Schätzungsweise max. 2 Jahre mit unter 50 Zyklen immer am Balancer...

Gruss, jan
 

olli1

User
Hallo Jan,

laut "Papier" müssten die Zellen die 59A mitmachen. Die Praxis sieht wahrscheinlich anders aus. Habe das gestern selbst mit einem Polyquest erlebt. Ebenfalls ca. 2 Jahre und auch immer am Balancer. Laut "Papierbelastbarkeit" bin ich dicke im grünen Bereich. Gestern nach drei Minuten Flug ist mir dann plötzlich der Akku in die Knie gegangen (10 min. sind eigentlich die Norm) und ich musste landen. Der Akku war ungewöhnlich warm.

Ich vermute mal, dass du das gleiche Problem haben wirst. Dein Akku bricht ein und der Jazz regelt ab.

Gruß

olli
 
Es muss nicht unbedingt an den Zellen liegen...

Es ist bekannt, dass der Jazz sehr "konservativ" abschaltet.
Und das muß nicht unbedingt ein Nachteil sein ;)

Ich würde den Strom UND die Spannung messen, dann weißt du Bescheid :)
 
Es wäre schon denkbar das es am Akku liegt. Natürlich würde ich die Spannung gerne unter Last messen, nur habe ich keine Ahnung wie ich das sicher bewerkstelligen soll. Ein Messgerät habe ich natürlich.... nur die Idee extra Kabel zu löten um es in die Leitungen einzuschleifen gefällt mir nicht besonders.... Ich bin kein Elektronikexperte daher die Frage: darf man das?? kann man das ohne Schäden am Gerät zu verursachen??

Gruss, jan
 
Hallo,

milu schrieb:
Jazz Regler reagieren auf die Stromspitzen!

Grüße
Milan

Kommt dann noch ein falscher, weil ungekühlter Einbauort hinzu, macht der Regler das schon genau richtig.

Wenn der Regler abraucht würde dich das sicher auch nicht freuen.

Grüße, Bernd
 

Snoopy

User
Wenn bei Vollgas mehr als 55A fliessen, dann darf kein Teillastbetrieb mehr geflogen werden. Wer glaubt, er täte Motor und Regler etwas gutes, wenn er mit wenig Gas fliegt, weil sonst der Strom zu hoch ist, irrt gewaltig. Die Stromspitzen durch den getakteten Betrieb sind höher als der Vollgasstrom! Der Drehzahlsteller reduziert ja nicht die Spannung für den Motor, sonder schaltet diese quasi ganz schnell ein und aus.
Ganz abgesehen davon, dass die Messung auf der Akkuseite durch Stromwelligkeit mehr eine Schätzung als eine Messung ist, Messequipment welches diese Anforderungen erfüllt ist "etwas" teurer als die übliche Stromzange.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Snoopy,
wie wahr - schau im Anhang eine 20A Teillastmessung am Jazz.
Die 20A hat das UniTest2 zwischen Akku & Controller angezeigt.
Die Stromspitzen in den Phasen (hier eine Phase dargestellt - berührungsloser
Messaufnehmer, fg = 0,5Mhz) beträt dabei: 30A ... also 1/3 höher als Akkuseitig gemessen!;)
jazz80-20a-3p.jpg
 
gegie schrieb:
30A ... also 1/3 höher als Akkuseitig gemessen!;)
nachdem wir ja üblicherweise mit Stromzange bzw. Unitest den niedrigen Wert messen, sind es sogar 50 % höhere Ströme - gegenüber unseren Annahmen, gemessen sei richtig und aussagekräftig.
 
Also jetzt bin ich auf Neuland gestolpert... Das mit den Stromspitzen war mir nicht bekannt. Wenn ich nun auf den Jazz 80 wechsle und im Flug ca. 60A ziehe.... Quäle ich den 80er dann auch mit Stromspitzen? Ich glaub ich habs noch ned so ganz begriffen...

Gruss, jan
 
Jan,

Regler steuern die Stromaufnahme und Drehzahl des E-Motors ueber geziehltes Ein- und Ausschalten. Dadurch entstehen, da es sich beim E-Motor primaer um eine Induktivitaet handelt, grosse Stromspitzen welche auf der Akkuleitung mit entsprechenden Messgraeten bestimmt werden koennen.

Im Hobbybereich erschwingliche Messgeraete wollen einen schoen "glatten" Gleichstrom zum Messen haben, schnellen Stromschwankungen koennen die nicht folgen und zeigen dann Hausnummern an

Es schadet ueberhaupt nichts wenn du beim Regler und Akku jeweils 20-25% unterhalb des maximalen Stromes bleibst. Dies ist, wenn du 100% Servoweg gibts, kein "Teillastbetrieb". Die Komponenten werden es dir durch hoehere Lebensdauer danken.

Kurze Rede langer Sinn:
Fuer deine Anwendung ist der Jazz80 besser geeignet.

Gruss Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - eine gute Abstimmungsregel lautet:

Imax(Motorvollgas) * 30% = sichere Controllerauslegung, dann auch für längeren Teillast!

... und, das hat NICHTS mit dem Jazz zu tun - andere Controller sind da noch höher in den
Stromspitzen wegen des (deutlich messbaren) schlechteren Wirkungsgrades!

Hier das exakt gleiche Beispiel - wieder genau 20A am UT2 und einem Kontrollmessgerät
(JetiSpin44 25°Timing - gut erkannbar: höhere Stromspitzen, niedrigere PWM, unsaubere
Übergangsstromspitzen zwischen den Phasen! ... -> am Jazz garnicht sichtbar -> TOPP!):
spin44-20a-3p.jpg
 

Motormike

Vereinsmitglied
Bitte Anleitung beachten

Sollte der Nennstrom überschritten werden darf nicht mehr geregelt werden.
Bei Überschreitung des Nennstroms nur ein/aus Betrieb erlaubt.

Desweiteren zeigt der Steller WIE IN DER ANLEITUNG BESCHRIEBEN den Abschaltgrund an.
 

Bjoern

User
Hallo,

gibt es denn die Möglichkeit die Überstromabschaltung zu deaktivieren?,
wird z.B im Fai Modus bei den Reglern doch auch gemacht. Gut wäre es wenn
die Temperaturabschaltung erhalten bleibt. Mein Schlepper ist z.B nur kurz
mit vollen Akkus über dem Strom , und warm wird der Regler auch kaum, außerdem habe ich noch einen Kühlkörper angebaut.

Björn
 
Ich bedanke mich für die Aufklärung in Sachen Stromspitzen und Antriebsauslegung =) Da es gerade den Jazz 80 bei Fimex im Angebot gibt... werde ich wohl zuschlagen :)

Grüsse, jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten