5m Carrera SB-10 infos gesucht..

MTT

User
Hallo, Leutz, ein Bekannter von mir hierzulande hat sich fuer $ 90.- eine gebrauchte Carrera sB-10 gekauft, allerdings waren keine Unterlagen dabei.

Hat irgendjemand von Euch die vielleicht noch rumliegen?
SP, EWD, Ausschlaege, sonstige Tipps ?

Ich hab irgendwo mal was von einem Mechanismus zur Kompensation der Temperatur - Ausdehnung des Rumpfes gelesen, was hat es damit auf sich ?

[ 29. April 2004, 14:48: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Jan

Moderator
...die Carrera Flieger hatten einen Rumpf aus Ferran. Dieser Stoff war sehr widerstandsfähig, hatte aber den Nachteil, dass er stark mit Längenänderungen auf Temperaturschwankungen reagierte - jedenfalls erheblich stärker als die im Rumpf befindlichen Gestänge. Damit es keine Trimmänderungen gibt, wenn der Rumpf beispielsweise aus der prallen Sonne in die kältere Luft gebracht wird, muss ein Ausgleich her. Dazu sitzt in der Mitte des Rumpfes ein mittig gelagerter Ausgleichshebel. An dem einen Ende setzen die Gestänge zum Ruder an, am anderen die Gestänge zum Ruder. Die (gleichmäßigen) Längenänderungen des vor und hinter dem Hebel liegenden Rumpfes kompensieren sich gegenseitig. Eine wirklich gute Idee. Leider verdoppelt sich das Spiel, da leider nicht mit Kugelköpfen, sondern mit einfachen Gabelköpfen gearbeitet wurde. Hier könnten man nacharbeiten...
 
Hallo MTT,
schreib mal den Jürgen N. an,
der gab mir vor geraumer Zeit, war noch auf dem RCO den Tip, es mit "amerikanischen" Kunststoffzügen zu probieren. So meine Erinnerung. Die Züge haben die selbe Temperaturausdehnung wie das Ferran.
Ich selber habe die Züge hier nicht gefunden, aber auch nicht ganz so intensiv gesucht. Wie gesagt, schreib ihn mal an, er hat auch so ich weiß, Erfahrungen mit der SB 10.
Viele Grüße,
Stefan

[ 30. April 2004, 10:37: Beitrag editiert von: Stefan S. ]
 
Also der Jürgen hat wirklich Erfahrung mit diesen Bowdenzügen ;)
Allerdings nur mit der Sagitta und dem grossen Draco von Carrera.
Ob die überhaupt noch erhältlich sind, weiss ich auch nicht. Lang lang ist's her...
Die Seele hatte sternförmigen Querschnitt und etwa 4mm Durchmesser. Farbe Gelb. Der Mantel war blau und ziemlich steif.
Alles kam aus USA, desshalb der Name.
Die grosse SB 10 hatten wir auch. In originalausführung. Desshalb "zerflatterte" sie sich auch bald einmal. Das waren noch Zeiten...
Gruss Jürgen
 
Richtig!
Genau diese hatte ich in allen meinen Carrera Modellen. Damit spart man sich die wacklige Ausgleichsmimik. Vorn und hinten im Rumpf in einer runden Pappelholzscheibe fixiert und letztere mit 2 kleinen Parkerschrauben im Rumpf (von aussen durch) befestigt.
Gruss Jürgen

[ 29. April 2004, 18:28: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten