Strom 480-33 an 4S im MiniFan

Hallo zusammen,

Ich hab im elektronik Forum ein Post wegen meinem Jazz Regler erstellt... der zickt gerade bei "lächerlichen" 59A ;) (Kurzfassung: kann ned Vollgas geben weil er gleich abschaltet bei der Belastung... nix mit 65A für 15 Sek.)

Hat jemand Messwerte mit einem solchen Setup für mich zum Vergleich? Ich kenne die Tabelle bei Kontronik aber die sagt meiner Meinung nach nicht viel aus.... auch fan calc hilft mir als Vergleich ned weiter.

Als Akku dient ein Polyquest 3700 XP 4S. Gemessene Spannung vor der Messung 16,2 Volt. Nach ein paar Sekunden leichtem Teillast laufen bei ca. 5A hab ich gas gegeben. Bin bis 59A gekommen und dann hat der Regler ausgeschaltet.... Hat das jemand auch schon gehabt mit dem Jazz?

Gruss, jan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
welcher jazz , der 80er oder der kleinere bruder ?
also je nach grundeinstellung schaltet er recht genau ab,
schon wärend der teillastphase,wenn er merkt daß es zuviel wird.
-teilllast ( langsames hochfahren ) ärgert die regler eh mehr wie volllast.
-
desweiteren , können deine zellen überhaupt 65ampere ?
wenn diese zu sehr wegbrechen schaltet er auch ab.

gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Es handelt sich um den kleinen... 55er. Die Zellen müssten das verkraften (20C), aber leider kann ich die Spannung unter Last nicht messen, interessant wär's auf jedenfall. Die Zellen sind zwar nicht mehr die jüngsten und womöglich auch nicht ganz mit echten 20C belastbar.

So dann entweder auf 80er upgraden oder länger bei Teillast rumtuckern? Angeblich soll der Jazz ja "unbeschränkt Teillastfest" sein... steht zumindest so in der Anleitung drinne...

Grüsse, jan
 

Ost

User
Wieso kommst Du mit FanCalc nicht weiter?
http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm

Laut dem zieht der Motor knappe 38A wenn ich nix falsch eingesetzt habe- also weit entfernt von Deinen 59A.
Dieser Unterschied muß einen Grund haben und deswegen schaltet der Regler auch ab?
Hast Du den Rotor zu weit hinten montiert so daß er innen an der Motoraufnahme schleift?
Wenn der 480-33 fast 60A an 4s ziehen würde (mit entspechenden Drehzahlen und Schub) dann hätte ich jetzt keinen 5s Motor bestellt.

Gruß
Oliver
 
Da hast du schon was falsch eingestellt. Der 480-33 zieht an 4s über 50A, 59A für die ersten Sekunden ist realistisch, mit Jazz Regler sowieso. Hatte mich auch gewundert als ich den Motor getestet habe, hatte extra noch rodebaron (der den auch fliegt) per pn gefragt, ob das normal ist. Der hat mir auch die Werte betätigt.

MFG
 
Nee nee, da schleift sicher nix! Der Rotor dreht schön frei mit kaum Vibrationen.

Scheint als müsste ich also mit dem Problem leben oder?

Gruss, jan
 

Ost

User
Hab mein 2W25 getauscht;)
Wieso liegt Fancalc da so falsch?
Was bringt denn dann der 480-33 so an Schub, bei sagenhaften 59A?
Gruß
Oliver
 
Also ca 50 A sind bei einer 60iger Düse realistisch.
Mein 400-36 (vergleichbar mit 480-33) zieht gut 50A an 4S 3700er Polyquest
Wie Andreas schon gemeint hat: Zellen brechen zusammen und oder Motor ist mal zu heiß geworden.
-> Entmagnetisiert.
An 3 S sollte der so 40A ziehen.
Wenn er da auch zu viel zieht, dann....
Miss mal :)
@ Oliver: da stimmt das Rechenprogramm überhaupt nicht!
 
@ Elektroalf: Eine Messung an 3S werde ich noch machen (mit vollem Akku? ca. 12,5 Volt oder nur bei Nennspannung?) Denke aber eher nicht, dass der Motor entmagnetisiert ist.... So wie das Ding anschiebt kann ich mir das nicht denken... Ein verbratener Motor würde doch nur viel Strom ziehen aber keine Leistung bringen oder??

Gruss, jan
 
Ach ja nochwas...

Ich war heute mit der Hornet fliegen mit dem gleichen Akku auch am Jazz 55 an Fun 400-36. Bin praktisch nur Halbgas geflogen und habe nie gedrosselt oder mehr gas gegeben. Nach ca. 4min hat der Regler abgeschaltet. Habe zur Landung nochmals mit wenig Power die Hornet reingebracht, also einschalten lies er sich wieder. Ich vermute schon schwer, dass der Akku die Belastung nicht aushält. Habe ihn nach dem Flug sofort ausgebaut und gecheckt aber er war nur warm (habe gute Kühlung eingebaut mit 2 Löchern in der Nase).

Grüsse, jan
 
Nach 4 min an 4S ist der FUN400-36 entmagnetisiert.
Volltreffer.
Ich fliege max 3min an 4S.
4min würde ich dem 480-33 geben.
Dann ab und zu mal gleiten lassen, der Motor kühlt schnell wieder ab.
Wie ist das mir den Chinesenmotoren halten die bei 100Gramm 700Watt Dauer aus?
Wohl auch nicht oder?
 
Hi Ralf,

Bei 4min vollgas mit 50A hätte ich auch bedenken. Aber ich bin nur mit halb gas getuckert. Da fliessen keine 50A. Schätze eher zwischen 30 und 40A, habe aber keine Messung. Glaube also nicht, dass ich meinen Motor gekillt habe...

Gruss, jan
 
banana_joe_II schrieb:
Hi Ralf,

Bei 4min vollgas mit 50A hätte ich auch bedenken. Aber ich bin nur mit halb gas getuckert. Da fliessen keine 50A. Schätze eher zwischen 30 und 40A, habe aber keine Messung. Glaube also nicht, dass ich meinen Motor gekillt habe...

Gruss, jan

Armer Gegie , da schreibt er sich die Finger wund und dann das :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Jetzt mal langsam,

Das fingerwundschreiben von gegie hat mich durchaus mal weiter gebracht und einiges gelehrt in Sachen Stromspitzen, Antriebsauslegung und Funktionsweise von Reglern. Daher ein grosses Danke an gegie und radioglitch.

Ich wollte Ralf nur sagen, dass ich meinen 400-36 nicht entmagnetisiert habe. Solch hohe Ströme sind nicht geflossen.

@ Heinz-Werner: Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit dem "und dann das". Zwischendurch war von 2 Dingen die Rede.... 1x Jazz 55 am 480-33 und 1x entmagnetisieren vom 400-36 an 4S. :confused:

Gruss, jan
 
Jan besser läßt du das mit den "grenzwertigen" Auslegungen.
Denn nachher ist dann wieder wer schuld?
Solche Antriebe fliege ich imme nur Ein, Aus, segeln, ein, aus, segeln usw.
Bei so eoinem Wetter schon gar nicht gerne, weil da immer was heiß werden kann.
 

Ost

User
Ja, viel zu heiß für´s Fliegen heute;)
Ralf,
mein 2W20 hat jetzt an die 95 Flüge drauf, davon ca 45 mit Minifan, der Rest im Het Fan- also um die 50A.
Länger als 2min Vollgas flieg ich bestimmt nicht bei der Leistung, aber Gas ganz raus mach ich nie und diese "Verschnaufpausen" sind bedingt durch die geringe Größe der F16 sehr gering.
Am Liebsten flieg ich langsam an, hau voll Höhe rein und stell sie auf den Strahl.
Dabei steigt sie langsam aber stetig auch nach 4min Flugzeit noch- faucht so schön:D
Der 2W20 ist erstaunlicherweise also sehr standfest und ich hab auch wenig bis gar nichts davon gehört, daß einer den Geist frühzeitig aufgegeben hat.

Das wird mit dem 2W23 schätz ich etwas anders sein, einfach sehr grenzwertig,
da brauch ich Disziplin;)
Gruß
Oliver
 
dass ich meinen 400-36 nicht entmagnetisiert habe. Solch hohe Ströme sind nicht geflossen.

So ein Motor entmagnetisiert nicht wegen zu hohem Strom, sondern wegen zu hoher Temperatur und die kann er auch bei kleinem Strom erreichen.
 

Snoopy

User
Eben, das entscheidende dabei ist nicht der Strom absolut, sondern die Stromwelligkeit im getakteten Betrieb. Die führt zu Wirbelstromverlusten im Rotor, der dadurch regelrecht gegrillt wird.
Daher ist bei einer grenzwertigen Auslegung Vollgas/aus Betrieb besser als nur mit halbgas rumzugurken. Das klingt vielleicht paradox, ist aber so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten