Raketenwurm Tiefenruder auf Gas zumischen?

Hallo Flieger,

vielleicht eine blöde Frage, möchte aber trotzdem fragen.

Fliege meinen RW seit einigen Wochen und hab ihn auch ganz gut im Griff, nicht zuletzt wegen des geringen Gewichtes aufgrund LIPO-Setup.

Frage an die Speed-Junkies:
Beim Gasgeben steigt der RW natürlich, wie alle Hotliner, stark nach oben weg und muss durch Drücken auf senkrechten :D :D Kurs gehalten werden.

Insbesondere beim Start, den ich grundsätzlich selber durchführe, ist das recht aufregend, da gleichzeitig eine leichte Rolltendenz durch Motordrehmoment auftritt.

Wird es praktiziert, dass mit dem Gasstick Tiefenruder beigemischt wird?

Oder hat man das als vernünftiger Pilot im Griff?


Danke im Voraus für Eure Antworten.


Grüsse Manfred!
 
es soll schon piloten gegeben haben, die dadurch ihr modell gleich nach dem abwurf geerdet haben, bzw. dann später beim durchstarten in der anflugphase. unter abwägung aller eventualitäten halte ich es für sicherer, den start zu üben.
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,

bei meinem 10-Zeller und 24-Zeller habe ich
a) den Motor auf einem Schalter (1-stufig)
b) eine separate Flugphase für Motorlauf in der ich
c) das HR so getrimmt habe das der Flieger absolut neutral geht.

Auf der Ratsche (Dein "Gasstick") fliege ich Spoiler bzw. Butterfly.

Den 10-Zeller starte ich gelegentlich selber, beim 24-Zeller greife ich immer auf einen geübten Werfer zurück. Ist ein solcher nicht verfügbar schenke ich mir den Start.

Hast Du mal Deinen Motorsturz geprüft?

Gruß
Gerald
 
Hi Gerald,

beim Raketenwurm ist der Sturz nicht korrigierbar, weil der Motor eh schon press im Rumpf sitzt. Da ist kein Platz zum Schrägstellen des Motors vorgesehen.

Ich start generell nicht mit Vollgas, die Schraube kavitiert zu stark und hat kaum Vortrieb.

Durch das geringe Gewicht meines RW ist 1/3 bis Halbgas völlig ausreichend, Der Start ist eigentlich dadurch recht problemlos. Drückt man dann den Gashebel durch, ist natürlich ein Aufbäumen des Modells unvermeidbar. Man will ja weg vom Boden, gleichzeitig muß ich das Drehmoment kompensieren, das beim RW recht stark durch Wegdrehen des Modells bemerkbar ist.

Wahrscheinlich reine Gewohnheitssache.

Ist der Start erledigt, ist das Wegsteigen überhaupt kein Problem, läßt sich durch leichtes Drücken leicht ausgleichen.

Grüsse Manfred
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich hab zwar nen v-max evoII, finde aber das leichte wegsteigen durchaus beim start ganz gut, weil er damit absolut nicht durchsackt. gewicht liegt mit 4s-antrieb bei 1500gr.
im steigflug drücke ich ganz leicht nach.
das drehmoment ist bei mir vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, weil ich nur ca. 90 amps auf dem antrieb habe. schraube 16x16s
 

hubbse

User
Hallo Manfred,

ich hab, wie du weist, keine Tiefe beigemischt... da die EWD eh schon gering genug ist, muss ich auch im senkrechten Steigflug eingentlich nur ganz leicht nachdrücken, wenn überhaupt...

Umso höher die EWD, umso stärker das Verlangen nach oben wegzusteigen, umso mehr muss man drücken..

Hast du mal deine EWD nachgemessen...?

@michael Brakhage: welchen 4s Lipo hast du denn in deinem v-max evo II und vor allem wie liegt der in deinem Rumpf. (Bild?)..

Gruß Hubert
 
Habe beim Flash9 auch wenige Prozent Tiefe zugemischt, da ein Hotliner in erster Linie eins machen sollte: Neutral fliegen ;)

Ausserdem ist es mir lieber, der Vogel geht auf Strecke, wie wenn er sich aufstellt :p

PS: Ich werfe immer alle meine Modelle selbst (Kunststück als gelernter Handballer :D )

PPS: Ausser bei Erstflügen :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten