Außenläufer kreischt unter Last (ink Video)

Rose

User
Hallo

Ich arbeite seit einigen Wochen an einem Friction Bike Antrieb für mein Rollstuhl-Vorspannbike. Es gibt zahlreiche Nachbauten für "normale" Fahrräder, und eine gute Zusammenfassung HIER.

Der mechanische Teil lief problemlos, doch habe ich Probleme mit einen vorhandenen Aeolian c6354 200KV.

Ich habe mal ein VIDEO HOCHGELADEN welches das Problem zeigt.


Die Mechanik hält den Motor per Feder über dem Rad. Wird der Motor betätigt (Daumengas an einem umgebauten Servotester) drückt sich der Motor an das Rad und treibt es an.

Da genau bei aufsetzen kommt es zu dem Kreischenden Geräusch und vollem Leistungsverlust. Dieses kann ich wie im Video gezeigt reproduzieren. Ab ca 25-30A Stromaufnahme bei unterschiedlichen Regleröffnung kommt es zu diesem Phänomen.

Getestete Regler:

Turnigy Plush 80A, Turnigy AE 80A, Mystery 80A, Red Brick 80A.

Mein Kollege hat nun gleiches Phänomen mit einer Sehr ähnlichem KEDA 56-63.

Somit kann ich einen Leitungsschluss ausschließen.

Woran kann es liegen?

Sind "Flugregler" nicht für solche Anwendungen geeignet? Reichen die unterschiedlichen Timing Einstellungen der Regler nicht aus um dieses Problem zu lösen?


Nebenbei: Bitte keine Diskussionen, ob solche Lösungen im Straßenverkehr zugelassen sind. Dies ist ein Prototyp bzw Bastlerobjekt und alle Probefahrten wurden auf einem Privatgrundstück durchgeführt.

Danke,
Michael
 
Ich vermute das die direkte Mechanische Last zu hoch ist, vielleicht wäre eine Rutschkupplung besser, du hast da sehr harte Leistungsschläge, beim Modellbau ist da immer ein weicher Übergang
 
Hallo,

also so wie ich es im Video sehe, gibst du mit wenig Drehzahl dann Last dazu.
Das kann nur gehen, wenn du einen Regler nimmst der im Drehzahlhaltemodus ist.
Das ist auch Heli Modus des öfteren.
Sprich der Regler versucht diese vorgegebene Drehzahl zu halten.
Ist wie ein Tempomat im Auto zu verstehen. Gasgeben kannst du natürlich trotzdem, also Vorgabedrehzahl erhöhen.
Das können Kontronik und YGE Regler sehr gut, andere wie YEP, Scorpion oder wie sie auch immer heißen auch teilweise.
Das muss man eben nachlesen.

Gruß Theo
 
Hallo,
würde mit einem Hobbywing Platinum 100A V3 Regler ,
mal den Governor Store programmieren, mit einer Gasgegraden von 80%.
Dann warten bis Motor seine Drehzahl hält und per Rutschkupplung langsam die Last anlegen.

Steuerst du den Regler per Servotester an, oder mit einem Sender /Empfänger?

Ansonsten mal nach einem Motor schauen mit mehr Drehmoment, könnte mir vorstellen das die Sensored Brushless Motoren dafür ganz gut geeignet sind.
 

Rose

User
Danke für den Antworten.

Ich steuere den/die Regler über einen Daumengas an. Zwischen Regler und Daumengas sitzt ein umgebauter Servotester der das Signal auf PWM umsetzt.


Ohne Last, bzw mit mäßiger Last, läuft der Motor ohne Probleme. Auf dem Video bremse ich den Motor relativ langsam runter bis zum gezeigten Problem. Im betrieb, also auf dem Rad kann ich den Motor bis ca 30-35% Gasweg (zuvor neu angelernt) normal nutzen. Darüber hinaus steigt der Motor mit dem Problem aus. Mit einem 5060-270KV , den ich jetzt im Stern-Schaltung fahre, funktioniert die Kombination übrigens problemlos.


also so wie ich es im Video sehe, gibst du mit wenig Drehzahl dann Last dazu.
Das kann nur gehen, wenn du einen Regler nimmst der im Drehzahlhaltemodus ist.
Das ist auch Heli Modus des öfteren.
Sprich der Regler versucht diese vorgegebene Drehzahl zu halten.
Ist wie ein Tempomat im Auto zu verstehen. Gasgeben kannst du natürlich trotzdem, also Vorgabedrehzahl erhöhen.
Das können Kontronik und YGE Regler sehr gut, andere wie YEP, Scorpion oder wie sie auch immer heißen auch teilweise.
Das muss man eben nachlesen.

Du meinst den governor modus, richtig?


Würde ein RC Car Regler ggf besser funktionieren? Denn die Situation die ich an meinem Projekt erzeuge, ist doch quasi bei RC Autos alltag.

Gruß,
Michael
 
Car Regler können nur das gleiche, den Steller Mode...

... An meinem E-bike heißt das Stromstufen Regelung, deshalb müsste man den Governor(Heli) am Modellregler programmieren, der probiert ja die ganze Zeit die Drehzahl zu halten, und wenn du den Motor mehr festhälst macht er mehr auf, und fängt nicht das stottern an.
Regler Mode,
das andere ist Steller Mode und da macht er halt nur soweit auf, wie du den Stick gerade stehen hast...

Governor (Heli) Mode haben aber auch die YEP Regler...

Stell 'doch mal deinen Turnigy Plush 80A,
per Knüppelprogrammierung auf Heli Mode(falls der das kann) , und probiere es nochmal aus... Der hat wahrscheinlich nicht so einen guten Governor,
wie der Hobbywing Platinum, aber vielleicht genügt der ja schon....
 
Synchronisation Verluste

Synchronisation Verluste

Das sind Synchronisation Verluste, hervorgerufen durch den Regler,
die lassen sich je nach Regler über das Timing einstellen.
 

Rose

User
Das sind Synchronisation Verluste, hervorgerufen durch den Regler,
die lassen sich je nach Regler über das Timing einstellen.

Ich habe bereits alle Timing-einstellungen an den Reglern durch. Beim Turnigy AE gehen die von 0 - 26,5°.


Governor (Heli) Mode haben aber auch die YEP Regler...

Stell 'doch mal deinen Turnigy Plush 80A,
per Knüppelprogrammierung auf Heli Mode(falls der das kann) , und probiere es nochmal aus... Der hat wahrscheinlich nicht so einen guten Governor,
wie der Hobbywing Platinum, aber vielleicht genügt der ja schon....


Ich checke mal die Anleitungen des Plush. Mein Turnigy AE 80A hat laut manual einen Gov mode (low & high). Habe auch noch einen YGE 60 der wohl einen gov Mode hat. Ob die 60A reichen, zeigt dann wohl der Strommessung im Betrieb.

Gruß,
Michael
 
Wenn man 80% Gas gibt, und dann festhält, dann quietscht da nichts mehr, und das macht sozusagen auch der Governor, nur das er automatisch auch wieder das Gas rausnimmt,wenn keine Last mehr anliegt,
im Vergleich zu Steller...
Zum Beispiel wenn dein Fahrrad im Freilauf nur rollen würde...

Wenn man im Steller Mode nur sanft Gas gibt und probiert ihn dann festzuhalten, dann pfeift der halt so, weil im die Leistung vom Governor fehlt, der nicht nachlegt.
Würde wahrscheinlich dann nur mit Getriebe funktionieren.
Hat nichts mit dem Timing zu tun, das kann man ganz zum Schluss noch feiner abstimmen...

Nimm mal den YGE 60 und programmiere den im Heli Governor Store, und wenn er zu wenig Ampere liefert, beim Test einfach nicht ganz so doll festhalten und dabei auf das Amperemeter gucken...
Und beim YGE 60 mal den Anlaufstrom- /Verhalten auf die höchste Stufe stellen...
 

steve

User
Hallo Michael,
Du unterschätzt ein wenig die Kraft, die Du in der Hand hast, wenn Du den Motor abbremst. In der Realität bricht die Drehzahl zwischen Leerlauf und Volllast auf ca. 80% ein - bricht sie stärker ein, verlierst Du die Kommutierung und es kommt zu dem Kreischen.
Der gleiche Versuch mit einem angetriebenen Rad dürfte anders ausfallen. Wie ist die Übersetzung? 1:100 Das verdeutlicht etwas Gemeinte.

Generell sollte eine sehr hohe Polzahl der Anwendung entgegenkommen.

Viel Erfolg
 
Für solche Zwecke müsstest du Motoren mit sensor nehmen. Über den weiß der Regler immer wo der Motor steht und kommt nicht aus den Takt.
RC car Motoren sind aber Innenläufer.
Das quietschen ist eine Fehlkommutierung. Die Glocke schafft es nicht mehr dem Feld zu folgen.
Sinn würde auch ein Gov Mode machen. Da gibt der Regler automatisch Gas wenn Last erzeugt wird.

Grüße Steffen
 
Ich habe bereits alle Timing-einstellungen an den Reglern durch. Beim Turnigy AE gehen die von 0 - 26,5°.





Ich checke mal die Anleitungen des Plush. Mein Turnigy AE 80A hat laut manual einen Gov mode (low & high). Habe auch noch einen YGE 60 der wohl einen gov Mode hat. Ob die 60A reichen, zeigt dann wohl der Strommessung im Betrieb.

Gruß,
Michael

... Hat es mit der Governor Einstellung funktioniert...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten