Servos Bird 60

ulijo

User
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich besitze einen Bird 60 (1,5 m Spannweite) mit Wölbklappen in CfK, den ich nur für normalen Hangflug benutzen will. Kein DS. Nun stelle ich mir die Frage, welche Servos nehme ich? Es passen nur sehr schmale Servos in die Fläche (max. 11 mm). Welche Servos habt ihr verbaut?

Schöne Grüße Uli
 

Stezi

User
servos

servos

also ich würd c-271 oder hs-65 empfehlen.beides robuste und aussreichend stellgenaue servos.auf wölb würd ich auf jeden fall metallgetriebe nehmen.
 

koegs

User
Hallo Ulijo,

ich hab in meinem Bird HS 65HB und HS 56HB verbaut. Leider weiß ich grad nicht welches Servo wo.

Gruß, KoeX
 

Sebi87

User
Hi Ulli,

ich fliege ja den Mini-Dragon,
seit Gestern auch mit DS-Anfängen.
Kann dir nur die D60 von Dymond empfehlen. Die arbeiten sauschnell und super genau.
Und vor der Kante wirst du wol die 1,8Kg Stellkrafft nie ausreitzen.


Gruß Sebastian
 
Hallo Uli!

Ich würde (wie immer) die Futaba S 3150 empfehlen, da hat man nie wieder Probleme. Und nicht nach einer halben Saison 2mm Spiel, so wie ich dass schon oft bei den HS (5)125 erlebt habe (und das nicht aufgrund schlechter Anlenkungen!!!). Bei den genannten, kleinen Hs-Dingern wäre ich sehr skeptisch...

Wo hast Du den Flitzer denn bestellt, wie lange hast Du gewartet und was hast Du bezahlt? Der Flieger scheint ja `ne Alternative zum Focus zu sein.

LG, Björn
 

Delion

User
Hi ulijo,
die D60 sind wie Sebi87 schon sagte eine gute Wahl für 60" Hangfräsen.Die 1,8kg Stellkraft,ich glaube bei der neuen Version sind's sogar 2kg, reichen auch wahrscheinlich sogar noch für DS.
Wenn du es dir leisten kannst sind die S3150 aber um Einiges besser.Die werden ja nicht umsonst oftmals in der Wettbewerbsklasse in F3B eingesetzt.Das Metallgetriebe ist alt gegenüber dem Plastikgetreiebe vom D60 robuster und langlebiger.Wie Börnest schon sagte ist das HS (5)125 aufgrund der Materialwahl des Getriebes ziemlich miserabel.Da ist ein Getriebeschaden praktisch vorprogrammiert:(
Wenn du etwas besonders exotischen haben willst.....Volz.Aber die S3150 sind nur minimal schlechter und kosten weniger als die Hälfte.

@Börnest
Focus geht bei schwachen Bedingungen etwas besser.Der Bird hat aber dafür mehr Durchzug.

mfg
Nils
 

ulijo

User
Hallo Björn,

ich habe meinen Bird bei Modellbau Pollack bestellt. Lieferzeit und aktuellen Preis solltest du dir telefonisch einholen. Meiner stammt noch aus dem letzten Jahr.


Gruss Uli
 

koegs

User
Hallo Nils,

hätte ich jetzt genau umgekehrt gesagt mit Focus und Bird. Aber ist nur mein Eindruck, da ich selber keinen Focus habe sondern nur bei Kollegen sehe. Mit dem Bird flieg ich selber eigentlich am liebsten bei schwächeren Bedingungen, obwohl er mit voller Ballastkammer schon sehr gut zieht. Im Vergleich dazu find ich z.B. den Mini-Nyx rasanter.

Gruß, KoeX
 

Delion

User
Hi KoeX,
kann sein das du Recht hast.Hab halt beide Modell am selben Hang und zur selben Zeit in der Luft gesehen von zwei verschiedenen Piloten.Kann halt sein,dass der eine Pilot sein Modell besser getrimmt hat als der andere oder der eine einfach der bessere Thermikspezialist ist.

mfg
Nils
 
Hi,

die S3150 sind bei den Wölbklappen erste Wahl und und auch nach langen Einsatz spielfrei und rückstellgenau. Ich hatte zuerst HS 125 drin. Die HS 125 MG hatten ruckzuck Spiel und die Temperaturdrift nervt. Da der Bird extrem giftig auf kleinste HR-Ausschläge reagiert achte auf Servos die rückstellgenau und spielfrei sind. Die Kraft ist dort nicht so wichtig. Seitenruder braucht der Bird nicht. Auf Querruder reichen C 271, auf Höhe reicht die Rückstellgenauigkeit des C 271 nicht aus.

Besonders gefällt mir am Bird der ernorme Durchzug! Ich habe noch nichts vergleichbares in der 60" Klasse gesehen! Voll aufbalastiert wiegt mein Bird 1200 g. Soviel Zuladung kan meines Wissens nach nur der Bird serienmässig aufnehmen und erklärt auch den Mordsdurchzug.

Gruß
Udo
 

ulijo

User
@ all

Danke für eure vielen Vorschläge. Werde mich wohl zwischen den D60S und
den S 3150 entscheiden müssen. Wobei die S 3150 dann etwa dem Kaufpreis
entsprechen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten