Hochstarthaken: Wie kann ich seine optimale Position ermitteln?

Hallo,

früher gab es irgendwo eine Faustregel zur Positionierung des Hochstarthakens.
Soweit ich mich erinnere wurde eine Senkrechte zur Rumpflängsachse beginnend im Schwerpunkt gelegt.
Dann einen Gerade, ebenfalls im Schwerpunkt beginnend im Winkel von 30° zur Senkrechten nach vorne geneigt.

Dort wo diese um 30° geneigte Gerade die Rumpfunterseite schneidet soll dann die optimale Position des Hakens sein.

Kann jemand bestätigen ob das so richtig ist?

Die Höhe des Rumpfes (hier ca. 200mm) in Relation zur Rumpflänge (ca. 1100mm) hat ja einen nicht unerheblichen Einfluß auf das aufrichtende Moment um den Schwerpunkt durch den Seilzug.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Haken1.jpg

Gruß
Mike
 
Position Haken

Position Haken

Moin Mike.

30° sind arg viel. Und gerade bei einem so hohen Rumpf wirst du da sehr weit vorn landen. Die Experten empfehlen zu Beginn 20° um dann nach Bedarf weiter nach hinten zu gehen.

Meine Modelle, GILLETTE von FVK, SMARAGD von Seissler, starten mit nur etwa 10° vor dem Schwerpunkt sehr gut. Bei sehr niedrigen Rümpfen bin ich so nach und nach immer weiter nach hinten gegangen, bis das Modell beim Start zu pendeln begann, oder ausbrach. Aber auch etliche inzwischen verkaufte Segler, so kann ich mich erinnern, lagen mit den Haken immer irgendwo zwischen 10° und 15° vor dem Schwerpunkt.

Allerdings ist dein Rumpf bei nur 1.100 mm mit 200mm auch sehr hoch.
Wenn du 30° wählst, wirst du warscheinlich Höhenruder ziehen müssen, um überhaupt eine einigermaßen vernünftige Ausklinkhöhe zu erreichen. Da besteht dann auch eine Ausbrechtendenz. Mein Tipp: Baue eine Verstärkung ein, die Hakenpositionen von 30° - 15° gut ermöglicht, und taste dich vorsichtig an die optimale Lage heran.

Bei einer SAGITTA 900, einem damals sehr guten Thermiksegler, habe ich auf einem Wettbewerb sogar ein Modell gesehen, bei dem der Haken praktisch direkt unter dem Schwerpunkt saß. Dieser Vogel ging nahezu senkrecht aus der Hand, wurde nach ein paar Metern etwas unruhig und musste da dann ganz kurz, behutsam nachgedrückt werden. Anschließend stieg er ohne Höhenruderbetätigung bis fast auf den Scheitelpunkt des Gummiseils. Da stimmte einfach alles an der Konstruktion! Allerdings saß der Haken dort auch nur wenige mm unter der Fläche, weil der Rumpf recht niedrig war.

Viel Erfolg,
Jürgen
 

Hägar

User
Hallo Mike,

wir haben das schon mal hier diskutiert, ohne zu einem einheitlichen Ergebnis zu kommen. Die einen mögen eine Angabe in Grad. Ich favorisiere die Positionierung in Millimetern entlang der Längsachse relativ zum Neutralpunkt. Also ohne Berücksichtigung der Rumpfhöhe mit einer Hakenposition etwa unter dem Schwerpunkt oder kurz davor.

Falls Du bei dem althergebrachten Ansatz der Winkelangabe bleiben willst, sind 30° für den von Dir gezeigten hohen Rumpf sehr sehr reichlich. Aber das hatte Jürgen ja schon geschrieben.

Gruß,
Stefan
 

Börny

User
Und täglich grüßt das Murmeltier

Und täglich grüßt das Murmeltier

...herrlich, alle paar Jahre das Gleiche ;). Und dann gibt's auch noch das Wiki.

Aber wie Stefan auch schon schrieb: Jeder nach seiner Fasson. Die einen machen es so und sind zufrieden und die anderen machen es anders und sind zufrieden.

Bei meinen vorbildähnlichen Modellen sitzen die Haken mit der Vorderkante ziemlich genau in einer Linie unter der Nasenleiste. Das ist rein rechnerisch weit vor dem Schwerpunkt, aber ich steuere den Steigwinkel dann sehr gut mit dem Höhenruder. Hier ist ein schönes Bild dazu...Gerade bei den hohen Rümpfen der vorbildähnlichen Seglern sind zwei Haken, einer links und einer rechts, am Rumpf unter der Fläche ideal.

Und nun viel Spass bei der allseits beliebten wie auch gefürchteten und immer wieder gern genommen Diskussion um den Hochstarthaken...:D
 
...herrlich, alle paar Jahre das Gleiche ;). Und dann gibt's auch noch das Wiki.

Danke für die Belehrung, in dieser Form unnötig und sinnfrei.

Und dann hast du sicher auch gelesen dass der Rumpf ein ungewöhnliches Höhen/Längenverhältnis hat; um einiges anders wie bei Scalemodellen.
Genau diese Thematik wurde dann auch bei deinen links bereits ausführlich durchgekaut...

Allen anderen danke ich für sinnvolle Tipps aus der Praxis, damit kann ich etwas anfangen!

Gruß
Mike
 

Börny

User
...glaubst Du, dass Du nach bald 20 Jahren RC-Network der Erste bist, der an einen Rumpf 'nen Hochstarthaken schraubt? Wenn Du Praxis möchtest, dann geh raus auf den Flugplatz und schau, wie es gemacht wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten