Smoother

Hallo an alle 3d Drucker,
Ich habe mir für meinen Ender 3 Smoother bestellt.
Kann mir jemand sagen wie man die anschließt?
Bei mir haben die Motoren andere Stecker als die smoother.
Aber alle smoother haben die gleichen Stecker.

Wahrscheinlich sitzt das Problem 50 cm vor dem Drucker 🙈
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 8F4BE1BF-62F3-415B-B83E-0A8621D7228A.jpeg
    8F4BE1BF-62F3-415B-B83E-0A8621D7228A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Jetzt hab ich das Problem erkannt.
Ich muss die zwischen Board und Kabel montieren und nicht zwischen Kabel und Motor.

Also erstmal zerlegen.
 

wersy

User
Hallo Bernd,

bei meinem JGAurora waren Smoother absolut wirkungslos:

smoothers.jpg

Zum Glück konnte ich auf TMC Treiber wechseln.
Dadurch wurde der Drucker endlich richtig leise.
Der Salmin Skin Effekt (Interferenzmuster) blieb trotzdem bestehen. Der verschwand erst nachdem ich einen Motor (Y) durch einen 400 Schritt Motor ersetzte.

Ich hoffe du hast Glück mit den Smoothies, anderfalls müsstest du das Board austauschen.
Ist mittlerweile aber ein vergleichsweise billiger Spaß.
 
Heute die Smoother montiert und dann die ersten Drucke gemacht.
Ich werde sie wieder ausbauen. Bei mir wird weder der Drucker leiser, noch der Druck feiner.

Leider umsonst umgebaut.

Gruß
Bernd
 

TopSan

User
Mahlzeit Gemeinde!

Ich habe die TL- Smootherplatinen auf X und Y in meinen beiden Druckern eingesetzt; einem Creality Ender 2 und einem Crality CR-10S.
Bei beiden Druckern ist die Lautstärke dadurch nur minmal zurückgegangen. Das wird aber wohl auch daran liegen, dass ich die X- und Y- Steppermotoren bereits mit mechanischen Dämnpfern superleise bekommen habe. DAS ist der Weg, um z. B. die Creality- Drucker sehr leise zu bekommen; zumal die Dinger auch nciht viel kosten.
Beispiel von ebay: Stepper- Dämpfer

Erfolgreicher war der Einbau der TL-Smoother jedoch in Sachen Oberflächenqualität: speziell bei feinen Auflösungen (0,1mm z. B. ) ist die Oberfläche etwas besser. Nicht weltbewegend, aber sichtbar.
Daher bleiben meine TL- Smootherplatinen drin, auch wenn sie bei gröberen Druckauflösungen wohl nicht viel Effekt erzeugen. Aber sie schaden auch dann nicht und ich nehme für das wneige Geld gerne die Verbesserung bei feinen Auflösungen an :cool:

Gruß...



Frank
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

ich hatte an meinem Delta (Tevo Litte Monster) auch Smoother Platinen eingebaut, da die Druckteile eine ziemlich üble Salmon-Skin Oberfläche hatten.
Allerdings hatte ich 6 Smoother-Platinen bestellt und somit habe ich bei jedem Stepper immer 2 dieser Platinen hintereinander eingebaut.
Dadurch konnte ich eine wesentliche Verbesserung der Oberfläche erreichen. Die Salmon-Skin Struktur war nicht mehr vorhanden.
In der Zwischenzeit habe ich den Drucker auf ein Duett WiFi Board umgebaut, damit ist der Drucker nun sehr sehr leise und macht auch ohne
Smoother TOP Oberflächen.


Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten