HLG Mini Speed's

nobody

User
Moin Moin,
Tja diese Rippenflächen-CarbonD-BoxFlieger sind schon was feines.Durch die Fertigstellung meines Orels von Ostflieger bin ich auch bald in den Fluggenuss eines solchen Fliegers gekommen und war einfach hin ung weg. 830g gewicht bei 1.9m Spannweite macht sich bemerkbar. Enorme Thermikleistungen sind das Ergebnis dieser Bauweise.
Extrem überzeugt von diesem System habe ich mich nach anderen Fliegern dieser Art umgeschaut. Mein Wunschmodell sollte 1.5m Spannweite haben, Querruder
und max. 350g wiegen. Nun gibt es ja etliche von diesen Modellen. Kurz und knapp: Welche fliegt ihr und welche erfahrungen habt ihr gemacht? Kommen diese Modelle leistungsmäßig an mein Höllein Libelle ran?
Vielen Dank für die Antworten im voraus
Gruß Ampf
 
Eine wahre Geschichte:
Gestern waren mein Freund Thomas und ich um 19.00 Uhr zum after-work-Fliegen auf dem Michaelsberg in Untergrombach verabredet. Der Wetterbericht hatte Süd- bis Südsüdwestwind angesagt, also gerade noch fliegbar.
Bis mittags ist das Wetter herrlich; gegen Abend hat es sich völlig zugezogen. Als ich (19.15 Uhr, o heilige Pünktlichkeit...) ankomme, herrscht leichter Nieselregen und Südostwind (also "Wind von hinten"), manchmal Süd. Thomas und ich begrüßen uns mit den Worten "Was tun wir hier eigentlich?".

Aber schließlich ist man nicht zum Vergnügen da, also wirft Thomas meinen (und hier kommt der Bezug zum topic!) Highlight Speed (Franken-Modellbau) mit Schmackes Richtung Süd. Wir erwarten eine kurze Flugrunde im Saufen. Aber holla, über den Bäumen trägt es ein winziges bisschen. Eine flache Kurve (das kann der Highlight Speed gut!), und wir sind immer noch auf gleicher Höhe. Nach einer Minute Flugzeit ist der Highlight sogar ein bisschen höher als am Anfang. Nach zwei Minuten habe ich es vergurkt und muss landen (in die Hand, kein Problem).

Nächster Wurf Richtung Bäume. Wieder lupft es ein bisschen - keine Ahnung, wo der Aufwind herkommt; eigentlich müssten wir im Lee sein. Offenbar fließt aus dem Seitental im Süden doch noch etwas Luft den Hang hoch. Minimales Steigen; von Minute zu Minute schafft sich der Highlight ein wenig nach oben. Um es kurz zu machen: Thomas und ich wechseln uns am Sender ab; zum Schluss (es hat aufgehört zu nieseln, und der Wind hat ein bisschen mehr auf Süd gedreht) ist der Highlight gut 100 m über dem Hang. Nach einer guten halben Stunde Flugzeit verbrate ich die Höhe, weil wir weg müssen.

Unser Fazit war: Einen Highlight muss man immer dabei haben. Das Lüftchen über den Bäumen hätte man mit den meisten Fliegern nicht mal bemerkt. Nur mit einem solchen Modell (wenn man von reinrassigen HLGs mal absieht) konnte man an einem solchen (mies aussehnden) Tag so ausgiebig fliegen.

Mein Highlight Speed wiegt ca. 450 g; ich habe den Rumpf vorne mit einer Gewebelage verstärkt, um ihm die notwendige Robustheit am Hang zu geben. Unbedingt notwendig ist das sicher nicht.

Der Highlight Speed hat 1,80m Spannweite und durchgehende Querruder (Flaperons). Der Name ist etwas unglücklich gewählt, denn zum Rumheizen ist dieser Flieger zu leicht - obwohl er noch bei erstaunlich viel Wind ganz gut fliegt. Seine eigentlich Domäne sind aber ruhige Bedingungen, so wie gestern eben.

Es gibt noch andere Varianten, u.a. einen "Highlight Quer", der exakt Deinen Anforderungen entspricht (1,5 m; Querruder; 350 g sollten machbar sein). Ich habe ihn noch nicht fliegen gesehen, würde aber eher zum "Speed" raten; 30 cm mehr Spannweite sind in dieser Größenklasse viel...

Happy landings
Carsten.

[ 05. Mai 2004, 09:52: Beitrag editiert von: Carsten Zülch ]
 

franjo

User
Hallo Ampf,
wenn Du schon den Orel von Ostflieger hast und damit zufrieden bist, dann schau Dir doch den Tschaika an. :)
http://www.ostpaeckchen.de/start.html
Er kostet weniger als 100 €retten und soll ca. 305 Gramm wiegen. :rolleyes:
Berichte bitte über den Orel, Bausatzinhalt, Fertigung Flugverhalten u.s.w.
Ich überlege gerade, mir ebenfalls einen "Ostflieger" zu kaufen, bei den Preisen? ;)

Gruß aus Münster
 
Mist, ich hab mir noch überlegt um 18:00 hinzufahren. Da hätt man sich mal getroffen.

Am Sonntag bin ich bei Ähnlich schlechten Bedingungen wunderbar über der Baumgruppe in SüdWest oben geblieben. Zwar nicht richtig Höhe gemacht, aber es hat zum Fliegen gereicht.

War ein 350g KiSAL.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten