Frage zum Stromsensor mit INA Messverstärker

onki

User
Hallo,

seither hatte ich die APM 2.5 Module als Strom/ Spannungssensor im Einsatz.
Diese kommen ja mit einer internen 5V Versorgung daher.
Nun gibt es da noch etwas kleines, schnuckeliges auf einer XT60 Buchse.
https://www.gearbest.com/multi-roto...y2YUOUB86BudSjfeLSjSCukZiMx6RXGhoCIaIQAvD_BwE

Davon hab ich mir 3 Stück bestellt und probiere die gerade aus.
Die nuzen für den INA-Baustein die Akkuspannung und hier hab ich ein Problem. Da ich nirgendwo eine Angabe zur Messspannung (mv/A) finden konnte hab ich den Sensor kurzerhand an men Power-Netzteil angeschlossen und mit meiner Stromsenke verbunden. Die Messspannung schwankt leider in Abhängigkeit der Eingangsspannung, was bei einem Akkuantrieb natürlich blöd ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht.
Zwischen die Akkupins hab ich an einem anderen Sensor noch einen Spannungsteiler gebastelt zur Messung der Akkuspannung. Das kann es aber nicht sein, weil das ein anderes Modul ist.

Ich denke eine Z-Diode mit Vorwiderstand am V+ des INA könnte das Problem lösen, obwohl die V+ gemäß Datenblatt egal sein sollte.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Kalle,

der kleine 5-Füßer ist der INA-Messverstärker.
Müsste ein INA169 sein, kann ich aber nochmal mit der Lupe nachsehen.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

Laut Datenblatt ist V_out = (I_s) x (R_s) x (1000µA/V) x (R_L)
I_s ist dein zu messender Strom, R_s dein Messwiderstand (sieht nach 0,5mOhm aus).
R_L ist geschickter Weise in 0402 Bauform und hat daher keinen Aufdruck mehr. Also messen (das ganz kleine schwarze Ding neben dem INA169).
Dann hast du zumindest deinen Verstärkungsfaktor raus.

Zum Problem des schwankenden Outputs in Abhängigkeit der Eingangsspannung:
Wie groß ist denn Eingangsspannung, Strom und Output-Spannung?

Die maximale Output-Spannung (bzw. Strom) ist ja limitiert durch V+ sowie V_in+ und V_in-

Grüße

Niko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten