Dual Extruder Drucker bis 500 Euro

onki

User
Hallo,

nachdem mich mein Geetech i3 Alu in letzter Zeit ziemlich hängen lässt, ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu wagen. Die Verwendung von PVA als Stützmaterial finde ich persönlich sehr spannend. Daher sollte der neue Drucker ein Dual-Extruder Modell sein (kein Color-Mix).

Wegen eines vorhandenen LACK-Tisch Gehäuses wäre es wichtig, dass der "Neue" da auch reinpasst.
Druckbereich mind. 200 x 200 x 200 aber lieber größer.

Was sind mögliche Kandidaten?
Bausätze oder Teilmontierte Bausätze sind auch kein Problem (wir sind ja Modellbauer).
Er sollte nur vernünftige Motortreiber haben, da Lautstärke ein Thema ist, wenn man größere Teile über Nacht druckt. Also keine A4998 Treiber, es sollten schon TMC sein.
Aufgrund leidlicher Erfahrung wäre ein Modell aus Alu-Systemprofilen ratsam oder zumindest eines, bei der die Z-Achse ordentlich gegen den Tisch verstrebt ist.

Gruß und danke für eure Tips

Onki
 

Thoemse

User
Nachdem du Modellbauer bist: Bau dir doch einen AM8. Die Motoren und das Heizbett des Geetech kannst du verwenden.
Ich habe meinen Anet A8 kanibalisiert. Motoren und Heizbett verwende ich, den Rest habe ich weggeschmissen.

Ich erziehle Top Ergebnisse mit folgenden Komponenten:
Duet Wifi Board. Das hat TMC Treiber drauf - kein Octoprint notwendig - der gesamte Drucker wird über ein Webinterface - auch am Smartphone bedient. Die Firmware lässt sich direkt im Webinterface anpassen.
Extruder: Bondtec - extrem empfehlenswert.
Hotend: E3D V6 - voll Metall und Edelstahldüse - damit drucke ich Nylon + Carbon mit 270 Grad.

Willst du einen Dualextruder kaufst du einen weiteren Nema17 und einen weiter Extruder.

Der Aufwand ist größer aber du kommst mit 500 € durch und vor allem hat kein 500 Drucker ein Duet Wifi. Eigentlich kein handelsüblicher Drucker. Das Duet Wifi ist aber mit Abstand das Beste Board, dass mir bis jetzt unter gekommen ist.

Die Teil musst du dir halt drucken, bevor du den Drucker zerlegst. :D
Hier hatte ich den Vorteil, dass ich einen Delta als Zweitdrucker hatte, mit dem ich die Druckerbauteile gedruckt habe.

Die Aluprofile + Eckverbinder für einen AM8 kosten um die 40 €.

Ein Vorteil des Eigenbaus. Man kennt das Gerät am Ende in und auswendig. Wenn was hakt, kann man es auch beheben.

Hier ein Nylon + Carbon Druck eines Pylon 400 Fliegerrumpfes. Da gibt es, denke ich, nicht viel zu meckern:
Mo29oJbh.jpg


Der Drucker: (keine Schönheit - es muss funktionieren) Du müsstest halt zwei Extruder und zwei Hotends - als Bowden nehmen. Lässt sich im DuetWifi aber alles machen.
L8wDGNOh.jpg
 

onki

User
Hallo,

die Auswahl an Dual-Direktextruderdruckern ist extrem überschaubar, was ich bisher herausfinden konnte.
Auf Eigenbau steht mir der Sinn eigentlich nicht, maximal Elektronik-Tuning (Stepperdriver etc.).
Bliebe der Wechsel zu einem Bowden-Extruder Modell. Auch wenn das seitliche Filament-Zuführen Probleme mit meinem Gehäuse bringt.
Hier wäre der Anycubic i3 Mega eine Variante, da es hier offenbar einen zweiten Extruder zum Nachrüsten gibt (was aber einen Umbau auf Single Z-Drive bedeutet).
Gibt es hier eine Steuerung mit 6 Kanälen (X,Y,Z1,Z2,E1,E2)?

Welche bewährten Modelle kennt ihr noch?
Wie schaut es mit dem Ender 3 aus? Hat den schon jemand mit Extrudern ausgestattet?
Ein Trinamic Stepper-Driver (TMC2208 oder 2130) ist alleine schon des Geräusches wegen Pflicht.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo zusammen,

die Fakten verdichten sich so langsam. So wie es aussieht, werde ich schritt für Schritt einen Hypercube Evo aufbauen mit Dual Z-Antrieb.
Als Controller schwebt mir eine Duet Wifi vor.

Wo ich mich noch schwer tue ist bei der Auswahl der Antriebe, Heizbett etc. Schade dass es hier keine kompletten Bausätze gibt, die alle wesentlichen Teile enthalten oder einzelne Baugruppen.
Oder hab ich was übersehen?

Alles in China zu besorgen ist für mich eigentlich keine Option. Ich möchte nicht dauernd beim Zoll vorstellig werden.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Hat jemand im Netz eine Stückliste gefunden für den Hypercube Evo 300x300 mit Aufsatzrahmen, Dual Z und MGN12H Linearschienen für X und Y-Achse?
Ist etwas mühsam die beiden entsprechenden Stücklisten zu kombinieren.
Wenn dann bau ich den gleich richtig solide und die Lienarschinen nutzen wir auch in der Firma.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten