Schubrohre

Pat61

User
Hallo

Suche Hersteller für leichte und "funktionierende " Schubrohre.
Gibt es da noch andere ausser FRANK TURBINEN und Grumania JETS?
Hersteller die Ihr Handwerk verstehen und keine Händler.

Gruss
 

Berndi

User
Jetcat

Jetcat

Ich lass mir meine Titanschubrohre immer von Jetcat machen. Hatte nie Probleme.

Bernd
 

Pat61

User
Sehr Interessant

Einer bzw. 2 der genannten Hersteller empfehlen keinen Trichter sondern eine Einlauflippe!
Soll erstens keinen Stau beim Eingang in das Schubrohr geben und dementsprechend auch eine Leistungssteigerung zur Folge haben.
Haben da Leute aus dem RC Network bereits Erfahrungen gemacht bzw. Leistungssteigerungen gemessen?
Schubrohrabstand-Lippe.jpeg
 
kommt auf die länge, den durchmesser und die zuluftverhältnisse auch bezüglich der vom schubrohr benötigten sekundärluft an.
man kolportiert bei optimalen verhältnissen eine leichte schubsteigerung von um die 5% und etwas weniger läutstärke, allerdings bei abnahme der strahlgeschwindigkeit gegenüber betrieb einer bine ohne schubrohr.
 
Forschung zu Ejektorrohren

Forschung zu Ejektorrohren

nur mal zur Info für diejenigen die wirklich tief in die Materie einsteigen möchten: Bitte diese Lektüre beschaffen und gründlich durchlesen:

GEORGI, Jan. Ein Beitrag zu Ejektoren an Mikrogasturbinen. 2017. Doktorarbeit. Universität Stuttgart.

Da haben wir so ziehmlich alles beleuchtet, was diese Thematik hergibt.

Cheers
Chris
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Chris,
danke für die Info. Ich vermute jedoch, nicht jeder grundsätzlich Interessierte an dieser Thematik wird sich jetzt das Buch bestellen und "kosumieren" ;). Es wäre schön, wenn es ein kurzes "Conclusio" geben würde. Es wird ja sicher auch im Buch in ein paar kurzen Sätzen ein Pro und Contra geben.
Wir sind alles nur "Schubrohr-Anwender" :) und müssen nicht bis ins kleinste Detail die Materie verstehen. Eine Empfehlung würde schon genügen. Wobei zu befürchten ist, dass man dabei "schlafende Hunde weckt" und es dann wohl hier zu keiner sachlichen Diskussion kommen wird :D!
Jetgruß Peter
 
da jede diss eigentlich eine conclusio beinhaltet, wäre diese wirklich brauchbar.
aber bestellen werde ich mir die diss sicherlich auch nicht.
aber ein fachbeitrag ist sicherlich wirklich willkommen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten