FUTABA- und SM-Vario: Referenzwerte zur Vario-Einstellung?

HolgerM

User
Nabend liebe Thermikschnüffler,
ich habe bislang meine futaba und SM Varios irgendwie mitlaufen lassen,ohne großartig zu testen,ob das Ganze richtig funzt .........
Mir waren andere Parameter wie eine Bordspannung wichtiger.
Die Augen hatte ich beim Fliegen ja auf und da konnte ich sogar den einen oder anderen Bart erspähen;)

Ich hätte mal gerne ein paar Referenzwerte der "Thermikprofis",die sich im Modellflug auch bewährt haben.
Man ließt und hört so stark differierende Meinungen,da bin wieder mal überfordert:confused:

Wäre nett,wenn ich auf erproptes zurückgreifen zu könnte.

Gruß Holger
 

HolgerM

User
Hallo Varionisten,
alle Benutzer eines Solchen schon im Osterurlaub,oder bin ich hier dem dunklen Variogeheimniss auf die Spur gekommen?

Ich weiß: Freitag ab eins macht jeder seins!

Aber so gar keine Wortmeldung,hmmhhhh............


In dem Sinne

Holger
 

HolgerM

User
Nabend Mann ohne Signatur,

grundsätzlich erwarte ich nichts!

Ich bat lediglich um praktikable Einstellungsmöglichkeiten und erlebte Erfahrungen zu dem Thema....
......da oftmals Theorie und Praxis,gepaart mit persönlichen Gustos weit auseinaderliegen.


Grüße in die Schweiz

Holger
 
Hallo Holger,
ich fliege sonst nur Piccolarios in der 'analogen' Version mit 433MHz Sendemodul und LDP, habe aber in meiner Alpina testweise einen GPS-Logger 2 ohne TEK-Düse im Einsatz.
Ich habe dabei im Sender einen Totbandbereich von + 0,2 m/s bis - 2 m/s eingestellt. Damit habe ich nicht ständig das ( für mich ) nervtötende Geklopfe des Sinktones am Ohr.
Wo ich momentan noch mit kämpfe ist der Abgleich von gefühltem/gesehenem und gehörtem, da die Latenz des Signals doch gegenüber den Picollarios via 433MHz erhöht ist.
Heute z.B. bei Sonne und böigem Wind habe ich mich beim auffinden und zentrieren der Thermik meist auf die beiden erstgenannten Sinne verlassen und erst in größeren Höhen auf den Dritten vertraut.
Dort ist dann ( im Kopf ) die Latenz beim zentrieren immer mit zu berücksichtigen wenn das Tragen nicht großflächig ist.
Demnächst werde ich mal noch eine TEK-Düse anschliessen und damit testen.
Gruß
Jens
 
...und Du hast wirklich 2 m/sec. sinken eingestellt - was für ein Flieger ist das ?
...
Hallo Hans,
ja ich habe aktuell -2m/s eingestellt. Das Modell ist eine Alpina 4001.
Meine Intention ist, ein wenig Ruhe in die Signalausgabe um den Nullbereeich zu bringen. Hatte mit -1m/s begonnen. Das war mir jedoch noch zu nervig. Also habe ich auf -2m/s erhöht. Mich interessieren bei der Thermiksuche primär erstmal die Steigen-Signale.
Gruß
Jens
 

VOBO

User
Ich verwende SM u. Eigenbau-Varios.
Ich bin mit einem Totbereich von - 0,4....+0,1m/s sehr zufrieden.

Gruß Volker
 

HolgerM

User
Moin,Moin,
super,da kommt etwas........Danke schonmal!

Mein Wunsch wäre es,beide (futaba sowie SM) irgendwie halbwegs synchron einzustellen,damit nicht jeder Flieger anders reagiert.
Habe bei meinem neuen Projekt erstmals eine TEK-Düse verbaut.
Interpretiere ich das richtig?
Ich kann (muß) den Totbereich im Steigen doch komplett eleminieren,da ja nicht die Bewegung des Flugmodelles,sondern die Druckschwankung der Luft auschlaggebend für das Tonsignal ist.
Oder irre ich?

Gruß Holger
 

OE-0485

User
Hallo Volker !

Darf ich fragen für welches Modell Deine Werte gelten ?
Ich rate mal : passt zu einem leichten Edelgleiter, zu einem Grunau Baby beispielsweise eher nicht.

vg hans
 
Hallo Holger,
mit angeschlossener TEK-Düse würde ich auch mal mit dem kompletten Steigbereich beginnen und dann ggf. nachjustieren. Die passende Einstellung hängt wie Hans schon angemerkt hat nicht unwesentlich vom Modell ab.
Einfach ausprobieren. Du wirst schon beim Thermik-Kurbeln merken wenn die Einstellungen für das Modell und dich passen.
Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten