Direkteinkauf in den neuen EU Ländern

Gast_1648

User gesperrt
Servus!
Nachdem "Modellflugländer" wie Tschechien und die Slovakei beigetreten sind, sollte der direkte Einkauf bei den Herstellern doch möglich und günstig sein? Hat jemand schon eine Anfrage dazu gestartet und wie war die Reaktion ???
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
gute Frage, aber wer soll denn schon heute (am 1.Mai, Tag des Beitritts und Wochenende) eine Anfrage gestellt haben :D :D :D

Wenn ich mich recht entsinne gibt es noch einige Länder mit Handelsbeschränkungen (kein Schengen-Abkommen z.B. Polen).
Kannst ja mal berichten was Du heraus bekommst.

Beste Grüße, Andreas

[ 02. Mai 2004, 13:00: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wie macht ihrs in dem Fall dann eigentlich mit Reklamationen oder aehnlichem?
 

Flow

User
Hallo,

ich habe vor längerer zeit eine Anfrage an Valenta gestellt.

hier das Ergebnis:

Dragon EURO 355,- plus 16% MWSt
Parabola EURO 225,- plus 16% MWSt
Twin EURO 235,- plus 16% MWSt
Salto EURO 96,- plus 16% MWSt
ASW 17 EURO 430,- plus 16% MWSt
ASW 20 EURO 505,- plus 16% MWSt

Versand Parabola, Apache, Salto, etc.) 20€ (Dragon, ASW, etc.)30-35€

Nehmen wir z.B. mal den Dragon:

355€ Dragon
56,80€ MWSt
30€ Versand
= 441€

Denn bekommt man hier auch schön für 399€ inkl. MWSt ......also lohnt es sich, zumindest im Fall von Valenta, nicht ;)

Grüße,

Florian
 

Thommy

User †
Hallo,
seit dem 1. Mai mußt Du den tschechischen MWST-Satz draufrechenen und das sind sogar 19%
Gruß
Thommy

[ 03. Mai 2004, 17:36: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

jwl

User †
Original erstellt von Thommy:
Hallo,
seit dem 1. Mai mußt Du den tschechischen MWST-Satz draufrechenen und das sind sogar 19%
Gruß
Thommy
die 19% bekommt man doch zurück
und muss dann die 16% zahlen
wenn ich mich nicht irre

gruss jwl
 

Thommy

User †
Hallo,
@jwl das würde mich näher interessieren , warum man die zurückbekommen sollte. Wer als EU-Bürger innerhalb der EU einkauft zahlt die Mehrwertsteuer vor Ort und das war es dann. Ich habe noch nie gehört, dass ich mir beim Einkauf in Frankreich wieder Mehrwertsteuer erstatten lassen kann.
Gruß
Thommy
 

Gast_2097

User gesperrt
@thommy und jwl
Vor der EU war das so, dass man sich die MwSt. Rückerstatten lassen konnte bzw. diese gar nicht mitbezahlen mußte. So wie bei meinem Händler an der CZ Grenze. Dort kauften die CZ Bürger alles ohne MwSt. Sie hätten es zwar dann an der Grenze mit 19% versteuern müssen aber, was der CZ Fiskus nicht weiß.............

Jetzt sieht dass alles anders aus - mein Händler fürchtet sogar um seine Existenz, denn das meiste Geschäft machte er mit den CZ Bürgern. Jetzt wo Sie die MwSt. nicht mehr herausbekommen, man(n) wird sehen .......... was diese EU Osterweiterung uns bringt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten