Antrieb Friendly F5J / Keine Wettbewerbsambitionen

madmao

User
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Bau eines Friendly F5J. Welche preiswerten Antriebe kommen in Frage, die Eckdaten sind folgende:

- ca 300 Watt Leistung
- Gewicht 100 - 130 Gramm
- Propeller 14 Zoll oder grösser
- 100 - 120 Euro / 120 -145 CHF
- 3S LiPo

Der Spinner ist ein 34er, der Motor sollte also nicht grösser als 28 mm Aussendurchmesser haben.

Mir sind die gängigen Innenläufer mit Getriebe bekannt (Leomotion, PolyTec, PeggyPepper) sind aber für mich als nicht wettbewerbsorientierter Spasspilot finanziell einfach in keinem Verhältnis zum Modell... Gibt es preiswerte Alternativen? Google hat leider so schnell nix ausgespuckt, weiss jemand einen Antrieb der funktioniert?

Grüsse

Florian
 
Hallo Florian,

kauf dir ein Kontronik KPG 25-Getriebe, 4,2:1 plus Adapterflansch Speed 480 auf KPG 25 und dazu einen PROPDRIVE v2 2836 1800KV Aussenläufer
vom HK. Das Getriebe plus Adapterflansch kostet 81.8€, der Motor kostet 17.2€. Damit hast du einen Getriebemotor für ca 100 Euro.
Einem Aussenläufer/Innenläufer mit D = 28 mm der gleichzeitig einen 14 Zoll Prop bei 3S ohne Getriebe antreiben kann, wirst Du nicht finden.

Dazu ein Aeronaut Classic-CAM Carbon 18x8 oder Aeronaut CAM Carbon 18x9 Propeller. Dies ergibt einen sehr effizienten und preiswerten Antrieb für deinen Friendly F5J.

Aussenläufer: https://hobbyking.com/en_us/propdrive-v2-2836-1800kv-brushless-outrunner-motor.html?wrh_pdp=1

oder https://hobbyking.com/en_us/propdrive-v2-2836-2200kv-brushless-outrunner-motor.html plus Aeronaut CAM Carbon 17x8



KPG 25-Getriebe, 4,2:1 plus Adapterflansch Speed 480 auf KPG 25 / KPG27: https://www.hoelleinshop.com/kontro...&SessionId=&a=catalog&t=49302&c=13444&p=13444


Zur Antriebsauslegung siehe auch meine 2 Blogs.

Friendly.jpg

Gruß
Micha
 

loscho

User
Ich habe in einem arthobby-Segler einen AXI-Long mit 28mm Durchmesser.
Diese Motoren haben ein konisch zulaufendes Vorderteil und bieten damit in schmalen Rümpfen mehr Platz für die Anschlusskabel.
Daneben ist die Welle 3-fach gelagert.
Ich habe zB. den AXI 2220/16 V2 LONG mit 91gr für 71€.
An 3s kannst Du bis ca. 35 gehen.

Gruß Lothar
 

madmao

User
Danke euch!

Danke euch!

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Bis anhin gefällt mir die AXI-Variante und die Turnigy-Kontronik Mischung am besten. Mal schauen, was ich in der Schweiz beschaffen kann. Falls noch weitere Vorschläge kommen, immer her damit.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Hallo Micha,

genau so etwas habe ich gesucht. Ich komme nun aber preiswert an einen TenShock 1515-15 mit Getriebe, und werde diesen verbauen.

Danke euch allen für die Beteiligung,

Grüsse

Florian
 
Poly-Tec 400-F5J/light m. Getr. 4,4:1

Poly-Tec 400-F5J/light m. Getr. 4,4:1

Hallo Florian ich habe auch lange gesucht und mich letztendlich doch für den von Jo empfohlenen Motor entschieden er passt saugend in den friendly du kommst mit dem Schwerpunkt genau hin.Wenn du doch einen anderen Motor einbauen möchtest unbedingt beim Bau des Rumpfes den Antrieb schon einpassen,man kommt beim fertigen Rumpf nicht mehr hin.Ich baue gerade einen R.E.S. da kommt auch der empfohlene Antrieb rein, bei den langsamen und schlanken Fliegern braucht man einfach ein Getriebemotor und die sind nicht preiswert.
Gruß Rupert
 

madmao

User
Hallo Rupert,

Du hast Recht. Über eine Suchanfrage habe ich den oben genannten TenShock angeboten bekommen, gebraucht zu einem fairen Preis. Ich denke, der dürfte für meine Bedürfnisse dicke reichen

Grüsse Florian
 
Hallo Rupert,

der Poly-Tec 400-32 F5J/light hat eigentlich für den Friendly trotz Getriebe ein zu hohes KV. Mit einem ACC 13x8 komme ich auf eine Vpitch von 22 m/s. Das ist für den Friendly eigentlich viel zu schnell. Bei der geringen Flächenbelastung ist eine Fluggeschwindigkeit von 10 m/sec schon eher zügig. Für einen effizienten Steigflugpropeller nimmt man dann ca. 1.4 x 10 m/sec.
Der Propellerwirkungsgrad nimmt bei zu großer Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vpitch - Vflug stark ab.

Optimaler wäre z. B. der Dymond GTXi-2835 BL Innenläufer - 2200kV mit einem Maxon Getriebe 4.4:1.

Temp.jpg

Gruß
Micha
 
Hallo,

ich fliege zur Zeit einen Mega 16 F5D (ein grüner 16/25/2 :) ) mit einem Reisenauer Micro Edition 5:1 an einer GM 16x8 an 4S 850mAh.
Das ergibt etwa 38-40A an etwa 14V wenn ich mich richtig erinnere. Habe die Logs nicht gespeichert. Damit geht mein 2,2kg Pike Perfect relativ langsam aber fast senkrecht nach oben.
Etwa 12m/s Steigen ergibt das. Das Getriebe ist teuer aber viel leichter als das Kontronik. Der Motor ist relativ groß, ein 16/15 hätte es auch getan. Den 16/15/3 gibt es zum Beispiel öfter gebraucht für wenig Geld aus Pylonmodellen. Ich habe meinen auch gebraucht gekauft, allerdings überschreitet man die 120€ trotzdem. Natürlich kannst du auch einen günstigeren Motor an so ein Getriebe schrauben. Ich bereue das teure Getriebe nicht. Es läuft alles wie es soll und ich fliege den Flieger so sehr gern. Zum Test habe ich den Antrieb letzte Woche an 3S mit einer 17x18 blau in einen Raketenwurm geschraubt. Geht gut damit, nicht wie ein F5B aber er ist trotzdem noch flott und sehr leicht. Der Antrieb ist also sehr vielseitig und kann auch noch an 5S laufen, notfalls immernoch mit der 16x8 :) Da ich mich kenne, wollte ich mir die Option lassen :D Ich fliege übrigens einen 36er Spinner. Der Motor ist aber nur 28mm groß und es nerven keine Kabel an der Glocke.


Grüße
Dennis
 

cord

User
Schon gelesen?
Gruß
Cord
 

Bosko

User
Hi Cord,
du hattest den Polytec drin, richtig? Fliegt dein Friendly noch?

Ich baue noch (einen der letzten) - in der Börse ist gerade ein Tenshock, der könnte gut reinpassen.
Ich frag mich nur, ob jemand Erfahrungen mit dem im Friendly hat.
LG David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten