ASK 16 (M 1:4): Kann mir jemand den Hersteller nennen?

Grüß Gott in die Runde,


ich besitze ein Modell einer ASK 16 im Maßstab 1:4 in Holzbauweise und bin auf der Suche nach deren Hersteller!

Den Flieger habe ich gebraucht gekauft und trotz inzwischen langem Suchen leider nichts gefunden, was auf den Hersteller schließen ließe.

Das Modell ist ausgesprochen schön gebaut und die sauber gefertigten Einzelteile lassen auf eine Herstellung mittels CNC Fräse schließen. Alles ist sauber gefräst, die Einzelteile sauber miteinander verzapft, tolle Detaillösungen mit selbstverriegelnden Höhenruderhälften, aufwendige Kabinenhaubenverriegelung etc. Sogar das Mooney-style Einziehfahrwerk ist in Holz-Fachwerkbauweise nachgebaut.

Vielleicht weiß von Euch jemand, wer so einen Frässatz einer ASK 16 gefertigt hat?

Ich suche für meine ASK noch eine passende Kabinenhaube - vielleicht weiß hier auch jemand wo ich diese bekommen kann? Die montierte scheint mir eher eine der Bölkow Monsun zu sein...

Vielen Dank vorab bereits für Eure Hilfe,

Roman Breisch

Hier noch ein paar Bilder meines Modells:
 

Anhänge

  • ASK2.jpg
    ASK2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 198
  • ASKkomp.jpg
    ASKkomp.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 217
Robbe?

Robbe?

Hallo,

Robbe hatte mal so eine ASK 16 vor zig Jahren im Programm. Die war aber glaube ich kleiner. Kann es sein, dass irgendjemand das Robbe-Modell vergrößert nachgebaut hat? Die Haube und das Rumpfvorderteil ist keineswegs originalgetreu!!! Der Rumpf wirkt insgesamt für einen Side-by-side Doppelsitzer viel zu schmal...

Viele Grüße
Mathias
 
Hallo Mathias,

nein, mit dem Robbe Dings hat dieser Segler nichts zu tun. Der Rumpf ist genau im Maßstab 1:4, auch in der Breite. Vielleicht schaut es auf den Bildern anders aus...

Die Robbe ASK16 hatte irgendwas um die 2 Meter 80.

Gruß

Roman
 
Hier auf dem Bild sieht man die Proportionen des Rumpfes besser - ich denke das ist auch die zu hohe Kabinenhaube, die optisch täuscht...
 

Anhänge

  • P1090088-001.JPG
    P1090088-001.JPG
    381,5 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten