FePO4 / A123 Blick in die Kristallkugel... ;-)

Bevor ich nun noch in einen 3ten Zellentyp investiere, bitte ich ehrlich um eure Meinung:
ist die Wahrscheinlichkeit grösser als bei den Konions seelig dass sie längere Zeit erhältlich sind?
Und/oder was ist der tiefere Grund, dass die Konions so sang- und klanglos verschwunden sind? Wenigstens bei uns in der Schweiz sind sie total in der Versenkung verschwunden.
Natürlich könnte ich völlig auf Lipos umsatteln. Aber für gewisse Anwendungen sind robuste, etwas schwerere Typen einfach praktischer. Ich fliege nicht gerne Blei spazieren.
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
 
Es tut sich tatsächlich Enormes in der Akkuentwicklung .. man braucht nur mal "Akkumulator" bei Wikipedia eingeben... Bioakku - (soll mit Traubensaft arbeiten !) - Aluminium - Ultracap sind nur Stichworte.. andererseits sind die Möglichkeiten von Lithium noch lange nicht ausgeschöpft. Lifepo4 ist erst der Anfang in der Nanotechnik, es ist sicher kein Fehler hier einzusteigen, allein schon wegen der Standzeiten...
Was die Lipos angeht, muss man selbst entscheiden ob man abwartet bis die Dinger nicht mehr unter die Waffenverordnung fallen
Klar ist aber : die Nickelära neigt sich unweigerlich dem Ende zu...
 
Hallo,

Dewalt als großer Werkzeugmaschinenhersteller baut für die LifePo4 Akkus mit 36 Volt (10 Zellen) diverse Geräte. Da diese aus der teureren Ecke kommen, könnte ein Vertrag mit dem Hersteller der Akkus vorliegen diese auch eine gewisse Zeit zu produzieren. Auch ein monopol für den Einbau in Dewalt Geräte soll vorliegen.

Ich sehe kein Hinderungsgrund in diese Akkus zu investieren, wenn sie für die eigene Anwendung passen.
Die bisher ermittelten Standzeiten liegen auf jeden Fall höher als bei Lipos.
Wären Lipos der Weisheit letzter Schluß für höhere Stromanwendungen, wären diese auch in Werkzeugakkus zu finden, allein schon durch das geringe Gewicht. Macht bisher kein Hersteller, wieso wohl?

Grüße, Bernd
 

Zisch

User
Macht bisher kein Hersteller, wieso wohl?

Weil sie vielleicht im Vergleich bei besserer Leistung zu teuer sind, Lipos meine ich... ? Weil die Lifepo vielleicht etwas mehr Fehler verzeihen und robuster sind???:)

Schon mal versucht, aus Lifepo die Leistung raus zu kitzeln, die in den neuen LiPos steckt???
 
Hallo,

Zisch schrieb:
Weil sie vielleicht im Vergleich bei besserer Leistung zu teuer sind, Lipos meine ich... ? Weil die Lifepo vielleicht etwas mehr Fehler verzeihen und robuster sind???:)

Schon mal versucht, aus Lifepo die Leistung raus zu kitzeln, die in den neuen LiPos steckt???

Ich sag nur Lebensdauer! Was nützt einem Handwerker der Bohrer, wenn er alle halbe Jahre oder früher neue Akkus kaufen muß?
Die Leistungsanforderung von Elektrowerkzeugen ist geradezu bescheiden zu unserem Mißbrauch. Nur eines müssen die Dinger auf alle Fälle können: Laufen, laufen, laufen...
und schnell wieder voll werden!

Grüße, Bernd
 

Micha O.

User gesperrt
:) Vorteile LiFePo:
- mechanisch robust
- verkraftet sehr hohe Ströme (80A)
- kann nicht brennen und explodieren (!)
- ist sehr schnell wieder geladen (4C) --> das sind ca.9A!!! das können die wenigsten Lader!!!
- hohe Zyklenzahl möglich(!)

:( Nachteile LiFePo:
- höheres Gewicht
- etwas geringere Spannungslage
- 3s Lipo muss mit 4s LiFePo ersetzt werden
- die Größe...

Da ich am letzten WE wieder mal einen Satz Lipos nach 40Zyklen aufgeblasen habe steht für mich fest welche Akkus ich in Zukunft verwende!

Gruß

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten