ASG 29 (M 1:2 - Rumpf Rosenthal - Flächen Bräunig): Baubericht

Ja da war ich bei einem Kollegen in der Garage und sah da so einen riesen Rumpf -es kam sofort ein must have Gefühl auf. 1:2 habe ich bisher noch nicht - so ein schönes Thermikfliegerchen muss im Keller noch irgendwie Platz finden...
Natürlich ging mir das Teil nicht mehr aus dem Kopf und ich musste die ASG haben...

Der Rumpf ist noch von Rosenthal und die Flächen von Bräunig mit einem HQ 2,5 12°.
Auf der 2,7m langen Werkbank findet der Segler Platz - naja fast


IMG_5317.JPG

Dafür kann man so ne MC 32 einfach mal in den Rumpf stellen :D

IMG_5339.JPG
IMG_5318.JPG
 
Hallo,

schönes Projekt.

Gruß

Andreas
 
Hi Markus,

Da sag ich nur, was für ein Riesen teil:D

Bitte berichten was und wie du baust!

Grußle aus Baden:)
 
Ja der Ausbau...Geh von hinten nach vorne:D
Verstärkungen werden mit Kohle /Wabe gemacht um möglichst Gewicht zu sparen.
Der Übergang Röhre/Seite werde ich wieder entsprechend mit Spant und Kohle verstärken um die Torsionskräfte besser aufnehmen zu können. Höhe und Seite wird direkt hinten angelenkt.
Ein großen Spant setze ich immer gerne im Rumpf an die Stelle an der das hintere Ende der Flächen zusammenläuft. Die Klebe-Oberfläche wird mit einem Roving am Übergang Rumpf/Spant vergrößert.

Fahrwerk wird ein Plott and Fly mit einem 165er Rad -3 Fach Gummi gelagert.

Bildchen folgen in Kürze;)

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Marcus
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Es wurden 3 Kohle-Wabe Spanten im Seitenleitwerk gesetzt. Übergang Röhre Seite/ vorderes Drittel bis zur Lagerung HLW, Abschlussspant. Die Wabenspanten werden mit eingedickten Harz sowie einenm Kohleroving eingeklebt. Lagerung des Seitenleitwerks wie immer bei mir mit Novotex...
Macht jetzt einen sehr stabilen Eindruck:D und ist super leicht Anlenkung für Höhe und Seite ist auch direkt hinten.

8BC8D861-E924-4B66-8850-E3315B7858EE.JPG
93B328D6-0E91-4075-8F0D-53D9ACCA3438.JPG
4DAE2135-B447-41A5-B084-1527E30252D6.JPG
 
Sieht gut aus, Marcus
 
Rumpfverstärkung / Fahrwerksvorbereitung...

Rumpfverstärkung / Fahrwerksvorbereitung...

Der Rumpf wurde im Bereich in dem der hintere Teil der Flächen zuläuft mit einem Vollspant aus Kohle Wabe verstärkt. Dieser wiegt ca 40 Gramm. Beim Einkleben noch mit zusätzlichem Roving verstärkt. Spanten für das Fahrwerk schonmal aufgezeichnet und ausgesägt - mach das noch old style mäßig...;)

IMG_5342.JPG
IMG_5411.JPG
 
Ausrichtung Lagerung Steckung Rumpf

Ausrichtung Lagerung Steckung Rumpf

Das Rohr für die 30er Rundsteckung wurde mittels Kreuzlaser und Abstand der Außenkanten zum SLW passend eingelesen und verkarbonisiert:D Und weil wir gerade dabei waren - das Eine schöne Lage für das Fahrwerk mit eingebracht.

IMG_5402.JPG
IMG_5410.JPG
 
Das Rohr für die 30er Rundsteckung wurde mittels Kreuzlaser und Abstand der Außenkanten zum SLW passend eingelesen und verkarbonisiert:D Und weil wir gerade dabei waren - das Eine schöne Lage für das Fahrwerk mit eingebracht.

Anhang anzeigen 2118104
Anhang anzeigen 2118113

Hoffe das dein Steckrohr in den Flachen der richten Position und Winkel hat, ich hätte die Flächen mit in die Ausrichtung genommen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis. Die Winkel der Steckungsrohre in den Flächen passen. Wenn diese nicht gepasst hätten, wären Sie aus meiner Sicht auch nur sehr schwer zu verabeiten gewesen.

Aber schön das einer mitliest und aufpasst:):):)

Schönen Abend Dir
Marcus
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Fahrwerk mit Laser ausgerichtet. Klappen werden mir Baudenzugröhrchen die mit Kohlerovings verstärkt wurden scharniert. Es entsteht praktisch ein Kohleröhrchen. Die Klappen verziehen sich so eigentlich auch nicht.
IMG_5426.JPG
IMG_5430.JPG
IMG_5417.JPG
 
Moin zusammen,

sehr beeindruckender Flieger, ich lese gerne mit!

ich wunder mich allerdings immer, dass so viele GFK Rümpfe mit mehr oder weniger großen CFK Geweben verstärkt werden. Verstärkungen müssen sicher hier und da sein, keine Frage, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es sinnvoller sein soll, wenn man die Verstärkungen besser aus dem gleichen Material herstellt, aus dem der Rumpf hergestellt wurde. Grund dafür sei der sehr unterschiedliche E-Modul von Kohle und Glas.

Gibt es da neue Erkenntnisse?

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph,

da hat und wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern.
Sobald die CFK Gewebe in den GFK Bereich laminiert sind übernehmen sie dort die komplette Last.
 
Danke Christian, das hätte mich auch gewundert ;) Noch dazu baut man sich schwierigere Empfangsbedingungen ein.

Aber man sieht das mittlerweile dermaßen oft, dass man ins Grübeln kommen kann...
 
Danke Christian, das hätte mich auch gewundert ;) Noch dazu baut man sich schwierigere Empfangsbedingungen ein.

Aber man sieht das mittlerweile dermaßen oft, dass man ins Grübeln kommen kann...


Mensch Leute da macht einer einen super Bericht von einen geilen Segler und dann fängt die Meckerei schon wieder an!!!!!!

Hallo Ralf und Christian ich habe schon über 10 Großsegler hinter mir und im Fahrwerksbereich mache ich es genauso (oder änlich)wie Marcus sein Fahrwerk einbaut und habe nie Probleme mit der Festigkeit gehabt genauso hatte ich nie Probleme mit dem Empfang seis mit 35MHZ, Spektrum,Weartronik,Hott oder Jeti
auser dem hat das CFK Gewebe den Vorteil die Fahrwerksklappen werden so richtig schön steif und verziehen sich nicht was bei GFK leider der Fall ist

so Marcus hau rein ich bin schon gespannt wie es weitergeht

P.s. viel Spass wenns darum geht die Kabienenhaube aufzuziehen habe den Scheiss erst hintermir gebracht
gruß
Rainer
 
Hallo zusammen,
hallo Rainer,

sorry, aber das soll kein Gemecker sein. Ich freue mich immer über Bauberichte und muss leider zugeben, dass ich zu faul dazu bin. Aber was nützen Bauberichte, wenn alle nur sagen "Ooooh, wie schön"

Also nochmal, mir gefällt der Flieger, mir gefällt wie darüber berichtet wird und ich denke, ich habe vorsichtig genug nachgefragt wegen der CFK Verstärkungen, sodass sich keiner auf den Schlips getreten fühlen muss.

Es ist vielleicht auch noch kein Flieger zerbröselt oder vom Himmel gefallen deswegen, trotzdem kann man das ja mal hinterfragen.

Mich hat es mittlerweile irritiert, weil man es so oft sieht.

Und nun hoffe ich, dass ich hier nicht den Tatendrang ausgebremst habe...

Gruß Ralph
 
Fahrwerksversteifung

Fahrwerksversteifung

Hallo zusammen,
am Fahrwerk versteife ich immer mit CFK da hier die Klappen herausgetrennt werden. Ich hatte die auch schon mal ohne gemacht - aber nur einmal:D. Es kann dazu kommen das sich die Klappen nach dem Ausschneiden verziehen -das möchte ich nicht mehr. Bei einem 165er Rad ist der Ausschnitt zudem sehr groß. Das "CFK verstärkte" Kunstoffröhrchen steift die Fahrwerksklappen zusätzlich aus.

Ich hatte bisher so die BESTEN Erfahrungen - muss natürlich aber nicht DIE beste Lösung sein. Mag so Gummiklappen halt nicht:cool:

Viele Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten