Prusa I3 und PVA

Stephan2

User
Hi,

ich versuche im Moment den Drucker zu überreden PVA zu drucken.

Irgendwie schaffe ich es bisher aber nicht das PVA so auf das PI zu bekommen,
dass es zuverlässig haftet.

Das PVA wird nur bei höheren Temperaturen (ab 200°C) gleichmäßig aus dem Extruder abgegeben.
Beste Einstellung dafür bisher 205°C

Versuche mit Betttemperatur von 30/50/65/80°C
ergaben leider nur, dass die Anfänge des Fadens mit der Düse mitgezogen wurden und
erst nach ca. 3-5mm auf dem Bett blieben.
Aber auch die Haftung dieser Teile ist nicht wirklich gut. Sie sind so mit der Hand vom Bett zu wischen.
Den Abstand der Düse zum Bett habe ich auch schon variiert, Ergebnis: wenig Änderung.

Gibt's mehr Erfahrungswerte zu PVA als langsam drucken?

Ausrüstung
Prusa i3 MK2s mit Upgrade zu 2,5s
Slicer Cura
PVA von FormFutura

Sachdienliche Hinweise gern erbeten.

Grüße
Stephan
 
Ich nehme an das Druckbett hast du schon mit Isopropylalkohol gereinigt?
Abgesehen davon gibt es soweit ich weiß in Slic3r die Option (auch um kosten zu sparen) nur die Interface-Lagen des Stützmaterials aus PVA zu drucken. Dann werden die ganzen Säulen ansich mit PLA normal gedruckt. Eventuell ist das auch eine Option für dich. Sonst würde mir nur einfallen die 1. Lage entsprechend langsam zu drucken, oder auf Tricks wie Uhu Stick zurückgreifen.
 
Moin,
ich würde (da das in diesem Fall ja keine Haftungsprobleme macht) einfach einen Raft-Layer aus PLA (oder halt dem aktuellen Nutzmaterial) unterdrucken, statt einen Haftvermittler zu verwenden.
Ist allerdings erstmal graue Theorie - meine MMU kommt erst im Juni, bis dahin kann ich nicht mit Praxiserfahrungen dienen.

Du schreibst übrigens nicht, ob du eine MMU verwendest oder dir einen zweiten Extruder an den Prusa gebastelt hast. Im ersteren Fall ist ja auch noch von Bedeutung, dass du PVA eigentlich nur mit annähernd der gleichen Temperatur wie das Nutzmaterial drucken kannst oder aber eine Abkühlpause ins Toolchange-Script schreiben musst - ansonsten würde, wenn du z.B. PVA mit PETG kombinierst, das PVA zu Beginn mit der gleichen Temperatur wie PETG gedruckt, aber währenddessen die Temperatur kontinuierlich bis zum Einstellwert fallen.

Tschöö
Stephan
 

Stephan2

User
Hi,

merci bisher.

Das gedruckte Teil soll ein Hohlraum in einem Silikongusses bilden und
aus dem fertigen Guss ausgewaschen werden.

Am Prusa ist kein MMU.

Bin von PLA zu ABS und dann zu GreenTec Pro gewechselt.
Damit drucke ich fast alle meine Teile. Einfach problemlos.

OK, das Druckbett noch besser saubermachen und event. einen Prittstift als Haftvermittler
werde ich testen und anschließend berichten.

Auch ein Raft aus dem Greentec hatte ich schon mal angedacht, aber noch nicht probiert, da eben keine MMU am Drucker dran.

Grüße
Stephan
 
Moin,
wenn keine MMU dran ist, würde ich dann doch den Prittstift als einfachere Lösung wählen. Und wenn Raft, dann ist ausgerechnet Greentec Pro die wahrscheinlich schlechteste Wahl. PLA ist da sehr viel aussichtsreicher.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten