Orion7 von nurfluegel-modelltechnik oder cebulon von re-design-flugmodelle.de

fiepsi

User
Hallo

Das sind ja 2 total unterschiedliche Modelle.
Ich flieg den kleinen Bruder der Orion 7, den Pirol und bin überrascht, wie unkompliziert der für einen Hortensegler fliegt. Einsetzbar schon bei schwachen Verhältnissen als auch bei starkem Wind.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20190218_144502.jpg
    20190218_144502.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 263
Kommt da noch was oder war das nur Werbung?

War doch ne klare Frage oder? Warum sollte das Werbung sein, noch dazu wo es so verschiedene Modelle und völlig unterschiedliche Firmen sind. Wenn du nix Qualifiziertes mitzuteilen hast, halt dich bitte raus.

Vielen Dank Michael für deinen Beitrag. Gerade aufgrund der Verschiedenheit der Modelle und des Anschaffungspreises bin ich total hin und her gerissen. Zu den Flugeigenschaften kann ich ja leider nichts sagen, da ich weder den Einen noch den Anderen kenne. Mein bisheriger 3m Nuri war eine Eigenkonstruktion mit lediglich 2 Servos und nicht wirklich das Wahre.
 

UPR

User
Orion7 von nurfluegel-modelltechnik oder cebulon von re-design-flugmodelle.de

Grüß dich,
du stellst da wirklich eine Gewissensfrage - Pfeilflügel mit Winglets oder eine reinrassige Horten........

die Orion wirst du - meiner Meinung nach- mit Motor nicht unter 2500 g bekommen. den Cebulon light geben sie mit 1650 g an. ich fliege verschiedene Pfeilflügel und schätze sie sehr - aber mein Herz schlägt halt für die Horten. Und die Orion 7 und auch ihre Nachfolgerin fliege ich mit Leidenschaft in der Ebene und Hochalpin und motorisiert. Also... mhm, eine gute Entscheidung wünsch ich dir
Uli
 

Markus-M

User
War doch ne klare Frage oder? Warum sollte das Werbung sein, noch dazu wo es so verschiedene Modelle und völlig unterschiedliche Firmen sind. Wenn du nix Qualifiziertes mitzuteilen hast, halt dich bitte raus.

Weil die Frage noch nicht dabei stand als ich meinen Kommentar geschrieben habe und nur die Überschrift.
Mit der Frage ist das klar und ich hätte nicht geschrieben.
Kommentar kann gerne gelöscht werden...
 

UPR

User
Orion 7

Orion 7

Grüß dich, feifl (??)
meine Orions sind etwas anders gebaut, Styro/Abachiflächen, GFK-rumpf, Querruder, Wölbklappen und Störklappen.
Meine Orion 7 wiegt nach 2 Reparaturen inzwischen knappe 3000 g und wird von einem Strecker (??) befeuert. Die neue Orion 9 wiegt mit allem 2660g und wird von einem Schambeck Powerline 1025/F5J Turbo angetrieben. Damit steigt sie sehr gut. Und ist beim Landen auch nicht zu schnell.
Die beiden Exemplare hat Alfons Gabsch konstruiert und gebaut. Hab grad ein Bild vom letzten Nuri-treffen gefunden. Da siehst du sie...
Uli

17.jpg
 
Vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben und an die unzähligen PM-schreiber.

Habe mich jetzt für die Orion 7 entschieden und binn echt gespannt.

VG Falk
 
Orion 7

Orion 7

Moin , Falk

Gute Wahl !! Habe die Orion 7 selber gebaut u. geflogen-wie auf Schienen. Antrieb:Poly-Tech 35-60 oder so ähnlich , 3S.
Tut mir schon länger leid , diese tolle Maschine verkauft zu haben.
Viel Spaß damit !
Gruß
Malte
 

RSO

User
Hallo,

nochmal ein paar Worte zur Konstruktionen Orion7 und dem Pirol.

Ich habe vor langer Zeit ein Programm zur Berechnung und Leistungsrechnung von Nurflügeln,
speziell Hortenflügel programmiert. Alfons Gabsch hat in der Zeit der Entwicklung des Programmes, Hortenmodelle
mit meinem Programm ausgelegt. Alle seine Hortenmodelle sind also ursprünglich mit meinem Programm gerechnet worden.
Und so ist auch die Orion7 und weitere traumhafte Hortenflügel entstanden. Alfons ist ein perfekter Modellbauer
der die Rechenergebnisse von meinem Programm in der Praxis, durch viele, viele Hortenflügel bestätigt hat.

Der Pirol ist eine Eigenentwicklung von mir.

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten