3D LabPrint Easymax verbesserter Rumpf

Hallo an alle Easymax Piloten, ich hoffe es gibt welche?
Der Easymax fliegt soweit ja sehr gut, in erster Linie sehe ich beim Rumpf schwächen:
- Das Leitwerk ist selbst mit meiner verstärkten Version bruchanfällig, der Servo sehr gefährdet plaziert.
- Der Rumpf selbst ist zwar relativ groß, bietet dabei aber sehr wenig Platz für den Akku und Empfänger etc. ist recht unelegant frei fliegend im Ausschnitt unter der Tragfläche versorgt. Hat man die abnehmbare Tragfläche, ist das durchfädeln der Servokabel jedes mal wieder nervig und mühsam.

Ich will daher diesen neu konstruieren. Das Leitwerk soll ein V werden, der Servo nach vorne in den Rumpf kommen. Der Rumpf selbst soll von haus aus für die abnehmbare Fläche ausgelegt sein, des weiteren sollen möglichst alle Kräfte die beim Landen auftreten direkt in das CFK Rohr geleitet werden.

Wenn ich schon dabei bin, wollte ich mal abfragen was euch noch alles so verbesserungswürdiges aufgefallen ist. Also immer her mit wünschen, das Design wird dann natürlich sobald es getestet ist frei auf Thingyverse verfügbar sein. Sollte kein Problem sein, da keine Teile vom Original darin auftauchen werden. Wenn jemand schon konkrete Ideen hat, z.B. wie der Rumpf aussehen sollte, auch immer her damit! Da ich ehrlich gesagt keine modernen Rümpfe hier herumliegen habe und sonst nur Holzrümpfe kenne, muss ich mir moderne Versionen von Tragflächenbefestigung und Innenausbau sonst selbst ausdenken. Macht mir zwar spaß, wird aber dann halt eventuell nicht perfekt ;)
 
Änderungswünsche

Änderungswünsche

Hallo Sebastian,

wenn du schon so fragst:

Die Kühlöffnung vorne unten am Rumpf zu, also guter Übergang zum Spinner.
Die Rumpföffnung unter der Tragfläche zu und einen Deckel für die vordere Rumpföffnung.

Gruß
Klaus
 
super Idee :)
Ich fliege selbst einen (mit abnehmbarer Fläche), der zwar schon einiges mitgemacht hat aber immer noch gut fliegt.
Außer den bereits aufgeführten Verbesserungen fällt mir im Moment nicht neues ein.
Viele Grüße
Jörg
 
Kleines Update:
Das Konzept des Rumpfes steht jetzt endlich fest, nachdem ich recht lange gebraucht habe um zu überlegen wo ich am besten anfange. Ist immer das selbe: Der große leere 3D Raum ist immer das schlimmste. Sobald man ein paar Fixpunkte mit Restriktionen geschaffen hat (hier muss der Motor sitzen, da die Fläche..) gehts gleich viel einfacher.

Was euch wohl leider weniger gefallen wird, ist was die Bauweise jetzt letztendlich geworden ist. Geplant war schon ein kompletter 3D Druck, aber ich konnte einfach meine beiden Grundvorgaben damit nicht unter einen Hut bringen. Nämlich eine einfache Konstruktion, die gleichzeitig stabiler ist als das Original. Jeder normale Rohr-Rumpf ist einfach nicht stabil genug für unsere Materialien.
Daher bin ich nach einigen Experimenten und Rechnereien ironischer Weise beim guten alten Holzrumpf gelandet. 3D gedruckte Spante, 4 Kiefernleisten (8x3mm) als Stringer, das ganze mit 2mm Balsa beplankt. Der Hauptrumpf, und somit das tragende Element, ist einfach ein Zylinder damit die Beplankung simpel ist. Heckausleger bleibt ein 10mm CFK Rohr, der Übergang vom Rumpf zum Spinner sowie Rumpf zu CFK Rohr ist wiederum 3D Druck da es hier ohnehin nur um Optik und Aerodynamik geht.

Der Clou an dem ganzen wird, das es sehr Modular ist. Einen ganzen Flieger zu entwerfen und zu bauen ist doch recht aufwändig, viel mehr Spaß macht es wenn man gezielt nur die Komponenten verändern kann die man testen will. Neue Tragfläche? Dann braucht es nur die Fläche selbst sowie den Tragflächenanschluss (falls der Anstellwinkel oder das Schraubenmuster sich ändert). Andere Leitwerksgeometrie? Einfach ein neues Leitwerk an ein CFK Rohr kleben und in den alten Rumpf einschieben. Bei Bruch entsprechend auch ohne viel Zeitaufwand reparierbar.

Die Baugruppen sind:
- Rumpf
- Heckausleger mit Leitwerk
- Tragflächenanschluss
- Tragfläche

Wenn es Fotos gibt folgt mehr.
 
Der Rohbau ist fertig, die Elektronik zieht bald um. Der neue Rumpf ist 90g leichter ohne Einbauten. Das leichtere Leitwerk merkt man extrem, der Schwerpunkt des Rumpfes ist wesentlich weiter vorne. So viel, das ich kurzerhand 7cm abgesägt habe und einen neuen Motorspant einklebe. Damit passt alles gerade noch so hinein, den Rest muss im Notfall etwas Blei regeln.

Wenn man die ganzen Fehler die ich als Bauanfänger erstmal gemacht habe abzieht, würde ich sagen ist es kaum aufwändiger als den 3D Druck Rumpf zu bauen - stabiler ist er obendrein.
In den nächsten Tagen sollte er fertig sein :cool:

Image00001.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten