4m Fox mit Turbine

Fabio

User
hallo zusammen

wer hier hatte nochmals eine 4m fox mit turbine? hatte da mal mit jemandem kontakt weis es aber nicht mehr mit wem. brauche infos und tipps, da ich meine 4m airworld fox auch umrüsten will, da ich einfach nur noch frei sein will und "heizen - nein üben" will.

danke im voraus für die infos
 

Fabio

User
Ja genau oegeat darum schreibe ich hier. bin nicht das erste mal hier. musste ja solch ein kommentar kommen wie könnte es anders sein....! trotzdem herzlichen dank für dein mühe und deinen ach so sinnvollen beitrag!!
 

Fabio

User
Sooo, ich werde also ein Funsonic 70 Thypoon drauf machen habe mich entschieden.

nun stellt sich noch die frage bezüglich SP wegen des tankbehälters. muss dieser genau im SP liegen, oder kann ich diesen auch so machen wie in meiner skizze positioniert?

das problem ist eben das das SL Servo im Bug ist wie auch das zentrale BK servo was ich nicht unbedingt ändern möchte (siehe bilder).
 

Anhänge

  • seitenansicht-mit-einbauten.jpg
    seitenansicht-mit-einbauten.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSC01561.JPG
    DSC01561.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSC01562.JPG
    DSC01562.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC01563.JPG
    DSC01563.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 113

TNCM

User
Hi Fabio,
so wie du es skizziert hast, sieht es so aus:
Entweder du stellst den Schwerpunkt bei vollem Tank ein, dann wird die Kiste immer kopflastiger je länger du fliegst, oder bei leerem Tank, und startest hecklastig. Ich würde eher zur Kopflastigkeit tendieren.
Optimal ist natürlich keine der beiden Optionen, beim Jet (so nenn ich das mal einfach;) ) sollte der Brennstoff immer in den CG.

Ansonsten: Cooles Projekt!:D
 

Fabio

User
hallo TNCM

genau der meinung bin ich auch. hmm doof das die einbauten so schlecht positioniert sind im moment. muss mir da schon noch einige gedanken machen. das prob ist echt nur das mit der tankplazierung..!
 

jduggen

User
Moin, moin

ich habe mit Bienen keine Erfahrung. Aber wie wäre mit 2 x 0,5l Tanks in Reihe. Bei den Helis wird das öfter mit einem kleinen Headertank und einem Haupttank gemacht.

Nur als Anregung

Gruß

Jörg
 

Fabio

User
ja habe ich auch schon gedacht. mache mir heute abend nochmals gedanke wie ich das ganze am besten verpacken kann in der maschine. ziel ist es mindestens 1liter bis maximal 2liter fassungsvermögen.

1liter sollte für 5min reichen :-)

Hier eine 2te variante welche ich aber zurest prüfen muss wieviel platz ich dazu habe
 

Anhänge

  • seitenansicht-mit-einbauten-v2.jpg
    seitenansicht-mit-einbauten-v2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 136
Moin,

also 5 min. mit einem Liter wird sehr sehr eng da wird nix mit heizen.

Zwei liter ist da schon minimum würde ich sagen.
Besser wäre 2,5 mit zwei fantaflaschen von lidl, die sind astrein und platz genug hast du doch in dem rumpf - oder??
Und bei deiner zeichnung liegen die tanks doch genau im CG habe ich im Stingray ähnlich - ohne probleme....

Viele Grüsse

Florian
 
Turbine

Turbine

sewas Fabio,

habe auch diese Fox und habe es mir auch überlegt das ding mit Turbine zu betreiben...da ich genau das gleiche problem mit der Fox hatte so habe ich mich für die Swift entschieden, denke die ist auch bei der Turbinenbefestigung a wenig steifer....
Und, ist die 70er Turbine nicht zu stark?
Grüße
André
 
Hallo Fabio,

ich kann mir auch vorstellen das der 4m Fox mit der 70er sehr ordentlich motorisiert ist.
Warum harzt Du Dir nicht mit der Luftbalonmethode zwei passgenaue Tanks für den Fox.
Dann bekommst Du bestimmt 2 Liter rein.

Gruß Tobi
 

Fabio

User
hallo zusammen

habe gestern schon angefangen gewisse teile zu demontieren. eine 70iger turbine ist sicher mehr als genug, wenn man bedenkt, dass die fox flugfertig inkl. 1.5 liter kerosin knappe 10-11kg wiegen wird. aber he, leistung hat man nie genug oder ;-)

ziel ist es, mit sowenig aufwand wie möglich den umbau zu realisieren. das gröbste was anstehen wird ist die halterung oben am rumpf, aber auch das werden wir schaffen :-)

habe nun auch die masse, welche mir für den tankeinbau zur verfügung stehen. sollte jemand einen hersteller wissen der mit diesen höhen und breiten angaben einen 2liter tank anbietet - her damit :-))))

125mm x 83mm
 

Anhänge

  • DSC01565.JPG
    DSC01565.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01564.JPG
    DSC01564.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 78

Fabio

User
so weiter gehts. rein kommen 2 flaschen an 0.75l (nicht die beiden die abgebildet sind) womit ich auf 1.5l komme was von mir aus gesehen für sicher gute 8min reichen wird. als turbine kommt nun doch eine jetcat p60 mit kerostart welche am donnerstag eintrudeln wird 

auf dem bild kann man in etwa erahnen, wie das ganze eingebaut werden wird. Zu erwähnen ist aber, dass dies noch ein extremer rohbaustatus ist..! weiteres folgt…
 

Anhänge

  • DSC01593.JPG
    DSC01593.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01594.JPG
    DSC01594.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 102
  • DSC01595.JPG
    DSC01595.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 95

cgraf

User
Hallo Fabio

Tönt sehr interessant, Dein Projekt (Habe auch je länger desto mehr das Bedürnis, nicht abhängig vom Schleppen zu sein) fasziniert mich.
Wirst Du die Turbine fix montieren oder zum Einklappen bzw. Einfahren ?

Viele Grüsse aus Genf

Christoph
 

Fabio

User
ciao christop

werde sie fix machen da die maschine zu klein ist. wird aber innerhalb 5min demontierbar sein damit ich auch nur segeln kann wie ohne düse. weiteres folgt bald :-)
 

Fabio

User
hier weitere bilder
 

Anhänge

  • IMAG0092.jpg
    IMAG0092.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0093.jpg
    IMAG0093.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0095.jpg
    IMAG0095.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 70

Fabio

User
so hier wieder ein paar bilder, in bald fertigem zustand.

sorry für die schlechten bilder, aber mir steht nur eine handycam zur verfügung at the moment und schlechtes licht im raum:-/
 

Anhänge

  • IMAG0112.jpg
    IMAG0112.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0113.jpg
    IMAG0113.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    173 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0115.jpg
    IMAG0115.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten