Warum haben Segler eigentlich kein Fahrwerk?

SUCHER

User
Guten Tag
Warum haben Segler eigentlich kein Fahrwerk?
Liegt es daran das es schon immer so war,oder das es noch nie so war?
In den letzten jahren wurde es für mich immer schwieriger meinen 3m segler zu starten.man ist nicht mehr der Jüngste.
Darum habe ich meinen Segler mit einem Fahrwek ausgrüstet.Es ist nicht das Schönste,funktioniert aber und erfüllt seinen Zweck.
Allerdings ernte ich des öfteren hochgezogene Augenbrauen und den Satz " Segler mit Fahwerk !? "
Da die Seglerrümpfe im allgemeinen zu schwach sind um ein Fahrwerk anzuschrauben habe ich eine Platte aus Aluminium gesägt die entstehende Kräfte auf die Steckungsrohre weiter leitet.
Gibt es bessere Methoden?
Gruss Günther
P1020182(1).JPGP1020183(1).JPG
 

Coogan

User
Mal was anderes, sogar mit Landelichter ...

Hauptsache man hat Spaß an seinem Hobby,
wenn ich mal meine Modelle nicht mehr werfen
kann, wäre das eine Option ...
Aktuell starte ich meine schweren Modelle mit
einem Startwagen...

Gruß
Carsten
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Cooles Fahrwerk, Idee und Umsetzung.
Aber an einen Scalesegler gehört ein 4-Blatt Ramoser!

Grüssle
Markus

P.S. Habe auch einen Startwagen, einen Werfer oder die Kiste geht direkt vom Boden alleine weg.
 

vort3x

User
Guten Tag
Warum haben Segler eigentlich kein Fahrwerk?
Liegt es daran das es schon immer so war, oder das es noch nie so war?

Diese Aussage ist ja schlichtweg falsch. Sehr wohl haben Segler Fahrwerke...

Bei einem Segelflugzeug spielt die Aerodynamik und das Gewicht ganz sicher die größte Rolle - da man mit Motorleistung nichts wett machen kann.
Daher wird bei den Zweckmodellen oder auch kleineren Scalemodellen oft auf ein Rad / Fahrwerk verzichtet.
Aus selbem Grund haben die meisten (Stemme z.B. nicht) nur ein Rad in der Mitte des Rumpfes.

Warum es das nicht gibt ist sicherlich recht einfach zu erklären. Es bietet die denkbar ungünstigsten Veränderungen an Aerodynamik und Gewicht, mal ganz abgesehen von der Optik.


Beim Problem mit dem Starten bist du allerdings nicht alleine und es gibt da auch brauchbare Lösungen.
Einen Startwagen z.B. Er bietet beim Starten den Vorteil eines Fahrwerks, auch hoch genug für einen FES Antrieb - aber er fliegt eben nicht mit und verändert weder Gewicht noch Aerodramatik.
Oder eben, Den Start mit einem Flitschengummi, eine Vorrichtung dafür hast du ja schon am Modell. Hier reicht ja ein Kurzer "Anlauf" mit wenig Spannung, da es dein Modell ja nur kurz beschleunigen muss - rest macht dann der Motor.

Schönen Sonntag,
Moritz
 

Tramp

User
Ganz lustig dein Segler, er hat ein Super Fahrwerk!
Die Aluminium Platte wird das Steckungsrohr (Stab) irgendwann kaput machen.
Ein Stecker onder der Tragfläche ist für mich auch neu, habe es selber noch nie so gemacht.
Und wofür ist der Kühlhutzen, für den Regler?
Der Hochstarthaken weit vor dem Schwerpunkt, oder ist es ein Flitschen Haken?
Man lernt nie aus!

Johannes
 
:-)

:-)

Das Ding ist doch bloß ein Aprilscherz der einen Tag zu früh kam.
Bei dem Knüppel gäbe es etliche Gründe die Augenbrauen hochzuziehen :D
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Danke für die tolle Resonanz.
Einige Fragen möchte ich beantworten:

Startwagen:habe ich versucht,aber unser Platz ist derart von Schützengräben (Mausegänge) durchzogen das der Wagen wie wild in der Gegend herumhoppelt und dabei auch noch unkontrollierbare Kurven fährt.

Vierblatt Ramoser:Bin auch ein Fan von Ramoser Mehrblatt.Aber in diesem Fall war einfach ein Dreiblatt vorhanden.

Ein Rad Fahrwerk:Bodenstart recht schwierig-siehe Mausegänge.

Flitschengummi:geht gut,verursacht aber Probleme bei grösserem Andrang auf dem Platz.Hochstarthaken befand sich schon am Modell als ich es von einem älteren Kolllegen geschenkt bekam.Hab ihn (den Haken) einfach dran gelassen.

Stecker unter der Tragfläche:Ich habe mehrfach Probleme mit den einfachen Servosteckern gehabt.Meinen Heron habe ich verloren weil sich ein Pluspol nach hinten aus dem Stecker herausgeschoben hat.Beim Easy Glider ging plötzlich das Höhenruder nicht mehr.Darum benutze ich jetzt nur noch die Grünen 6 poligen.Die flattern auch nicht nur so einfach unter der Tragfläche herum sondern werden aerodynamisch fixiert.

Flugleistung:Bin mir natürlich im klaren das mit dem Fahrwerk Flugleistung verloren geht.Aber erstens bin ich kein Hochleistungsfanatiker und zweitens wäre - nicht fliegen - die Alternative.

Hässlich,würde mich so auf dem Platz nicht blicken lassen:Kenn ich von früheren Mitgliedern,die jetzt zum Glück nicht mehr da sind.Ich trete mit meinen Modellen nicht zu einer Schönheitskonkurrenz an!
Gruss Günther
 

DonM

User
Ist wohl ein Wollperdinger

Ist wohl ein Wollperdinger

Ist ja komisch,

wenn man auf das 1te Bild durch die Hutze schaut, sieht man Holzmaserung :eek: und der Prop ist auch zusammengewürfelt ;).
Wohl schlechtes Timing gehabt :D:D:D:D ich find die Idee echt Gut:cool:

Gruß DonM
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ist ja komisch,

wenn man auf das 1te Bild durch die Hutze schaut, sieht man Holzmaserung :eek: und der Prop ist auch zusammengewürfelt ;).
Wohl schlechtes Timing gehabt :D:D:D:D ich find die Idee echt Gut:cool:

Gruß DonM

Denke eher der Kühlkörper eines Reglers,...
anyway...April, April! :-)

Trotzdem interessante Konstruktion....
 

SUCHER

User
Guten Tag Andreas
Du hast recht.Jetzt weiss ich auch warum der Segler endlos in der Luft bleibt.Mit einem 4S 4000er bin ich schon mehr als drei Stunden in der Luft gewesen.Und laut GPS Sensor mehr als 60km zurückgelegt.
Ich werde ein Bild von Dir auf die Oberseite kleben in der Hoffnung das dadurch der übermässige Auftrieb ausgeglichen wird.
Gruss Günther
 

UweH

User
Mit einem 4S 4000er bin ich schon mehr als drei Stunden in der Luft gewesen.Und laut GPS Sensor mehr als 60km zurückgelegt

Das funktioniert mit einem richtigen Segler auch ohne Fahrwerk z.B. mit einem 2S 2,5 Ah wenn man Segelfliegen kann...und dabei ist der Akku danach nicht mal halb leer :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten