Kabinenhaube klappbar

Hallo Seglerfans,
ich möchte zum erstenmal eine Kabinenhaube klappbar, nach vorne, ausführen :confused: Nun habe ich absolut keine Ahnung wie ich an die Sache rangehen soll :( Es handelt sich bei dem Modell um eine LS4 von Rowing. Gibt es irgendwo Literatur zum Thema oder fertige Mechanismen für den Einbau??? Wenn ja welcher Hersteller. Vieleicht kann ja der eine oder andere mir mit ein paar Tricks weiterhelfen. Bin wirklich dankbar um jeden Tipp.
Gruß Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Morgen!

Wer googlet, der findet, oder geht direkt auf www.fluggeil.de ;) . Modellflug - Segelflugzeuge - ASW 24 die Zweite. Zumindest, wenn du sowas suchst:

asw24neu_154.JPG


Klappt bestens, gibt es in jedem Baumarkt oder Möbelgeschäft und kostet nur ein paar Eus. Ganz sparsame Zeitgenossen indes warten auf den nächsten Sperrmüll und auf dort herumstehende ausgemusterte Küchenschränke o.ä.

Gruß,
 
Hallo soaring
Schau mal bei Thermoflügel rein.
Da hab ich meine Mechanik her.
mfg Ludwig
 
hallo soaring,
zum Thema LS4 Rowing gibt es bereits sehr viel hier im RC-Network (zwar nicht zur Kabinenhaube..). Hab mir nämlich letztlich auch einen solchen Oldtimer zugelegt und da bin ich beim stöbern nach Daten auf die Serie hier im Net gestossen. Hab viele Daten und Berichte erhalten können.

Nur als Tip (falls du das nicht schon längst entdeckt hast)

Gruß, der Eifelpirat
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Alter Schwede,

48,50 Euro für drei Stücke Alu, nicht übel... Da ist mein Küchenschrankscharnier "etwas" günstiger ,)
 

feuer

User gesperrt
ja stimmt ingo und klappt bestimmt auch nicht schlechter .
und wie du schon sagst wenn mal spermüll ist kann man auf einmal soviel sammeln das es fürs ganze Leben reicht.
das schöne genormt sind die teile auch noch also bei bruch oder verschleiß ( was ich ganz klar bezweifel ) ruckzuck ersetzbar .


Gruß Ralf
 
Hallo

Ich habe meiner Valenta ASW 20 auch ein Türschanier spendiert. Funktioniert 100%, jedoch bei größeren Hauben ist die Haltekraft zu schwach(großer Hebel durch die Haube), was aber sicher mit einem Dämpfer erhöht werden kann. Tipp: ich hab das Schnaier etwas gebogen, damit es etwas schwergängiger wird

MfG
Benjamin

P.S.Wenn mir jemand erzählt wie ich Bilder hier reinstellen kann, würde ich mal eins einstellen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Benjamin,

entweder hast du beim Erstellen eines Posts links den Link "Bilder hochladen", oder du schickst mir die einfach per Mail, dann stelle ich sie rein.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Benjamin,

speichere das Bild bei Dir als *.jpg oder *.gif Datei ab.

Bitte folgendes beachten:
- Bild sollte nicht breiter als 700 Pixel sein
- Bild darf nicht größer als 99kb sein

Mit dem Freeware-Tool Irfanview z.B. leicht machbar, falls das Originalbild zu groß ist.

Dann Beitrag oder Antwort erstellen und dann siehst Du links Bild hochladen.

Anklicken und Anweisungen folgen.

Hans
 
Hallo

@Ingo & Hans
danke euch beiden

so falls ich dass hinbekomme(ich hoffs mal)müssten jetzt zwei Bilder vom Cockpitbereich zu sehen sein.
Ich hoffe man erkennt das Nötigste
1112821359.JPG

und
1112821602.JPG


MfG
Benjamin
 
achja...hat ja geklappt

momentan hält das Schanier die Haube ohne eine zusätzliche Unterstützung(Dämpfer o.ä.)
Kann aber gut sein, dass bei starkem Wind am Hang die Haube zuklappt...wenn die 20 mal fertig wird, dann probier ichs einfach mal aus :D

MfG
Benjamin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

mein Scharnier ist für die schwere 24er-Haube in Sachen Haltekraft zu schwach. Zur Zeit ist ein Offenbleiben der Haube aber auch noch nicht nötig, das Cockpit ist eh noch nicht ausgebaut. Wenn das mal soweit ist, dann werde ich mir einen kleinen Dämpfer drehen, der die Haube so eben in der Waage hält. Allerdings hab ich mir auch schon überlegt, die (Gasdruck-)Feder etwas stärker zu machen und die Verriegelung über ein Servo zu steuern, dann könnte man nach der (hoffentlich) gelungenen Landung , und nachdem sich die Fläche sanft abgesenkt hat, die Haube öffnen. Dann noch einen Piloten, der per Servo oder Schnüren den Kopf dreht und winkt :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
...womit wir dann nicht nur endgültig bei der Augsburger Puppenkiste (gibt´s ferngesteuerte Marionetten?) sondern, endlich!, auch offtopic angekommen wären ;)
 
Hallo Seglerfans,
vielen Dank für die Tipps. Werde das gelesene am Wochenende gleich in die Tat umsetzen. Ich hoffe das die Sache sich nicht zu schwierig gestaltet.
@Ingo: Dein webpage ist sehr lehrreich und man kann sich einiges abschauen. Werde da auf jedenfall öfters reinschauen. Vielen Dank nochmal
Gruß Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

na, das liest man doch gerne :) . Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich viele Sachen noch nicht auf der Seite habe :rolleyes: . Muß demnächst mal ein umfassendes Update machen...

Viel Spaß beim Haubenklappen!

[ 08. April 2005, 23:49: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten