ASW 22 (Graupner): Tragflächen mit Tesa sichern?

Hallo,

ich habe diesen Flieger geschenkt bekommen. Soll sich um eine alte ASW 22 von Graupner handeln. Er ist soweit komplett, bedarf aber einer Aufarbeitung. Was mit aufgefallen war, dass die Tragflächen nur in den Rumpf gesteckt werden. Die sitzen war recht fest, lassen sich aber wieder heraus ziehen. Ich habe gelesen, dass solche Tragflächen mit Tesa gesichert werden können. Nur wie? Einfach nur breit über die Spalten oder von Fläche zu Fläche über den Rumpf? Ich kenn das nicht, dass Tragflächen mt "Klebeband" befestigt werden.

Man siehe mir meine Unkenntnis nach, ich kenne mich mit diesen alten Dingern nicht aus.

VG

Steffen

56539173_2350055718338044_7129319942385565696_n.jpg
 
Ich wage stark zu bezweifeln, dass es sich hier um irgendeine ASXXXX handelt. Da stimmen (außer vielleicht dem HR) keine Proportionen.

Was aber das befestigen der Flächen mit Tesa angeht: altbewärte Praxis mit dem Vorteil der guten Spaltabdeckung. seitliche Zugkräfte treten bei der Fläche ja kaum auf. Sollte sie dennoch locker sitzen, einfach den Flächenstahl ein wenig breit klopfen, damit er wieder "saugend" passt ;)

Edit:
sehe gerade, dass früher wohl der Dekorbogen entsheidend dafür war, wie sich das Modell nennen darf. Das Pummelchen gabs wirklich bei Graupner
http://wiki.rc-network.de/images/thumb/7/77/ASW2.JPG/250px-ASW2.JPG
 
Hallo,

danke für die Info. Also das Tesa einfach längs auf den Spalt? Es sollte dann doch sicher etwas breiter sein, als das aus dem Bürobedarf.

Zum Flieger selbst, die Ruder werden über drei Servos angesteuert, für die Querruder sorgt ein zentrales Servo. Würde das gern gegen ein neueres austauschen, mal sehen wie ich da ran komme.
 

MadEff

User
Ich hatte das bei meinem Jamara Discus (2652 mm Spannweite) auch so gehandhabt: Metallhaken in die Wurzelrippe, innen mit einem (oder zwei) O-Ring(en) gesichert und zur Abdichtung des Spaltes zwischen Rumpf und Tragflächen ein weißes Sensitiv Fixierpflaster (Hansaplast z. B.) geklebt. Hat zwar eher einen optischen Grund, lässt sich aber rückstandsfrei wieder entfernen.

Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten