Habe mal mit Batterien getestet

Bitte nicht kritisieren, weil es nicht um Akkus geht

Für mein Paperboat Projekt 2019 habe ich mir wieder 50 Batterien Duracell Industrial 1,5 V Mignon gekauft (solche wurden in der Vergangenheit immer vom Veranstalter geliefert).
2018 war deutlich zu erkennen, dass jetzt Produktstreungen stärker zum Tragen kommen.

Während der Testfahrt fuhr mein Holzwurm mit meinen neuen Batterien aus der Box 10,2 sec. Mit den Batterien des Veranstalters dann die hervoragende Zeit von unter 10 sec. (siehe Ergebnisse)
Mehrere Teilnehmer bekamen 2018 Ersatzbatterien, da es offensichtlich Probleme mit diesen gab.

Dieses Jahr wollte ich mich mal mehr mit der Batterienproblematik befassen, da ich mehrere Tipps bekommen hatte. Die von mir gemessenen Leerlaufspannungen lagen, bis auf eine Ausnahme. bei 1,610 V +/- 0,01 V


Tests
1. Zelle bei Raumtemperatur
Leerlaufspannung 1,609 V Kurzschlussstrom 6,3 A zum Anfang

2. Zelle
Leerlaufspannung 1,610 V
> 1,5 h bei minus 18°C gelagert
Kurzschlussstrom 4,9 A stark abfallend

3. Zelle
Leerlaufspannung 1,610 V
Mit Fön auf etwa 40°C erwärmt
Kurzschlussstrom 7,6 A nicht so schnell abfallen wie bei 1. Zelle


Ein 4., in meinen Augen unzulässiger Test bei Raumtemperatur,
ca. 1:45 h mit 0,05 A am Netzteil
Leerlaufspannung 1,75 V schnell abfallend auf 1,73 V und zum Ende 1,7 V
Kurzschlussstrom 6,3A

Modelltest an der Zugwaage ebenfalls 200g wie mit Batterien bei Raumtemperatur

Das was ich vermutete trifft zu. Der Test bringt nichts

Eine Besonderheit 2018.
Mein Modell beendete eine Testfahrt auf dem Teich im Schilf.
Etwa 2,5 h war der Motor blockiert. Am nächsten Tag zeigten die Zellen etw 1,0 V aber trieben den Motor nur ganz langsam an.

Fazit:
Zum Wettbewerb 2019 muss ich mir eine Thermoskanne mit heissem Wasser mitnehmen. Malsehen, was der Veranstalter dazu meint. Ob ich die übergebenen Batterien in der Hosentasche oder in den Axelhöhlen bei mir habe, dürfte ihm egal sein.

Ulli

P.S.
So sieht mein Projekt 2019 aus 0
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten