Mosquito (Gewalt): Schwerpunktposition?

Hallo,

ich habe gerade eine 4m Mosquito von Gewalt (Logo einlaminiert in Rumpf) aus Altbeständen eines verstorbenen Fliegerkameraden komplett restauriert und flugfähig gemacht. Leider finde ich keine Angaben zum Schwerpunkt und auch keine Angaben zum Profil. Die Mosquito ist wohl aus den 80/90er Jahren.
Hat jemand dazu irgendwelche Angaben? Das Errechnen - wie in einigen Programmen beschrieben- erscheint mir sehr kompliziert zu sein.
Für Angaben diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

VG
Flylogo
 
Gewalt Mosquito

Gewalt Mosquito

Hallo,

diesen Mosquito konnte ich auch mal mein Eigen nennen. Ein feines Teil, lang, lang ist‘s her.
Es gab ihn mit und ohne Profilanformung. Mit Profilanformung wurde ein E203 mod.
verwendet, was auch immer die Modifizierung war. Diese Maschine hatte ich.
Über die Schwerpunktslage kann ich leider keine Aussage mehr machen, aber die
Flächenform ist ein einfaches Doppeltrapez mit gerader Nasenleiste.
Gefühlsmäßig würde ich ihn daher auf Höhe des Fächenstahls legen.

Gruß
Karl
 
In meinem Katalog findet sich zum Mosquito:

59212 Mosquito 4m Ritz III Rumpf...

Die Variante mit E203 findet man als 59210 Hornet, mit 3,75m, daneben gab es eine weitere Variante:

59200 Hornet / Mosquito 4m RFM Bausatz mit Rundstahl und Wölbklappen sowie der o.g. 59215 Hornet 4m Rumpf ohne Profil.
 

Börny

User
...Leider finde ich keine Angaben zum Schwerpunkt und auch keine Angaben zum Profil...Hat jemand dazu irgendwelche Angaben?

Servus,

ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass aus der Gewalt Mosquito die Form bei Mibo für die Graupner Hornet C206 entstanden ist. Kann aber auch sein, dass ich hier etwas durcheinander bringe. Wie auch immer, die Abmessungen passen. Deswegen probier' doch die Hornet-Einstellungen aus der Anleitung (Seite 30) als Basis aus. Das sollte sicher funktionieren. Auch sonst dürften die beschriebenen Bauschritte der Anleitung bei der Restaurierung recht hilfreich sein und vielleicht die eine oder andere gute Idee liefern. Torsionsfedern für die Fahrwerksklappen beispielsweise.
 
Yep. Bei so einer Feld- Wald- und Wiesen-Konfiguration: SP auf 1/3 Flächentiefe legen und Einfliegen gehen.

Ist auch meine Meinung ; dabei vorher vielleicht noch kurz die EWD checken und auf 1 - 1,5° einstellen, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
Zur Profildiskussion : Ob ein Eppler, oder ein Ritz Verwendung gefunden hat, spielt für die vorläufige Lage des Schwerpunkts zunächst mal keine entscheidende Rolle.

Viele Grüße
Elmar
 
Danke für Eure Kommentare und guten Hinweise.

Hat mir sehr geholfen und gibt mir eine besseres Gefühl beim Einfliegen demnächst.

Guß
Flylogo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten