Antennenverlegung 2,4 Ghz

Hallo erstmal,
mal wieder eine Frage zur Antennenverlegung ,
kann ich eine 2,4 Ghz Antenne im Rumpf lassen (Epoxyd) wenn größere Scheibenflächen ,keine Verglasung, mit Silberlack (Felgenlack) lackiert sind oder ist es besser die Antennen nach außen zu führen,könnten diese Flächen den Empfang beeinträchtigen?
würde mich über eine Info freuen

MFG Siggi
 

Malmedy

User
Hallo,

kein Problem, hab mehrere Modelle mit Epoxy-Rumpf, wo ich die Antennen innen verlegt habe. Epoxy leitet nicht, Funkwellen durchdringen es ohne nenneswerte Dämpfung. Auch bei großer Entfernung hab ich nie einen Signalverlust gehabt. Einzig sollte man, ob Antennen außen oder innen, auf den 90 Grad Winkel achten.

Gruß
Michael
 
Hallo,

kein Problem, hab mehrere Modelle mit Epoxy-Rumpf, wo ich die Antennen innen verlegt habe. Epoxy leitet nicht, Funkwellen durchdringen es ohne nenneswerte Dämpfung. Auch bei großer Entfernung hab ich nie einen Signalverlust gehabt. Einzig sollte man, ob Antennen außen oder innen, auf den 90 Grad Winkel achten.

Gruß
Michael

Danke Michael für deine Antwort, der Epoxydrumpf ist nicht das Problem, was mir Sorgen bereitet ist die Fensterlackierung mit Silberlack, hast du damit
schon mal Erfahrungen gesammelt?
 
Unserer Erfahrung nach macht der Silberlack keinerlei Probleme.

wir lackieren unsere GfK Modelle in der Form komplett mit Silberlack. Auf die kommt dann später die richtige Lackierung.
auch wenn die Antennen dann im Rumpfinneren verbaut sind gabs da noch nie Empfangsprobleme.
 

Walter24

User gesperrt
Kkann man so nicht sagen:
Silberlack ist nicht gleich Silberlack

Es gibt Silberlacke das sind die Farbpigmente reine Polymere, andere mit Metallpulver und hohem Kupferanteil
 
ich habe RAL 9006 matt in 2K Autolackqualität und manchmal auch Felgensilber aus der Spraydose.

Noch nie irgendein Problem.

habe gerade mal nachgemessen. man kann auf der Lackfläche keinerlei Leitfähigkeit feststellen. zumindest nicht mit meinem einfachen Ohmmeter weder im flüssigen Lack, noch auf der gehärteten Oberfläche (im Gegensatz zu einem Carbonlaminat)
 

Malmedy

User
ich habe RAL 9006 matt in 2K Autolackqualität und manchmal auch Felgensilber aus der Spraydose.

Noch nie irgendein Problem.

habe gerade mal nachgemessen. man kann auf der Lackfläche keinerlei Leitfähigkeit feststellen. zumindest nicht mit meinem einfachen Ohmmeter weder im flüssigen Lack, noch auf der gehärteten Oberfläche (im Gegensatz zu einem Carbonlaminat)

Auch das kann ich bestätigen: ZLIN 50LS, komplett mit 2K-Autolack silber. Die hat aber noch eine Cockpithaube aus Lexan mit Holzboden, da kann die Welle rein:p
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auch das kann ich bestätigen: ZLIN 50LS, komplett mit 2K-Autolack silber. Die hat aber noch eine Cockpithaube aus Lexan mit Holzboden, da kann die Welle rein

Das wird so nicht funktonieren liegen die Antennen im Rumpf kommen die Signale nur an wenn der Sender oberhalb
der Haube ist. Fliegt das Modell höher bzw über dem Sender schattet der (Leitfähige) lackierte Rumpf die Antennen ab.

2,4 Ghz breitet sich eher aus wie Licht und erzeugt kaum Reflektionen.

Gruß Bernd
 

Svener

User
Hallo,
ich hab da ne Frage zur Antennenverlegung im Segler. Es ist ein gebrauchter Thermik XL mit Cfk-D-Box und der Rumpf wurde auch schon an 1-2 stellen mit Cfk repariert. Es ist mein erster Flieger in der Größe und mit Cfk. Nur in einer Sache bin ich mir Unsicher :confused:

Wo gehe ich am besten mit der Antenne aus dem Rumpf um möglichst keine Abschirmung zu haben? Hinter der Endleiste oder vor der Nasenleiste? Wie habt Ihr das gemacht?

Habe natürlich auch im Forum schon bisl was gelesen... Aber die einen machen es hinter der Endleiste und einige im Bereich seitlich der Kabinenhaube (was ich aber nicht so toll finde, zwecks Beschädigung der Antenne beim Landen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten