EXTRA 330 2,05 m 10kg

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung.
Habe mir mein erstes, größeres Modell in der 2m Klasse zusammengebaut. Eine EXTRA 330 S von S2G. Verbaut ist ein MVVS 35cc mit Resorohr und 20x8 er Latte.

Beim Bau habe ich nicht bewußt auf Leichtbau geachtet sondern einfach nur eingebaut was rein muss und gedacht, dass wird mit dem Gewicht schon passen.

Beim Schwerpunkt kontrollieren kam dann schon der erste Schock. Ich musste vorne 700g Blei einbauen damit er passt.
Das tut echt weh.

Auf der Waage dann der zweite Schock.
Das Modell wiegt 10 KG !!!
Laut Herstellerangaben 6,5 KG.

Beim nächsten Modell werde ich von vornerein mehr aufs Gewicht achten.
Hab das irgendwie auf die zu leichte Schulter genommen.

Aber jetzt meine Frage : Meint ihr das der Flieger fliegt so und das klassischer Kunstflug damit möglich ist ?

Ich hoffe, mich kann jemand beruhigen.
Die Extra sieht wirklich top aus und ich habe viel Arbeit und Mühe rein gesteckt.

Gruß Marc
 

U.N.

User
Hallo Marc,

10Kg ist schon eine Hausnummer.
Nur als Vergleich wiegen heutige Modelle mit 2,3m in Holz ca. 8,5-9,5Kg, Voll GFK liegt bei rund 10 Kg
Ausgerüstet mit Motoren zwischen 50 und 70cm³. Meine Voll-GFK-Extra 330SC 2,3m mit 70er Boxer hat 10,1 KG gewogen

Deine 10 KG wirst Du mit dem recht starken MVVS sicherlich gut in die Luft bekommen, aber die Flächenbelastung ist doch schon recht happig

Wenn Du die Möglichkeit hast etwas zu Gunsten des Gewichtes zu verändern, dann solltest Du das tun
Wenn das nicht möglich ist flieg sie einfach. Was soll passieren. Wirst halt eine hohe Grundgeschwindigkeit haben

Sorry, aber ich bin halt nicht der perfekte Psychologe. Die hätten das wahrscheinlich anders umschrieben

Gruß

Uwe
 

nessy

User
extra 330 2,05 m

extra 330 2,05 m

Hallo
Ich habe aus den gleichen Grund bei meinen Modell das Resorohr rausgeschmissen, dafür Topfdämpfer im Motorraum (ähnlich Cap 21 Toni Clark).
Das hat 1 Kg weniger Gewicht gebracht. Leichte Räder bringen auch viel,auch das Heckrad nicht vergessen (langer Hebelarm).
MFG Nessy
 
Danke euch schonmal.

Das Resorohr raus zuschmeißen und ein Topfdämpfer unter die Haube wäre wohl die beste Lösung um am meisten Gewicht zu reduzieren. Leider ist das baulich nicht so ohne weiteres möglich. Resorohr liegt in einem Tunnel im Rumpf. Und Motorträger, Gasservo und Haubenausschnitte sind jetzt so aneinander angepasst. Das war die gewollte mehr Leistung mit Reso wirklich nicht wert.

Werde mal versuchen ob ich noch was finde um sie leichter zu machen. Z.B. ist das Steckungsrohr der Flächen ziemlich dickwandig und liegt ziemlich schwer in der Hand. Da gibt es bestimmt etwas leichteres.

Das Blei in der Schnauze ist schon heftig.
Leider kann ich im Innenraum auch nicht mehr so viel verändern um das Gewicht mehr nach vorne zu verlagern.

Werde tun was noch geht und muss mich dann wohl damit arrangieren.
Beim nächsten mal baue ich anders.

Wenn sie nicht nach dem Start direkt runter fällt wie ein Stein und ein paar Figuren gehen, bin ich schon glücklich.

Gruß Marc
 

65gt

User
Hallo Marc,

für klassischen Kunstflug ist das Gewicht kein Problem.
Lass das Resorohr drin, über die Mehrleistung gg. Topf-
dämpfer wirst Du froh sein.
Ich weis nicht, was Du sonst so fliegst, desshalb der hoffentlich
überflüssige Ratschlag bei der Landung aufzupassen :
mit Minimalfahrt eine Dreipunktlandung mit 3m Rollstrecke ist
nicht zu erwarten ! Sauber auf 2 Rädern ( am besten den vorderen )
mit genügend Fahrt aufsetzen und rollen lassen.

Gruß Martin
 
Mach dir mal keinen Kopf - meine Spitfire hat 2m und wiegt auch 10kg ... fliegt wie ein Trainer ...

Klassischer Kunstflug und eine etwas(!) flottere Landung und alles ist gut :)

Probiers einfach in genug Höhe mal aus wann sie abreisst dann merkst du schon was Sache ist.

Der Vergleich hinkt zwar etwas aber ich denke man kann schon Parallelen ziehen- ich hab ne 2m Extra mit 6,2kg, eine 2,60m Extra mit 13,5kg und eine 3m Extra mit über 20kg
Alle fliegen fantastisch ....die 2m und 2,60m verhalten sich ganz ähnlich .. aber der Sprung zur 3m mit dem verhältnismäßig hohen Gewicht ist beim Landen dann zu spüren - mit zu wenig Fahrt sackt sie etwas durch...einfach leicht Schleppgas stehen lassen und es funktioniert völlig stressfrei.

Ich denke so wirds bei dir auch sein .... und ... etwas mehr Gewicht ist für klassisch sauberen Kunstflug gar nicht so schlecht ;)

Also denk nicht drüber nach ..geh raus und flieg das ding..wirst sicher Spass haben !!!






Und... falls nicht ..ich geb meine 2m Kiste her .. leicht, mit besten Komponenten ausgestattet und wie neu ;):D ...wegen...richtig: Überbestand :D
 

Tonic

User
Hallo,
ich habe eine Extra 230 mit 2m Spannweite und GFK-Rumpf.
War damals ein erster Versuch eines Flieger-Kameraden eine Form zu bauen und Rümpfe selber zu erstellen.

Mein Rumpf und auch die Motorhaube waren einer der ersten und extrem schwer (haltbar ;) )

Das Höhenleitwerk und Seitenruder wurden gleich in Rippenbauweise erstellt.

Gesamt wiegt sie mit ZG38 und Seriendämpfer 11Kg und fliegt seit 10 Jahren!
Normaler Kunstflug ist möglich und die Landungen unkritisch.

Gruß Johannes
 
Danke das ihr mich beruhigt habt Jungs.

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Werde zusehen das ich noch an ein paar Gramm raus holen kann und dann gehts ab auf die Piste.

Sobald der Vogel in Luft ist, werden erstmal für den Fall der Fälle, Landeanflüge geübt.

Schnell Landungen bin ich schon von meinem Hotliner gewöhnt ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten