Fragen zu 4-Blatt-Propellern

Möchte ein Modell mit 4-Blatt-Propeller ausrüsten. Dessen Durchmesser steht fest 12 Zoll. BL-Leistung max etwa 650Watt.

Möchte ich wissen, ob es zB x mal soviel Strom fordert, einen BL so zu betreiben oder was muss ich noch berücksichtigen?

Muß ich zB:
die Steigung um welchen Faktor niedriger
um eine BL-Größe „x“ gegenüber 2-Blatt-Props mit vergleichbarer Leistung zu erhalten?

Bitte keine Abhandlungen akademischer Art, kurz und knackig: was ist zu beachten und warum (das Wesentliche). Bitte auch keine Fragen zum Modell – Danke.
 

GP15

User
Um welches Modell handelt es sich denn?
Der Propeller muss so ausgelegt sein, dass der zulässige Strom von Motor und Regler nicht überschritten wird.
 
danke

danke

@GP15:
Im Augenblick sage ich nichts zum Modell, werde es jedoch zu gegebener Zeit beantworten. Stand so ansatzweise auch in meiner Fragestellung, hat sicher nichts mit Euch zu tun, doch es ist mir wichtig, das erst mal aussen vor zu lassen. Bitte um Verständnis - Danke.

@Micha:
Werde es mir genau ansehen. Falls die Frage für mich damit gelöst ist: Dank an alle und speziell an Dich. Wenn mir noch etwas unklar bleibt, frage ich noch mal nach.
 
Muß ich zB:
die Steigung um welchen Faktor niedriger
um eine BL-Größe „x“ gegenüber 2-Blatt-Props mit vergleichbarer Leistung zu erhalten?

Bitte keine Abhandlungen akademischer Art, kurz und knackig: was ist zu beachten und warum (das Wesentliche).

Hallo,

dass beantwortet einen Teil Deiner Fragen:

http://www.wildflieger-muenchen.de/tipps/luftschrauben/2-3-4-blatt-konverter/index.html

Ich habe für meine 4-Blatt Modelle welche von Ramoser gewählt.

Hier mal eine Beschreibung bzw. Tips von Ramoser:

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

Und bei ecalc kannst Du verschiedene Steigungen ausprobieren, dass beantwortet noch einen Teil Deiner Fragen:

https://www.ecalc.ch/motorcalc.php

Es lohnt sich die 10$ im Jahr für die Vollversion auszugeben.

Viel Erfolg,

Gruß,
Michael
 
Ohne das Modell zu kennen,istces schwierig bis Sinnfrei was zur Steigung zu sagen. Bei schnellen Modellen stelle ich die Steigung so hoch ein wie es das schwächste Bauteil verträgt. Die Strahlgeschwindigkeit des Antriebs sollte immer höher sein als die max Fluggeschwindigkeit.

Gruß.
 

HE-219

User
Hallo,
für welche Zellenzahl, braucht das Modell vorn Gewicht dann ist es besser größere Motoren statt Blei. Ramoser brauchen viel Steigung sonst tut sich nichts am besten solten die Motoren so wenig Kv haben wie es geht und lieber mehr Steigung ich weiß ja nicht was du für Motoren brauchst aber unter 300g wird es schwierig welche mit wenig kv zu bekommen bei den billig Motoren wirst du da garnichts finden wenn dann bei Scorpion, Hacker u.s.w.

Gruß
Markus
 
Zunächst mal Danke an alle, die mir helfen wollen.

Damit es auch jenen möglich ist (natürlich auch GP15), die dazu nach dem Modell fragen: es ist ein kleiner Oldtimer, er soll, wenn er gebaut ist, etwa 1.4kg wiegen und hat 1.2m Spannweite, aber reichlich Fläche. Mehr möchte ich derzeit nicht dazu sagen, das akzeptiert bitte - sollte mE auch reichen.

Ich bin kein Pilot, der rasen möchte, auch kein (3D-)Kunstflieger und werde das sicher auch nie. Senkrecht klettern muss nicht sein, eher halbwegs Scale. Das waren lahme Kisten bis annehmbar "flotte" (für die Zeit um 1915). War Segler (hab noch welche), bin ausschließlich E-Flieger und fast ausschließlich E-Motor-Flächenflieger. Andere Art des Modelbaus als Holzbausätze mache ich nicht oder zumindest äußerst selten (wirklich äußerst selten). Da ich Scale liebe, ginge hier beides (2-Blatt und 4-Blatt), doch ich möchte unbedingt 4-Blatt. Grund: ich möchte selbst und ganz praktisch den Unterschied erleben. Was ich dem Teil bei 2-Blatt zu verpassen hätte, weiß ich. Den BL muß ich vom endgültigen Gewicht abhängig machen (das Modell könnte ja zB etwas schwerer werden). Es wird sich um einen 3542er oder 3548er handeln. Da ich solche niedriger Drehzahl bevorzuge (natürlich nicht zu niedrig), sollte er mit einer 12-13Zoll 2-Blatt und ausreichend Bodenfreiheit dafür gewrüstet sein, selbst wenn manche meinen, 10-11" eher (muß den Durchmesser für Mehrblatt eh verkleinern).

Der Artikel, zu dem mir Micha Infos (Link) zukommen ließ, besagt, dass der Prop-Durchmesser, bei gleichem Blatt (Umriß) und gleicher Steigung, bei 3-Blatt -10%, bei 4-Blatt -16% sei. Eine einfache Regel, die sich umsetzen läßt.

Dass man Grundgeschwindigkeit braucht, die bei einem Oldtimer nicht zu doll sein sollte, ist mir klar - es soll ja keinen Strömungsabriss geben, ein Minimum muss sein. Dass ich aber keine Rennmaschine aus dem alten Kahn machen möchte, ist auch klar. Mir schweben etwa 60km/h vor (siehe zB A.Reisenauers Angaben dazu bei seinen vermessenen E-Motoren). Unmöglich?

Nochmal: auch wenn's gut gemeint ist: bitte nicht wissenschaftlich. Ich möchte nicht den Taschenrechner auspacken, Formeln wälzen, Papier mit Zahlen malträtieren - einfachste Regeln, die funktionieren, fertig. Die von Micha war schon sehr gut für mich.
 
Lade Dir das Program hier:

https://www.ecalc.ch/


ist einfach zu bedienen und deckt nahezu alles an Motoren und Propellern ab was es gibt. So kannst wunderbar den passenden Antrieb für dein Modell bestimmen. Wenn Dir das zu wissenschaftlich ist, brauchen wir eben mehr Infos, zellenzahl, max strom usw. Auch ist es eben nicht schlecht wenn man um Hilfe bittet einfach mal konkret zusagen um was für ein Modell es sich handelt, verstehe die Geheimniskrämerei dabei nicht. Denn auch wenn es ein 1915 Jahre Modell ist, dann gabs da auch unterschiede im Speed, Modell wie Original. Es ist eben nicht so leicht mal einfach was in den Raum zu werfen, wenn fast keine Infos kommen.

Wenn dein Modell um 60kmh fliegen soll, mit nem 12er Löffel, würde ich ca. 100kmh strahl anstreben, dann hast en leistungüberschuss mit dem man auch arbeiten kann. Welche Steigung man da einstellen muss, kann man testen (Strom) oder errechnen. Was darf dein Motor wiegen? welchen Durchmesser usw... Ohne Richtige Infos keine Richtigen Antworten.



Gruß.
 
Hallo,

mit den Daten 1.4 kg und 1.2 m SPW aber reichlich Fläche kommt ein Motor mit einem KV um die 800 bei 2S in Frage. Dazu ein 12x10-4-Blatt.
Bei 3S wäre ein Motor mit einem KV um die 500-600 ideal, gibt es leider wenige im 3542er Bereich. Mein eGlider Programm ist für Elektrosegler, bei einem langsamen Oldimer Motormodell einfach 1 Zoll mehr an Steigung. Mit einem 2S LiPo und dem folgenden Motor hast Du eine Oldimer like Auslegung.

https://hobbyking.com/de_de/propdrive-v2-2830-800kv-brushless-outrunner-motor.html?wrh_pdp=1

Technische Daten vom Vorgänger propdrive-v1-2830-800kv

Kv: 800 min / v
Max Strom: 20A
Max Leistung: 270W
Schaft: 3 mm
Gewicht: 65g
ESC: 20 ~ 30A
Zellenzahl: 3s ~ 6s Lipo
Bolzenlöcher: 16mm & 19mm
Bolzengewinde: M3
Anschluss: 3,5 - mm - Kugel-Anschluss

Temp.jpg

ansonsten den folgenden Motor: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-l3020b-600-brushless-motor-800w.html
mit z. B. einer APC 11x9-4 Blatt an 3S.

Gruß
Micha
 
Hallo,

Der propdrive-v2-2830-800kv ist leider zu hochohmig. Hab mal in meiner Motordatensammlung (eigene vermessene Motoren) geschaut, der Motor hat eher einen Wicklungswiderstand im Bereich von 120 mOhm. Damit ist der Wirkungsgrad, bzw. die Abgabeleistung bei 2S zu gering. Da war ich gestern Abend etwas zu voreilig.

In der Größe 3548 gibt es noch einen Roxxy BL Outrunner C35-48-06 (700KV). Mit einer APC 11x6 4-Blatt an 3S hast Du eine Vpitch im Bereich von 60 km/h. Der geht dann auch mit einer APC 11x9 4-Blatt für mehr Speed. Sonst halt der Turnigy L3020B-600 Brushless Motor aus Post #11. Eine Motorauswahl ist halt ein iterativer Prozess, einen passenden Motor mit einem passenden Propeller (4-Blatt) gerade für sehr langsame Motormodelle zu finden, ist gar nicht so einfach. :D

Gruß
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten