Servo umpolen durch umlöten - Foto

Hi Leute

Wollt nur noch einmal auf nummer sicher gehen bevor ich mein Servo verheize ob ich mit meiner Annahme richtig liege

Motor umlöten ist klar - sind die anderen drei anschlüsse vom Poti? Muß ich dabei die beiden äusseren Leitungen vertauschen?
Sorry für das schlechte Foto aber es war nur das Handy vorhanden.

Servo ist ein Hitec 225MG

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 279
Schlage vor, am Sender die Drehrichtung umzukehren. Das sollte doch jede Funke draufhaben...
-> Bild mit AF machen, dann klappts auch mit der Schärfe.
 
Hallo,

superpattex schrieb:
Schlage vor, am Sender die Drehrichtung umzukehren. Das sollte doch jede Funke draufhaben...

Hast du aber die Landeklappen (z.B.) angelenkt und die Servos Spiegelbildlich eingebaut sparst du dir durch das umlöten einen Kanal.
Ich finde das ist die Mühe Wert.

Übrigens kann ich bestätigen die beiden äußeren Kabel tauschen.

Grüße, Bernd
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher über die Austattung der Elektronik bei diesem Servo. Wenn es aber Elektrolyt-Kondensatoren ( sog. Elkos) enthält, dann müssten diese auch umgepolt werden. Bei modernen Servos mit den engen Lötverbindungen würde ich eher die Finger davon lassen.
Gruß! Herbert
 

Knut

User
Hallo Steve,

laß dich mal nicht nicht verunsichern. Sicher sind da auch Elkos drin. Die brauchst Du aber nicht umzupolen. Das würde zu nichts führen, außer daß das Servo nicht mehr funktioniert. Motor und die beiden äußeren Anschlüsse am Poti reichen.

Tschüß
Knut
 
Hi Leute

Na dann werd ich heut Abend den Lötkolben anwerfen und umlöten.
Wie bereits vermutet werden damit die Störklappen angelenkt. Brauche jeden möglichen Kanal (bin eigentlich eh schon voll)

Danke für die Hilfe

Gruß
Steve
 
Umpolen

Umpolen

Hi Jungs,
übrigens gibt es für genau dieses Anwendungsbeispiel von Simprop einen kleinen Baustein für um die 15 Euronen, der umpolt und noch die Möglichkeit bietet über ein Poti den Weg des 2. Servos anzupassen.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten