E-Skorpion von Thuro

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca 4 Wochen einen Skorpion bestellt, dauert also noch bis ich ihn habe.
Nun wollte ich aber schonmal fragen ob hier noch jemand einen E Skorpion fliegt?
Habe mir auch direkt noch einen Segler Rumpf bestellt.
Es ist der DSL Skorpion.

Als Flächen Servos wollte ich die 3150 nehmen, kann ich die auch für das V Leitwerk nehmen oder passt das nicht?

Hat vllt auch jemand Bilder von seinem Skorpion? (Flächnaufnahme und Rc-Einbau)

lg

Patrick
 
Hallo Patrik,

hättest deine Frage nicht ein oder 2 Tage früher stellen können? Ein Kollege fliegt den Segler-Scorpi seit ein paar Wochen sehr erfolgreich und gerne, Ich weiss nur dass er 3150er auf WK/QR hat, was auf V wirkt weiss ich nicht. Fragen geht leider net da er heute morgen in den Urlaub verschwunden ist :cry:

Auf jeden Fall kann ich sagen dass der Scorpi sehr viel Laune macht, ordentlich marschiert und insgesamt, für mich, in Natural wesentlich besser ausschaut als auf den Bildern.....

Was hast du vor als Antrieb in deinem E-Scorpion zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,

wollte vllt ein Drive Set 601 einbauen mit 5s Kokam 4000.
Welchen Motor hat den dein Kollege? Kannst ihn ja mal fragen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück kommt.
 

Space

User
Ich warte seit Januar auf den E-Skorpion. Welche Lieferzeit wurde dir genannt?

Antrieb wird bei mir ein Aveox BL 2 Winder mit 4,4:1 und 3 x 3200 Kokam. Angestrebte Stromaufnahme 50A.
Servos sollen durchgehend 3150 werden. Die Servos für das Leitwerk sitzen in einem Schlitten im Leitwerksträger. Laut Thuro sollten die 3150 dort passen.

Thomas
 
Hi,

bau den Plettenberg 230/30/A2 P4 7:1 an 5S dann kommt auch keine Langeweile beim Steigflug auf.

MfG Nici
 
Ralph R. schrieb:
Hallo Patrik,

hättest deine Frage nicht ein oder 2 Tage früher stellen können? Ein Kollege fliegt den Segler-Scorpi seit ein paar Wochen sehr erfolgreich und gerne, Ich weiss nur dass er 3150er auf WK/QR hat, was auf V wirkt weiss ich nicht. Fragen geht leider net da er heute morgen in den Urlaub verschwunden ist :cry:

er hat auch auf dem V- Leitwerk die S3150...

Auf jeden Fall kann ich sagen dass der Scorpi sehr viel Laune macht, ordentlich marschiert und insgesamt, für mich, in Natural wesentlich besser ausschaut als auf den Bildern.....

stimmt...

Gruß Peter
 
Fliegoor schrieb:
Hallo Ralph,

wollte vllt ein Drive Set 601 einbauen mit 5s Kokam 4000.
Welchen Motor hat den dein Kollege? Kannst ihn ja mal fragen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück kommt.

sorry, kein Motor, als ich meinen Skorpion bestellt hatte, gab's noch keinen E- Rumpf ;-(

Gruß Peter
 
Dachte an den Kontronik weil den viele im Trinity etc fliegen und das wohl ohne Probleme. Und der preis ist auch unschlagbar...
Die fliegen den teil weise sogar nur über das BEC.

Habe mir beide Rümpfe bestellt, also Segler und E-Version.

@Peter

welche Version vom Skorpion hast du? DSL?
Was sagst du denn zur festigkeit im bezug zu anderen F3B/F3F Modellen? Hast du da eine Vergleich?

Thuro meinte zu mir das die 3150 nicht in den Rumpf passen, kannst du mir vllt ein paar Bilder schicken oder hier rein stellen?

Gruß

Patrick
 
Fliegoor schrieb:
@Peter

welche Version vom Skorpion hast du? DSL?
Was sagst du denn zur festigkeit im bezug zu anderen F3B/F3F Modellen? Hast du da eine Vergleich?

Thuro meinte zu mir das die 3150 nicht in den Rumpf passen, kannst du mir vllt ein paar Bilder schicken oder hier rein stellen?

Hi, Patrick;

im Seglerrumpf passen die 3150 mit etwas Nacharbeiten am Ausschnitt saugend rein, wie's im E- Rumpf aussieht weiß ich nicht, mangels Rumpf... Werd ich mir aber wohl auch noch dazui bestellen, der Skorpion fliegt einfach genial...

Zur Festigkeit, ich habe die DSL- Version, bislang konnte ich keine Durchbiegung der Flächen oder gar Flatterneigung feststellen, beim Ablassen aus knapp 500m mit anschließendem engen Looping hat sich an den Flächen nicht sichtbar was bewegt, allerdings im unballastierten Zustand (ca. 2,3 kg) Mit vollem Ballast hab ich den skorpion erst einmal geflogen, scheint auch fest genug zu sein.

Festigkeit dürfte vergleichbar sein mit den "üblichen Verdächtigen" Nyx F3F, Crossfire, Elita... etc.

Das lange Warten lohnt sich auf jeden Fall :-)

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
 
Hi Peter,

wie lange hast du denn auf deinen gewartet?
Hast du vllt ein paar nette Bilder?
Passt da noch ein vario rein in den Segler?

Gruß
Patrick
 
Fliegoor schrieb:
Hi Peter,

wie lange hast du denn auf deinen gewartet?
Hast du vllt ein paar nette Bilder?
Passt da noch ein vario rein in den Segler?

Gruß
Patrick

Hi, Patrick;

bestellt im September, geliefert im Mai... also 12-14 Wochen nach österreicher Zeit ;)

Aber, wie schon geschrieben, das Warten hat sich gelohnt...

Bilder habe ich gerade keine greifbar, sorry...

Ich habe das Piccolario im Skorpion, passt noch oben auf den Empfänger...

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls sehr für den Skorpion.
Gibts hier schon was neues zu berichten ??

Die HP wurde auch schon länger nicht mehr überarbeitet :confused:

Wiegt der Skorpion wirklich mit 10 Zellen (ich nehme mal an das sind 10 NiXX Zellen und keine 10 Lipos) schon 3200g ?? :eek:

Das finde ich doch recht schwer, oder wie seht ihr das ??
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein E-Skorpion ist jetzt auch fertig er wiegt 2640g ist ausgerüstet mit einem
Hacker B50 12s 6,7:1 ,X-Cell 4s 3200mA, Spinn 66 und 2 Futaba s-3153 auf dem Ltw. und 4 S-3150 in der DSL Fläche.
Heute ist Erstflug werde dann auch Bilder machen und dann weiter berichten :)

Gruß Michael :D
 
Endlich handfestes

Endlich handfestes

Hi Michael,

bitte unbedingt weiter berichten !!!
Das Abfluggewicht ist ja sehr vielversprechend ;)

Hast du die Einzelteile vor dem Zusammenbau mal gewogen ??
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Einzelteile habe ich leider vergessen vorher zu wiegen habe aber gerade noch mal den gesamten Flieger gewogen und muss mich auf 2650g korrigieren da noch eine Akkuwanne dazugekommen ist das ist auch das einigste was mir nicht so gefällt das vorne am Rumpfkopf keine Wanne angeformt ist da habe ich jetzt erst einmal etwas provisorisch gemacht das gefällt mir aber so noch gar nicht :confused:

Gruß Michael :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten