Getriebemotor KPG-27 selber zusammenstellen & Geld sparen ~6S ~1,7KW 18x11 unter 130€

Getriebemotor KPG-27 selber zusammenstellen & Geld sparen ~6S ~1,7KW 18x11 unter 130€

Hallo,

ich hatte Ende das Jahres einen Getriebemotor für einen Valenta Volcano gesucht, der ca. 1500/1700Watt kurzzeitig leisten kann und deutlich unter 200€ kostet, außerdem sollte er für 6S ausgelegt sein um preisgünstige 80A 6S Regler einsetzen zu können.

Ins Auge gefallen war mir der Leopard LC500 6pol 1720KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T, der Preis lag allerdings bei knapp über 200€.

Mich hatte nun der Ehrgeiz gepackt, das muss doch auch etwas günstiger gehen und folgende Teile gekauft.
1x Leopard Motor LC500 6pol 1720KV mit Welle 3.17mm 45€
1x KPG 27-Getriebe, 5,2:1mit Ritzel ø3,17 Welle, ohne Flansch, Kontronik # 03752 70,90€
1x Flansch für 25mm Lochkreis Best. Nr. 3700 Adapterflansch Speed 500/600 auf KPG 25 / KPG27 10,90€
Gesamt: 126,80€

Was muss man beim zusammenbau beachten:
- Die Schrauben mit der der Flansch verschraubt wird sollten mit Schraubensicherungslack gesichert werden.
- Das Ritzel sollte mit Loctite 648 verklebt werden, ich habe das Ritzel zusätzlich von einem bekannten Zahntechniker verschweißen lassen (Motorwelle mit dem Ritzel)
- Die Motorwelle muss wenige mm gekürzt werden. Das Ritzel sollte soweit wie möglich im Getriebe greifen, ohne zu schleifen (genau ausmessen)!
- Getriebe beim aufschrauben auf den Flansch, eventuell zusätzlich mit etwas lösbaren Schraubensicherungslack sichern.
- Wenn alles montiert ist, erst einmal vorsichtig mit 2S laufen lassen und prüfen, ob alles perfekt läuft.

Der Antrieb läuft sehr gut und von der Geräuschkulisse sehr angenehm.
(6S 3300, YEP 80A Regler, Aeronaut 18x11 mit 48mm Mittelstück)

Werte bei Sekunde 7 Luftschraube Aeronaut 18x11 mit 48mm Mittelstück:
22,6V 64,3A 1453Watt und 6658 Umdrehungen

DataExplorer.jpg
IMG-20181128-WA0003.jpeg
IMG-20181212-WA0009.jpeg
IMG-20181212-WA0014.jpeg
IMG_20190310_111334165.jpg
 

k_wimmer

User
Naja, von den Kosten her gesehen wärst du mit einem Leopard 5065/430 mit Wellenverlängerung auch gut zurecht gekommen.
Der wiegt dan gerage mal 100g mehr, aber das brauchst du ja vorne sowieso.
Dann an 6S mit einer 18*8,5GM und du hast einen deutlich potenteren Antrieb drin.
Du kannst auch die Wellenverlängerung sparen und einen 65mm Spinner nehmen, das spart dann nochmal 50g. und kostet nochmal 30€ weniger.
 
Naja, von den Kosten her gesehen wärst du mit einem Leopard 5065/430 mit Wellenverlängerung auch gut zurecht gekommen.
Der wiegt dan gerage mal 100g mehr, aber das brauchst du ja vorne sowieso.
Dann an 6S mit einer 18*8,5GM und du hast einen deutlich potenteren Antrieb drin.
Du kannst auch die Wellenverlängerung sparen und einen 65mm Spinner nehmen, das spart dann nochmal 50g. und kostet nochmal 30€ weniger.

Hallo Kai,

Deinen Kommentar hättest Du Dir echt schenken können!

1. Es geht in meinem Thread um eine Möglichkeit sich einen Getriebemotor selber zusammen zu bauen für knapp unter 130€. Vergleichbare Getriebemotoren Motoren kosten normalerweise um die 200€
2. Das Außenläufer günstiger sind als Getriebemotoren ist hier wohl jeden bekannt und darum geht es in diesem Thread auch nicht.
3. Der Schwerpunkt vom Volcano kommt mit dem 240g Getriebeantrieb und einem 6S/3300 exakt hin, warum sollte ich da einen 125g schwereren Motor einbauen wollen?
4. Wie kommst Du darauf, das der Motor deutlich potenter ist?

Hier mal die Daten von der Reisenauer Seite:
Leopard LC500 6pol 1720KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T:
6s - 22,2V - 18,5x12 RF CFK M48, 6930 rpm, 77 Amp. 1720 Watt, Schub 8076g, VPitch 127 km/h, Eta 82,2%

Leopard LC5065 14pol 430KV Welle 6mm:
6s - 22,2V - 18x8,5 GM CFK M45, 8161 rpm, 69 Amp. 1525 Watt, Schub 8279g, VPitch 106 km/h, Eta 81,4%

Bei dem Volcano ist natürlich Platz, von daher gebe ich Dir Recht, aber in diesem Thread geht es wie gesagt um die Möglichkeit günstiger als normalerweise üblich an einen Getriebemotor zu kommen und nicht um einen möglich Antrieb für den Volcano zu diskutieren. Im übrigen ist das jetzt ein 40,5mm Spinner und mit einem von Dir vorgeschlagenen 65mm Spinner würde man die ganze Rumpfform verschandeln.

Viele Grüße
Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Hallo Gunnar,

ich mache das auch schon lange so mit den Maxon 4.4:1 Getrieben. Einige meiner E-Segler sind mit Maxon 4.4:1 und preisgünsten Inrunner
Made in China, Größe 2847 ausgerüstet. Ich hab 6 von den Maxon 4.4:1, 3 Stk. noch vom Vater, alle ca. von 1998. In schlanken Rümpfen
für mich immer noch die erste Wahl. Da gehen im Vergleich zu Outrunnern einfach wessentlich größere Löffel und besser auf den Flieger angepasste Vpitch.

Gruß
Micha
 
  • Like
Reaktionen: RdS

k_wimmer

User
@Gunnar:
Sorry, ich wollte dein Bemühen nicht schlecht reden sondern lediglich einen anderen, gangbaren Weg aufzeigen.
Beim Vergleich der Antriebe in einer Alpina z. B. hatte ich mit einem Getriebeantriebeantrieb wie von dir vorgeschlagen ein max. Steigen von 18-20m/sec.
Mit dem Aussenläufer 23-25m/sec.
Daher meine Aussage potenterer Antrieb.

Dein Bemühen um eine preiswerte Lösung im Getriebebereich wollte ich dadurch bestimmt nicht schmälern.
Wenn das so rüberkam, dann sorry.
 

flymaik

User
Du kannst auch die Wellenverlängerung sparen und einen 65mm Spinner nehmen, das spart dann nochmal 50g. und kostet nochmal 30€ weniger.

Igitt, das ist soooo häßlich, da bekomme ich Gänsehaut.
Damit würde ich nicht mal alleine fliegen gehen. ;)

zu dem Thema hab ich auch noch einen.
Ich hab mich anfangs gern bei Heli, oder Impellermotoren bedient. Grad die Helifraktion ändert gern mal ihren Antrieb, da erwischt man schon mal was günstig.
Mein Favorit ist ein HK 3026. Die wurden anfangs mal günstig als Kit verkauft, so um 30€
Aus der Bucht noch ein KPG 27 6,7:1 mit langer Getriebewelle kam mich ca. 50€
Eine Rolle Draht ( reicht allerdings für mehrere Motoren);) ~8€
image001.jpg

Noch ein bischen Arbeit:)

image003.jpg

und fertig ist der Antrieb

image005.jpg

und wenn man's brauchbar hinbekommt, dann ist es auch etwas besser, als das angebotene, von der Stange :cool:

image001 (2).jpg

für ~50% weniger € :):cool:
 
  • Like
Reaktionen: RdS

k_wimmer

User

Aschi

User
Hi zusammen,

Igitt, das ist soooo häßlich, da bekomme ich Gänsehaut.
Damit würde ich nicht mal alleine fliegen gehen

Na, ja jeder hat ein anderes Verständnis was ihm gefällt. :)

Hier Kai´s Version



Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2807 (2).jpg
    IMG_2807 (2).jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 299

k_wimmer

User
Danke für das Foto von gestern, echt Cool!
 

Aschi

User
Hi Kai,
In meiner ist übrigens auch ein Leopard drin, allerdings ne kleinere Version,
Da geht dann ein 40 er Spinner, aber auch nur eine 15 x8 LS

Das macht dann bei 1200 Watt dann so einen heiden Lärm, dass Jeder, wenn ich in 400 m Höhe bin, mitbekommt dass ich ausgeschalten habe. :)

Grüße Thomas
 

k_wimmer

User
Lautstärkemässig hast du meine ja gehört.
Ich glaube das kommt schon gut.

Aber um nochmal auf die Getriebe zurück zu kommen:
Ich baue mir auch gerade einen Getriebeantrieb, aber als Zahnriemengetriebe für einen Schlepper.
Motor ist ein Scorpion HKIII 4025/730.
Vorgesehen für 22*12 an 12S bei 5:1 Untersetzung.
Testträger wird ein Eigenbau ähnlich dem PAF300, aber deutlich leichter.

Leider ist das mit einem KPG nicht zu machen, und andere Planeten sind zu einem günstigen Kurs nicht zu kriegen.
Von daher Zahnriemen oder SuperChief.
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

Der Antrieb läuft sehr gut und von der Geräuschkulisse sehr angenehm.



Wenn wir schon beim Thema Lärm sind, das Kontronik Gear (und die anderen mit diesem Planetensatz) ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem Reisenauer Gear.
Das Reisenauer ist schon um Klassen leiser und angenehmer.

Das konnte man am letzen Wochenende an dem GPS Workshop, an dem Kai und Ich teilgenommen haben gut vergleichen / hören.

Meiner Meinung nach der leiseste dort ist der XXXl vom Franz, aber da ist ja auch ein Super Chief drin.
Grausam laut sind auch die Leos von den Schweitzern gewesen.
Mein B-Modell der Alcor hat auch den gleichen Motor drin wie hier vorgestellt, aber nur mit dem "Normalen " Micro Gear NL.
Das ist extrem leise, im gegenzug zu meiner Alpina mit Direkt-Antrieb.

Kontronik Gears hab ich auch 3 Stück, auch nen Hacker B50 mit Gear, ich weiss also wovon ich Spreche, da sollte man schon überlegen ob der "Minderpreis" einem die Kreissäge Wert ist.

Grüße
Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

das kann ich so uneingeschränkt bestätigen. Die Getriebe von Andy sind einfach leise bzw. sehr angenehm vom "Sound" her.
Ich bin auch am Sonntag meinen Brüllantrieb (Hacker A40 mit 6,7:1) im Skywalker geflogen und wieder einmal erschrocken wie ätzend laut der ist (und nicht das bringt was beworben wurde).
Steht bei mir auf der Liste der Antriebe, die mittelfristig ersetzt werden.
Die Peggys im Orca sind dagegen wahre Flüsterantriebe und sehr angenehm.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

der Leopard LC-500 mit dem KPG-27 Getriebe und der 18x11 bei knapp 7000 Umdrehungen hört sich sonor an und überhaupt nicht kreischend.
Vielleicht erstelle ich mal ein kleines Video.

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo,

ich hab insgesamt 4 Kontronik mit Kontronik Getrieben, ein Kira 600-22, 6.7:1, Kira 480-26, 5.2:1 und zwei von den ersten Kontronik KBM 42-30 mit 3.7:1 und 4.2:1 Die KBM sind aufgrund dem hohen Rastmoment der Motoren etwas lauter, kreischen tut da keiner.

Dann hab ich noch einen Kontronik Fun 480 mit Maxon 4.4:1, der ist gegenüber den Kontronik mit KPG Getrieben geringfügig leiser.

Gruss
Micha
 

Aschi

User
Hi zusammen,

" Brüllantrieb" und "Stupsnase" sind halt jeweils sehr Individuelle Wahrnehmungen. :)

Grüße
Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

wenn man von mehreren Kollegen darauf angesprochen wird ist es wohl vorbei mit der Individualität ;).

Ich gehe gerade mit einem neuen Antrieb schwanger aber das geringere Gewicht (47g laut Datenblättern) macht mir etwas Sorgen.
https://www.reisenauer.de/aid-1943-...br-mit-Micro-Edition-5-1N-4plus-Inject-T.html

Ich hab absolut keine Möglichkeit den Akku weiter vor zu bauen und im Heck kann ich maximal 5g sparen.

Gruß
Onki
 

Aschi

User
Hi Rainer,

So ganz blicke ich das nicht auf was du hinaus willst mit deinen 47 Gramm??
Grüße Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

der Hacker-Getriebeantrieb bringt 250g auf die Waage, der geplante Reisenauer nur 203g.
Dadurch werde ich vorne zu leicht und mich möchte kein Blei hineinbauen.
Deshalb schau ich noch, wie ich im Heck leichter werden kann damit der Schwerpunkt wieder passt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten