Lötfahne vom Emcotec 2s LiIon Zündakku gebrochen- Notlandung

1hummel

User
Hallo,

ein Hinweis an alle die die Emcotec 2s LipIon einsetzen:

Mir ist in meiner Krill-Laser der 3W-Motor in ca. 80 m Höhe ausgegangen. Ich konnte zwar noch unseren Platz "treffen", bin dann aber im höher gewachsenen "Bremsstreifen" (unser Platz endet vor einem Wald) hängengeblieben. Der Laser machte einen leichten Überschlag....und hat jetzt einen geteilten Rumpf.

Die Ursache war ein im Emcotec Zündakku gebrochener Zellenverbinder!!! Vom Hersteller wird dieser 2s LiIon-Akku auf einer schwingungsgedämpften Plantine geliefert die anscheinend nicht viel nützt.

Ich werde diese Akkus nicht mehr einsetzen und wollte nur über diesen Sachverhalt informieren.

Der eingebaute 150er 3W läuft übrigens sehr kultiviert mit wenig harten Vibrationen.
 

Anhänge

  • 20190323_122601_resized.jpg
    20190323_122601_resized.jpg
    730,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20190323_133035_resized.jpg
    20190323_133035_resized.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 53
  • image1.JPG
    image1.JPG
    421 KB · Aufrufe: 51

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd


Das war ein Vibrationsbruch den gab es schon an alten Nicadzellen
mit angeschweißten Lötfahnen.
Zwar ist die Montageplatte in Gummitüllen gelagert aber wie es aussieht
ist der Akku nicht abgefangen/entlastet deshalb kann der vibrieren/schwingen
was auf Dauer die Lötfahne nicht vertragen konnte.

Abhilfe wäre wenn man den Akku mit Silikon auf der Grundplatte befestigt/entlastet.

Gruß Bernd
 
die gleichen zellen im doppelpack beim himmlischen kaufen, selber löten, einschrumpfen, gedämpft befestigen, fertig!

und VOR dem einsatz beurteilen, ob ein produkt so wie geliefert den einsatzzweck erfüllen kann!
 
Servus,

Das gleiche hatte ich auch und fast meine große Bella verloren. Vibrationen hin oder her, dann muss man schreiben, dass die Akkus nicht für Verbrenner geeignet sind. Emcotec meinte damals ich habe die Akkus unter Spannung verbaut und Sie können eine falsche Montage oder Vibrationen nicht ausschließen. Ich hatte die Akkus zuerst auf 4 Sperrholz Scheiben geschraubt und dann ohne Druck auf das Brett geklebt. Trotzdem waren 3 von 4 Akkus mindestens eine Lötfahne gebrochen oder angebrochen.

Seitdem mache ich meine Akkus selbst. Bei dir natürlich ärgerlich und schade um deinen Flieger.

Grüße
Michael
 
Die Ursache war ein im Emcotec Zündakku gebrochener Zellenverbinder!!! Vom Hersteller wird dieser 2s LiIon-Akku auf einer schwingungsgedämpften Plantine geliefert die anscheinend nicht viel nützt.

Hallo Bernd,

ich hatte selbiges Problem. Ich habe den Akku zu Emcotec geschickt und einen neuen auf Kulanz bekommen, mit dem Hinweis zukünftig die Silentblöcke zu verwenden.

https://www.hacker-motor-shop.com/A...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=A86215&p=10188

Ich sehe es aber einfach nicht ein hierfür noch zusätzliches Material zu kaufen und verwende nur noch die Jeti Powerion. Die machen keinerlei Probleme.
 

BNoXTC1

User
Oh nein, der schöne Flieger :(

Ich hab die Platine auch erst vor kurzem in meine sbach gebaut.. da sollte ich dann noch mal drüber schauen :rolleyes:
 
Sehe ich das richtig dass der Halter gleichzeitig als Platine ausgeführt ist?
Also die Kabel gehen auf die Platine und die Akkus sind auch auf die Platine gelötet?
 

flymaik

User
Ich mache die Platinen selbst aus Gfk , verlöte die Zellen untereinander, wie früher bei den Nixx Zellen mit Verbindern und schrumpfe erst dann alles zusammen ein.
Die Zellen auf eine Platine zu löten ist mir zu unsicher und die angeschweißten Verbinder sind mir zu dünn.
Im vorgegeben Fall könnte man noch mit Heißkleber o.ä. die Zellen auf der Platine zusätzlich fixieren, aber das ist mir im Austauschfall, zuviel Sauerei.
 

BNoXTC1

User
Mit den emcotec Platinen ist es halt einfach, schön u sauber.. aber wenn das bricht, hilft das alles nix
 
Das Punktschweißen von Lötfahnen war schon zu NICD Zeiten fragwürdig ich habe nie Zellen mit Lötfahne gekauft, ich verstehe nicht das ein Namhafter Hersteller/Händler solch einen Pfusch verkauft
 
du kannst zwar Heißkleber drann machen würde aber die Zellen mit Platine zusätzlich in einen Schrumpfschlauch stecken und die Lötfahnen großflächig auflöten
 
Hallo zusammen,

die Punktschweißung hält ja. Die Lasche bricht danach ab. Das wäre bei angelöteten Laschen das gleiche, wobei die Punktschweißung die Lasche etwas schwächt. Das einzige was hier hilft ist die feste Verbindung zwischen Akku und Platine, wie ja schon geschrieben wurde. Nur einschrumpfen hilft nicht, im Gegenteil, wenn der Akku nicht auf der Platine aufliegt sind die Verbinder erst recht unter Spannung. Silikon ist vielleicht auch noch zu elastisch. Ich würde es mit Heißkleber oder 5min Epoxy versuchen.

Es ist aber nicht Aufgabe des Kunden den Akku auszupacken, anzukleben und dann wieder einzuschrumpfen... Für mich ein Konstruktions- (oder Montage) -fehler.

Viele Grüße,

steve
 

LarsB

User
Hallo auch,

das ist eine sehr interessante Information. Ich war kürzlich für meinen MVVS 116 auf der Suche nach einem 3-zelligen Akku (12V Spannung) und hatte mir den Emcotec ins Auge gefasst (Der "Turbinen"-Akku). Da der aber nicht lieferbar war, habe ich mir überlegt, den Akku selber zu machen. 3 Einzelzellen online bestellt, Halteplatte gefräst und alles verklebt und verschweißt. Hauptmerkmal ist dabei, dass die Fahnen NICHT mit der Platine verbunden sind, weil ich genau so etwas befürchtet hatte. Also habe ich richtig gelegen mit der Vermutung. Anbei zwei Bilder, wie ich mir das gedacht und gemacht habe. Wie gesagt, die Kabel sind mit den Fahren verlötet und nicht über die Platine geführt. Balancer ist mit dran, wenn man schan mal selber macht, kann man das auch gleich mit dran machen für gelegentliches Überprüfen und kein ärger mit Ladegerät.

Gruß

Lars
 

Anhänge

  • AKKU_3z_12.JPG
    AKKU_3z_12.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 56
  • AKKU_3z_13.JPG
    AKKU_3z_13.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 41
Wenn du jetzt noch die punktgeschweißten Lötfahnen weg gelassen hättest wäre es super , eine großflächige Lötung verringert den Übergangswiederstand jund hält besser
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten