Servos digital und analog mischen

aue

User
Liebe Fliegerkollegen,

spricht etwas dagegen, in einem Modell digitale und analoge Servos zu mischen?
Ich weiß, dass Impulsrate und Spannung zu beachten ist. Gibt es weiteres zu beachten bzw. grundsätzliche Bedenken?

Danke und schöne Grüße
Andreas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mal hier im Forum mal gelesen, daß es (relativ alte) Analogservos gibt, die mit der schnelleren Signalverarbeitung der 2,4 GHz-Empfänger nicht zurechtkommen (nicht verwechseln mit der Impulsweite). Ist mir persönlich zwar noch nie untergekommen, aber das soll es anscheinend geben.
 

aue

User
Erstmal danke für die Antworten. Wenn es akute Probleme geben sollte, wird man das vermutlich schon auf dem Werktisch feststellen. Wichtig ist halt, ob es in der Luft zu (neuen) Schwierigkeiten kommen kann.

Ich überlege halt, bisher nicht genutzte Wölbklappen eines Thermik XL in Betrieb zu nehmen (das Modell ist mit Störklappen ausgestattet). Und da die recht tief sind und sich zudem weit ausfahren lassen, wird wohl einiges an Druck anliegen. Für Quer sind Hitec HS-81 eingebaut. Und für die Landeklappen überlege ich, stärkere Servos zu nehmen, deshalb digital.

Schöne Grüße
Andreas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hört sich nach einem guten Plan an. Servoprobleme merkt man schon auf der Werkbank, aber mit den HS-81 wird es die nicht geben.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das ist eine gute Idee 💡, das mit der Strommessung.
 
Hallo Robin,
Wenn du digitale und analoge Servos mischt, dann stelle die klassische Frame Rate von 20 ms ein. Alles andere kostet dich über kurz oder lang dein Modell. Je nach Servo sind die analogen Servos mehr oder weniger leidensfähig. Die allermeisten geben aber irgendwann Rauchzeichen von sich und das nicht gleich auf der Werkbank. Ob eine Strommessung in diesem Falle aussagekräftig ist, bezweifle ich sehr stark!

Grüße Günter
 

onki

User
Hallo Karl,

in dem Fall bleibt eigentlich nur der Tasuch der "Problemservos". Ging mir vor Jahren auch mal so in meinem Swift. Da war ein Graupner 4421 (glaub ich - ist schon lang her).

Da mein damaliges ACT-Sendemodul (erste Generation) eine feste Framerate hatte, war kurzerhand ein Servotausch die einfachste Lösung.

Gruß
Onki
 
Impulsrate

Impulsrate

Hallo zusammen,
also für Jeti Jünger ist das einstellen der Impulsrate kein Thema.

Bei Futaba soll das nicht so einfach gehen (nur über Mitteilung, keine eigene Erfahrung).

In Fällen wo das wirklich ein Problem darstellt gibt es von Emcotec sogenannte Delay Module.
https://webshop.kjk-modellbau.de/Servo-Impulse-Delay-4erSet

Ich habe 2 davon rumzuliegen, waren im Modell eines Futaba Fliegers verbaut.

Ich lasse meine Systemeinstellung immer auf 20ms , damit kommen alles Servos zurecht.
Dies ist bei Jeti ja eine Systemeinstellung und gilt damit für alle Modelle.

Da ich noch einige ältere Servos laufen habe bin ich mit der "konserativen" Einstellung auf der sicheren Seite
 
Hallo Karl,

in dem Fall bleibt eigentlich nur der Tasuch der "Problemservos". Ging mir vor Jahren auch mal so in meinem Swift. Da war ein Graupner 4421 (glaub ich - ist schon lang her).

Da mein damaliges ACT-Sendemodul (erste Generation) eine feste Framerate hatte, war kurzerhand ein Servotausch die einfachste Lösung.

Gruß
Onki

Der Betrieb von C4421 an ACT (erste Generation) ist problemlos.
Das kann ich nach vielen Jahren und Flugstunden so sagen.
 

onki

User
Hallo Martin,

Den genauen Servotyp hab ich ehrlicherweise geraten kann auch ein anderes C4xxx Servo gewesen sein.
Ist schon ein paar Jahre her.
Es war zumindest ein gehobenes Graupner-Servo und das zitterte bei mir (und anderen) wie wild bei Knüppelbewegungen.
Das lag definitiv an der zu hohen und nicht veränderbaren Framerate und nach dem Tausch war alles OK.
Das betraf einige Graupner Servos und wurde hier schon vielfach diskutiert.

Gruß
Onki
 
Servodelay

Servodelay

Genau für DIESEN Fall sind die Emcotec Bausteine gedacht dich ich zuvor erwähnt habe.

In einem Modell das ich gebraucht erworben habe waren zwei davon verbaut weil der Vorbesitzer an seiner Futaba Anlage nicht die Möglichkeit hatte die Impulsrate anzupassen.

OT
Ich habe zwei davon rumliegen
OT off
 

Auftrieb

User
Das ist vermutlich das C 4041, von dem sind derartige Unverträglichkeiten bekannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten