Albatros L39 Black Horse

Hallo in die Runde,

Nachdem ich hier den ein oder anderen Bericht über den Bau der Alba gelesen habe, stelle ich trotzdem mal meine Frage hier ein.
Auf unserem Platz sind max. 5 Kg erlaubt da ich schon Jahre mit dem Modell liebäugele aber immer wegen der Größe und Gewicht gehadert habe würde mich eure Meinung was das Setup angeht interessieren.
Mir ist klar das ein 6s Setup spassbefreit wäre und das 12s Setup vom Gewicht her nur mit kleinen lipos zum Nachteil der Flugzeit funktioniert...

Soll ich den Gedanken verwerfen oder könnt ihr mir ein Setup empfehlen das funktionieren könnte?
Oder wie schon in der "Suche" bei einer Savex bleiben?

Für Input wär ich dankbar.

Gruß
Daniel
 

shamu

User
Hallo in die Runde,

Nachdem ich hier den ein oder anderen Bericht über den Bau der Alba gelesen habe, stelle ich trotzdem mal meine Frage hier ein.
Auf unserem Platz sind max. 5 Kg erlaubt da ich schon Jahre mit dem Modell liebäugele aber immer wegen der Größe und Gewicht gehadert habe würde mich eure Meinung was das Setup angeht interessieren.
Mir ist klar das ein 6s Setup spassbefreit wäre und das 12s Setup vom Gewicht her nur mit kleinen lipos zum Nachteil der Flugzeit funktioniert...

Soll ich den Gedanken verwerfen oder könnt ihr mir ein Setup empfehlen das funktionieren könnte?
Oder wie schon in der "Suche" bei einer Savex bleiben?

Für Input wär ich dankbar.

Gruß
Daniel

Mit 10s 4500mah fliegt sie super und liegt bei 4,6 Kg, da kann man auch mal mit 11s starten 😎
 

J.G

User
Albatros unter 5 Kg

Albatros unter 5 Kg

Hallo Daniel,

da seit der Einführung der Albatros und unserem Baubericht zu beobachten ist, dass immer wieder Änderungen in der Fertigung gemacht werden und auch das Leergewicht sehr unterschiedlich ist und tendenziell eher höher ist als zu Beginn der Markteinführung, ist es schwer zu beantworten.

Wenn Du auf die Beleuchtung verzichtest, die Pichler Fahrwerksmechaniken in Kunststoff (die sind durchaus ok) verwendest und einen HDS mit 10S 4500er oder 5500er Red Power könnte es klappen. Bei nur 78-80A und einem leichten 90A Regler ist auch die Flugzeit jenseits der 5 Minuten ....

Must eben konsequent leicht bleiben mit dem kompletten Zubehör, da wo es sinnvoll ist ...;)

Gruß Jürgen
 
Hallo,

wie Stephan ( Shamu ) schreibt, liegt Er mit einem 10S/4500 Lipo
bei einem Abfluggewicht von 4,6kg.
Dann müßte es doch eigentlich möglich sein mit einem guten Impeller (ca. 3,6 kg Schub) und
z.B. einem Red-Power-Lipo 6S/5500/25C und leichten Einbaukomponenten ein Abfluggewicht
sogar unter 4kg zu erreichen.
Das müßte dann für ein ruhiges Jet-Fliegen eigentlich noch ausreichend sein.
Hat das vieleicht schon mal jemand probiert?

Gruß Friedhelm
 
Hallo Daniel,

da seit der Einführung der Albatros und unserem Baubericht zu beobachten ist, dass immer wieder Änderungen in der Fertigung gemacht werden und auch das Leergewicht sehr unterschiedlich ist und tendenziell eher höher ist als zu Beginn der Markteinführung, ist es schwer zu beantworten.

Wenn Du auf die Beleuchtung verzichtest, die Pichler Fahrwerksmechaniken in Kunststoff (die sind durchaus ok) verwendest und einen HDS mit 10S 4500er oder 5500er Red Power könnte es klappen. Bei nur 78-80A und einem leichten 90A Regler ist auch die Flugzeit jenseits der 5 Minuten ....

Must eben konsequent leicht bleiben mit dem kompletten Zubehör, da wo es sinnvoll ist ...;)

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,
Danke für deine Einschätzung ich habe mich schon überzeugen lassen das es geht:D
 

J.G

User
Hallo,

wie Stephan ( Shamu ) schreibt, liegt Er mit einem 10S/4500 Lipo
bei einem Abfluggewicht von 4,6kg.
Dann müßte es doch eigentlich möglich sein mit einem guten Impeller (ca. 3,6 kg Schub) und
z.B. einem Red-Power-Lipo 6S/5500/25C und leichten Einbaukomponenten ein Abfluggewicht
sogar unter 4kg zu erreichen.
Das müßte dann für ein ruhiges Jet-Fliegen eigentlich noch ausreichend sein.
Hat das vieleicht schon mal jemand probiert?

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

die Albatros wiegt im Schnitt 3,0 kg (Bausatz) ein Abfluggewicht von unter 4,0 kg halte ich für nicht realisierbar, ausser man verzichtet auf das Fahrwerk, Beleuchtung, Klappenservos usw. und verwendet dann einen 6S Antrieb wie wir es in der Mini Avanti realisiert haben. Der bringt eingebaut knapp 4,0 Kg Schub ;)

Ob das dann allerdings noch was mit Jetfliegen zu tun hat.....:confused:

Gruß Jürgen
 
Hallo Friedhelm,

die Albatros wiegt im Schnitt 3,0 kg (Bausatz) ein Abfluggewicht von unter 4,0 kg halte ich für nicht realisierbar, ausser man verzichtet auf das Fahrwerk, Beleuchtung, Klappenservos usw. und verwendet dann einen 6S Antrieb wie wir es in der Mini Avanti realisiert haben. Der bringt eingebaut knapp 4,0 Kg Schub ;)

Ob das dann allerdings noch was mit Jetfliegen zu tun hat.....:confused:

Gruß Jürgen

Jürgen was hältst du davon statt 10s 4500 auf 12s 3000 zu gehen dann sollten die 5 kg doch klappen
 

J.G

User
Jürgen was hältst du davon statt 10s 4500 auf 12s 3000 zu gehen dann sollten die 5 kg doch klappen


Wie gesagt, machen kann man alles, aber ob es dann noch Spaß macht ?:confused:

Mit 3000er Zellen bleiben 2400 mAh zum fliegen, die Motorlaufzeit ist dann eben auch entsprechend gering, die paar Ampere weniger Stromaufnahme machen hier dann auch keinen so großen Unterschied mehr.

Ich würde 10S nach wie vor bevorzugen...;)


Gruß Jürgen
 
Also ich habe vor einer Woche eine im neuen Design von Fantastic Jets bekommen.
Das Bausatzgewicht ist 2967g.

Rumpf1369
HLW li56
HLW re61
SLW98
Fläche li313
Fläche re319
Tiptank li60
Tiptank re60
Steckungsrohr Fläche106
Seckungsrohr HLW8
Steckungsrohr SLW4
Nozzle30
Radschächte li+re22
Radschächte Bug20
Radschächte Fläche li+ re4
Räder li +re26
Bugrad10
Fahrwerksbeine li + re86
Fahrwerksbein Bug49
Kleinteile85
Pilot57
Cockpitwange124
Gesamt2967

Ich habe dann auch mal alle Gewichte vom Equipment in meine super duper Exceltabelle eingetragen
und gehe von einem Fertiggewicht von 5,5 bis 5,6Kg aus.
Das bei einem 12S Setup mit HDS 90mm und Akkugewicht von 1420g.
Ich werde zwar die Beleuchtung einbauen (100g ?), aber auf die 185g für Cockpit und Pilot verzichten.
Da schwebt mir eine leichtere Depron-Styro Lösung vor.
 
L 39

L 39

Ich habe die L 39 im neuen schwarzen Design gebaut und alle Teile bis auf das Steckungsrohr verwendet. Dieses
habe ich durch ein Kohlerohr ersetzt. Außerdem habe ich das Höhenleitwerk streckbar mit Kohlerohr gemacht, lässt sich so besser transportieren.
Ich komme mit den 2x 5 S 5500 Red Power auf ein Startgewicht von 5,5 kg.
Den Erstflug könnte ich noch nicht machen, weil unser Platz derzeit saniert wird und mit feinem Sand überzogen ist. Wahrscheinlich geht es erst nachdem der Rasen das erste Mal gemäht wurde.
Ich habe den Bericht von J.G. als Grundlage genommen und bin damit gut gefahren.

Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten