Baudis Discus2b - EWD?

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich über die Börse einen 2,50-Meter-Discus2b geschossen.

Die beiden Datenblätter von Thommy und TUN dazu kenne ich. Thommy weist darauf hin, dass man die EWD durch Unterlegen von ca. 1 mm an der HInterkante des HLW auf ca. 1,5 Grad korrigieren soll.

Nach meiner Messung sind nun aber ca. 2,5 mm zu unterlegen, um auf 1,5 Grad EWD zu kommen.

Frage: Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann von seiner EWD und den Flugeigenschaften berichten?

Der Discus2b soll nächste Woche mit in die Alpen... ;)
 
bie schrieb:
Nach meiner Messung sind nun aber ca. 2,5 mm zu unterlegen, um auf 1,5 Grad EWD zu kommen.
Das ist gut möglich; GFK-Rümpfe fallen immer wieder etwas unterschiedlich aus. Verlass Dich besser auf Deine Messung, als auf Berichte über Erfahrungen, die an einem anderen Baukasten gemacht wurden.
 
Hallo Andy

Das PDF Blatt bei TUN habe ich geschrieben, ich kann mich aber nicht mehr erinneren wie viel ich damals unterlegen müsste, aber ca. 1.5° muss es schon sein, ob 1mm oder 2.5mm (1mm hört sich nicht so schlecht an) Baudis liefert mittlerweile HR mit eingebaute Korrektur, die sieht nicht nach 1mm aus
(Bericht im Modellheft) So wie ich es in erinnerung habe ist die EWD minus und Du muss tatsächlich hinten unterlegen.

Der Discus fliegt wunderbar und kann es auch erstaunlich langsam für so ein kleines Scalemodell.

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

bie

Vereinsmitglied
Markus,

MarkusN schrieb:
GFK-Rümpfe fallen immer wieder etwas unterschiedlich aus. Verlass Dich besser auf Deine Messung, als auf Berichte über Erfahrungen, die an einem anderen Baukasten gemacht wurden.

das ist richtig, und so mache ich es ja auch. Aber es ist doch immer wieder gut zu wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Außerdem erfährt man ja auch noch manches andere über ein Modell, wenn man sich so austauscht.

Daniel,

danke für die Bestätigung, dass der Discus2b problemlos fliegt. Das war auch meine Info. Ich habe Erfahrungen mit einer 1:6-ASH-26 (3 m Spannweite) mit schmalen Flächen (Royal Modellbau). Die fliegt auch erstaunlich "unzickig" für die schlanken Flügel.

Ausgerüstet ist er übrigens mit:

QR = Dymond D60
HR = Graupner C-261 (in SLW-Dämpfungsfläche, spielfrei angelenkt über 4-mm-Kohlerohr)
SR = Graupner C-341 (vorne im Cockpit, angelenkt über 4-mm-Kohlerohr)
Empfänger = Webra DS6 scan
Akku = 1400er NiMh (Sub-C-Baugröße - oder war es 2/3?)
 

bie

Vereinsmitglied
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo,

da gibt es doch noch mal eine Frage nach den Erfahrungen:

Bei TUN ist der Schwerpunkt mit 54 mm hinter der Nasenleiste angegeben, Thommy schreibt etwas von 60 bis 62 mm.

Ich habe jetzt für den Erstflug die goldene Mitte (58 mm) gewählt.

Welche Erfahrungen habt Ihr?
 
SP

SP

Hallo Andy

Ich habe mich das Video vom Discus 2 von Thommy angeschaut und so wie es dort abgeht glaube ich nicht das wir mit der gleicher ewd gefloggen sind, daher auch unterschiedliche SP, der Unterschied 54-62 ist aber ziemlich gross für so ein kleines Modell.

Grüsse

Daniel
 

Thommy

User †
Hallo,
meine Schwerpunktangabe bassiert im Gegensatz zu Tun auf eigenen Erfahrungen und nicht auf Herstellerangaben.
Die Angaben entsprechen dem Modell im Video, allerdings war bei dem die EWD noch nicht korrigiert, sondern das HR entsprechend getrimmt.
Beim D2b ist auch das neue Höhenruder meines Wissens noch nicht korrigiert, lediglich beim V2c ist das Höhenruder mit einem Keil versehen , der macht mehr als 1mm aus, aber es fällt wegen der Anformung mit kurvenradius weniger auf.
Wie in meiner Anleitung beschrieben einfach auf 1-1,5° einmessen.
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Daniel, Thommy,

danke für die Info.

Ich habe die EWD mit Unterlegen und Anspachteln auf 1,5 Grad korrigiert.

Aus euren Aussagen schließe ich für mich, dass der D2b bei der Schwerpunktlage von jetzt 58 mm im Zusammenspiel mit der EWD von 1,5 Grad auf der "sicheren Seite" liegt, ich mithin vermutlich noch Blei werde entnehmen können (und das auch schon in diese Richtung hin beim Portionieren der Ballaststücke berücksichtigt habe).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten