Hilfe beim einleinen Fallschirm , EWD , DMFV

Hady83

User
Hallo Leute ,

ich habe im letzten Jahr den Obifix und den Schirm von der DMFV Seite gebaut. Leider ist der Schirm bis jetzt nicht richtig steuerbar. Er macht kaum Vorwärtsfahrt und dreht immer rechts herum.
Ich habe diese Kombi aber auf dem Wettbewerb in Apfelbach so fliegen gesehen. Es sollte also funktionieren.
Jetzt will ich das ganze noch einmal angreifen und den Schirm neu einleinen. Jetzt meine Fragen:

-Kennt sich evtl jemand mit dem Schirm aus?
-Wo liegt bei dem Profil die Sehne?
-In der Anleitung ist es nicht ganz eindeutig wo die D-Leinen befestigt werden. Am Profilende ?
-Wie weit sollte der Springer unter dem Schirm hängen?

Vermutlich habe ich beim ersten einleinen einen Fehler gemacht.
Meine Plan wäre das ganze auf einer Tischplatte aufzuzeichnen und wie Schnabelschnut hier :
http://www.rc-network.de/forum/show...irm-selber-zu-nähen/page3?highlight=einleinen
vorzugehen.

Grüße Harald

Profil Fallschirm.jpg
 

Hady83

User
Fehler erkennen

Fehler erkennen

Auch wenn es bis her keine Rückmeldungen gab möchte ich hier weiter machen und meine Erkenntnisse teilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem in Zukunft weiter.

Ich habe nun alle Maße aus der Bauanleitung in eine Zeichnung übertagen. Wie es scheint stimmen die Leinenlängen wie angegeben . Alle Befestigungspunke fluchten schön am Profilrand.
Als ich den Schirm eingeleint habe hat mich eine Zeichnung irritiert wonach die D-Leinen am Ende der Profilrippen sitzen. Das scheint hier bei diesem Schirm falsch zu sein.
Ich habe mir auch nochmal die Bilder die ich von anderen Springern in Apfelbach gemacht habe angesehen. Und die bestätigen das auch. Vorgaben von Udo.jpgIMG_0989.jpg20180929_164504.jpg
 
Danke Harald für die Infos.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Schirm zu nähen, das mit der falschen Leinenziffern ist schon seltsam. Bei Gleitschirmen usw. ist die A-Leine immer die erste von vorne gesehen. Super das du das klar stellst :)

Cool wär, wenn du noch zusätzlich in deinem Bericht die entsprechenden Links zum Schirm usw. einfügen könntest. Natürlich kann jeder selber suchen, aber ich gebe es zu, da bin ich schon ein bisschen bequem ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten