Drucker für hohe Bauteile

Tach zusammen!

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen Drucker anschaffen soll. Jetzt bin ich zwar mit dem CR-10 nicht unzufrieden, aber manchmal hätte ich’s gerne noch ein bisschen größer bzw. höher. Sprich 500mm sollten es auf jeden Fall sein, besser noch 600mm.
Nun stellt sich aber die Frage nach dem passenden Drucker. Selbstbau ist auch eine Option. Bevor ich aber gezielt auf die Suche gehe, würde ich gerne erst mal wissen, was für ein Bauprinzip sich für hohe Bauteile am besten eignet (speziell was Z-Wobble angeht).

Delta- Drucker à la Kossel
CoreXY à la Hypercube mit Trapezgewindespindeln für Z
CoreXY à la Hypercube mit Zahnriemen für Z
Verfahrbares Heizbett auf Y ….. wohl eher nicht, oder?!


Im Moment favorisiere ich selbst einen Hypercube Evo mit 300x300x600mm Bauraum. Der hätte für mich folgende Vorteile:

- Bewährtes Prinzip, zigfach gebaut und im Einsatz
- Große Community, hinreichend Tutorials etc.
- Einfach einzuhausen
- Bei Bedarf einfach umzubauen

Es kommt mir nun auch nicht auf das letzte bisschen Präzision auf Z an, es geht halt hauptsächlich um dünnwandige Flugzeugteile, wie wir sie hier gewöhnlich drucken, nur eben dass ich gerne mehrere Teile zusammenfügen möchte, um sie am Stück zu drucken.

Was meint denn ihr? Gibt’s vielleicht Erfahrungen?
 

wersy

User
T Bevor ich aber gezielt auf die Suche gehe, würde ich gerne erst mal wissen, was für ein Bauprinzip sich für hohe Bauteile am besten eignet (speziell was Z-Wobble angeht).

Solange man eine Z-Spindel einsetzt, kann Z-Wobbel immer zum Problem werden.
Nicht umsonst wird statt dessen Zahnriemen oder sogar Angelschnur eingesetzt.

Das Wichtigste, außer einer geraden Spindel und fluchtende (flexible) Kupplung, ist, dass die Spindel nur einseitig gelagert ist - wie auch beim Hypercube Evo.
 
Hallo,

ich habe auch einen CR10 (s), und denke das da schon (neben Spiel und Unregelmässigkeiten auf der Z-Achse) auch das Prinzip vom Verfahren des Heizbetts das Hauptproblem ist bei höheren, dünnwandigen, schmalen Teilen auf entsprechende Präzision zu kommen. Also sieht der Hypercube natürlich interessant aus. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Beschleunigung.

Für mich ist in letzter Zeit auch ein geschlossenes Gehäuse immer interessanter geworden, ich hab mir ein Temperatur-regelbares für den CR10 selbst gebaut, seitdem ist auch ABS bzw. Titan X und PC Max machbar. Die letzten Flügelteile hab ich aus Titan X gebaut, das wäre ohne Gehäuse denke ich unmöglich. PLA ist mir mittlerweile als Material für Flieger die auch länger leben sollen einfach zu Hitze-empfindlich.
 

Thoemse

User
Also mit einem Delta geht es. Zumindest die 370mm meines FLSUN QQ habe ich bereits ausgereizt.
Lässt sich auch einhausen. Für deine Ansprüche kommt aber nur ein Tevo Little Monster (nur MKS Gen L Board - nicht die besten Treiber) oder ein Rostock in Frage.
Ein Eigenbau-Hypercube, dafür aber gleich mit ordentlichen Komponenten scheint mir die beste Variante zu sein. Ist ein wenig Arbeit, ist dafür trotz besserer Komponenten trotzdem günstiger.

Mein Tipp: Nimm ein Duet-Wifi als Board. Lautlose Treiber, 32 Bit Board und alles konfigurierbar im Webinterface (inkl Firmware). Display brauchst du auch keines was den Preis gleich mal wieder relativiert.
 
Das kleine Monster hatte ich auch mal ne Weile im Auge, aber bis ich den da habe, wo ich ihn haben will, würde ich noch mal Zeit und Geld reinstecken müssen.
Ich denke, da kann ich auch gleich selbst bauen.

Beim Board ist das Duet Wifi auf jeden Fall in der engeren Auswahl, aber es gibt auch noch andere 32 Bit Boards, die recht vielversprechend sind. Diesbezüglich muss ich mich noch ein bisschen schlau machen.
Jetzt muss ich aber erst mal schauen, was es überhaupt für ein Drucker wird.
 

calypso

User
HEVO

HEVO

Also ich hab mir nen HEVO gebaut und bin sehr zufrieden.
Allerdings hab ich meinen mit 3 Z Spindeln und einem Z-Motor sowie 45 Aluprofilen gebaut.

800 Watt Heizbett
0.9 Stepper
DUETT WIFI

16mm für Z und Y und 12mm auf X

Bauraum ist 400x400x600

IMG_2157.jpg

Gruß aus Ulm
 

hommelm

User
Hallo,

ich habe das Tevo Litte Monster.
Out of the Box mit den Standartkomponenten druckt der Drucker nicht wirklich zufriedenstellend. Die salmon skin Oberfläche die der Drucker produziert ist nicht zu gebrauchen.
Wenn mann dann die kleinen Stepperplatinen zwischen Motor und Board macht wird das ganze deutlich besser.
Ich habe den Drucker zwischenzeitlich auf einen Bondtech Bowden Extruder mit einem E3D Hotend umgebaut (Original ist da von Tevo ein E3D China Kopie Hotend verbaut)
und dazu ein Duett WiFi Board installiert.
Damit druckt der Drucker sensationell leise und macht eine Top Oberfläche. Das Einhausen ist mit ein paar gedruckten Winkel und ein paar Plexiglasscheiben sehr einfach.
Somit ist das dann ein super Kombination und ein wirklich brauchbarer Drucker vor allem bei hohen Bauteilen.

IMG_2022[1].jpg IMG_2036[1].jpg

Gruß
Michael
 

Mayk

User
Also ein BLV MGN Cube wäre da im Selbstbau wirklich gut geeignet. Einfach mal bei Googel danach suchen. Um das Z Wobbeln gerade bei hohen Druckern zu vermeiden muss man irgendwann auf Kugelumlaufspindeln ausweichen. Hab mir 2 Stück davon für einen Tronxy X5A Umbau bestellt und das ist eine ganz andere Hausnummer.
 

wersy

User
Synchronisierung durch Selbsthemmung

Synchronisierung durch Selbsthemmung

Um das Z Wobbeln gerade bei hohen Druckern zu vermeiden muss man irgendwann auf Kugelumlaufspindeln ausweichen. Hab mir 2 Stück davon für einen Tronxy X5A Umbau bestellt und das ist eine ganz andere Hausnummer.


Kugelumlaufspindeln sind noch lange keine Garantie gegen Z-Wobbeln. Die sind auch nur gerollt und nicht genauer.

Ich hoffe, du wirst wegen des Steilgewindes und der geringeren Reibung keine Probleme bezüglich Selbsthemmung bekommen.
Alles was über 4 mm Steigung geht ist ohne Kopplung über Zahnriemen kaum synchron zu halten, sobald die Z-Motoren ausgeschaltet sind.
 
also ich habe einen Hypercube Evo 300x300x400 gebaut und bin auch mittlerweile sehr zufrieden. Werde ihn aber zum nächsten Winter auf Linearschienen für X und Y umbauen. Nicht weil man es braucht, sondern weil man es kann;)

Darüber hinaus gibt es eine gute Community und auf Thingiverse gute Verbesserungen.

Mein Drucker ist aber auch komplett mit den hoffentlich besseren Misumi Lagern ausgestattet..

Wenn man es auf die Spitze treiben will gibt es auch ein paar Leute die die Druckteile in Alu herstellen, hilft vielleicht an der ein oder anderen Stelle. Z. B. bei der Lagerung des Beds usw..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten