Eigenbau in Holz frei Schnauze .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_4749

User gesperrt
Hier erstelle ich einen Bauablauf eines Modells mit folgenden Eckdaten:

Spannweite 2,40
Rumpflänge 1,10
Kreuzleitwerk - Pendel

aus Holz - Sperrholz(4mm)

Höhe, Seite, Motor -- später Quer und Wölbklappen

gebaut wird das Modell um des bauenwills :D

hier beim planen des Rumpfes ...auswiegen/Gewichtsverteilung man beauchte den Bleistift der den Schwerpunkt ... lol :D
auswiegen-planen-1.jpg
 
Was für eiun Profil hat die Fläche, davon ist nämlich abhängig, ob es überhaupt sinnvoll ist Wölbe einzubauen. Wie auch immer, die Klappen würde ich auf jeden Fall sofort mitbauen und nicht
später nachrüsten. Kannst sie ja still legen -
nur , was soll das, warum später ?

gruß
 

Gast_4749

User gesperrt
tja das mit später deswegen wil ich zuerst mal sehen will wie das alles zusammen passt

hier so schauts es ausgeschnitten aus ...werds heute noch zusammen leimen

ausgeschnitten-3.jpg

gross5
ausgeschnitten-2-3.jpg
ausgeschnitten-3-3.jpg
ausgeschnitten-4-3.jpg
zusammenstecken4.jpg


so dann geh ich mal "kleben"

hier das untere Profil gommt rauf
profil-2.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

nettes Projekt hast du da. Eine Frage hätte ich aber: Warum hast du die Spanten nicht ausgeschnitten? Ist viel zu schwer so, und es erschwert die Kabelverlegung ungemein. Nebenbei: Der im erstn profil eingezeichnete Schwerpunkt stimmt höchstens bei vorgepfeilten Flächen; und ob an deinem zweiten Profil (sieht so nach Göttinger oder Freiflug aus!?) Wölbklappen wirklich Sinn machen? Ich wage es zu bezweifeln, aber dafür haben wir Profilexperten hier ;)
 

Gast_4749

User gesperrt
Hallo,
danke für die Anregung .. das war nur auf die schnelle mal zusammengesteckt - um zusehen wie es ausschaut.
natürlich wird es ausgeschnitten -für den Motor Kabel -Gewicht ..... :D

so nun trocknet der Leim die Flächen sind auch schon ausgeschnitten .... und das Leitwerk auch .... das Seiten leime ich gleich ein ...
und ab ins Bett

leitwerk-einleimen5.jpg
 
Öhm, bei den Flügeln, brauchst Du Dir um eine holprig turbulente Strömung keine Sorgen machen...hast Du als schnederippe ne Säge genommen?
Bzw ist das ernst gemeit mit den "Flächenkernen"?
Naja, am Fliegen wirds allerdings nicht schrecklich viel negativ ausmachen, ist mir nur aufgefallen, spontan.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Oegat,

ohne dir zunahe treten zu wollen, aber deine Flächenkerne samt Holm sehen aus wie mit dem Beil gebaut! Das kannst du doch unmöglich so beibehalten wollen? Wie hast du die Kerne denn geschnitten, was ist das für ne Nasenleiste? Ein wenig sauberer sollte das schon aussehen, getreu dem Motto: "Was gut aussieht, fliegt auch gut". Also, mach die Schneiderippen nochmal neu und sauber aus Alu oder feingeschliffenem Sperrholz, und schneide dir nochmal neue Kerne.

Nur ein gutgemeinter Rat...
 

Gast_4749

User gesperrt
das ist alles halb so schlim ! das ist Styrodur

bin grad beim feilen
dann wird das schön glatt
vorne wo das Rörchen drinnen ist wird alles mit einer Harzgetränkten Küchentuch (von Fewa .. lol schön gerippt) verstärkt ! ;)
hier das Pendel ... neu mit besseren Hebel aber nicht mehr mit Seilen auf zug - sondern mit einer Schubstange !
pendel-2-7.jpg
 

Effe

User
Hallo
Dachte erst das wäre ein verspäteter April Scherz !
Wie Wölbklappen bei der Kiste und dem Profil !
Wenn ich das so sehe , fällt mir noch folgendes ein:
Anstecken ! Sonst fällt das Ding noch jemand auf den Kopf ! Die 20 Jahre alten RS10 Servos können dabei ruhig drin bleiben.
Bei den heutigen hervorragenden ARF Elektromodellen oder auch auch Bausätzen muß man doch sowas sich nicht mehr antun.
Trotzdem nix für ungut und viel Spass
Effe
 

Gast_4749

User gesperrt
hiahhaha ...
bei der Kiste verbau ich sämtliches an alten Zeug was ich habe !
nun werd ich die Querrunder doch gleich einbauen ...
habe noch zwei alter Servos gefunden EUROline Standart keine Ahnung was das für welche sind ... sie funktionieren halt.
 
Zwei Dinge möchte ich anmerken:

1. Ich musste eine neue Grafikkarte einbauen, da meine alte Grafikkarte wegen der großen Bilder leider voll war. :rolleyes:

2. Ob der Flieger wirklich ein gutes "Invest" :D ist, bleibt abzwarten.

Generell finde ich es jedoch gut, Modelle in Eigenbauweise herzustellen. Von daher werde ich den Tfrädd interessiert weiterlesen.

Eine Bitte noch zum Schluß, die Bilder bitte ein wenig verkleinern. Danke.

LG
Olli

[ 14. April 2005, 15:08: Beitrag editiert von: Olli K. ]
 

Ortwin

User
Original erstellt von Effe:
Hallo
Dachte erst das wäre ein verspäteter April Scherz !
Wie Wölbklappen bei der Kiste und dem Profil !
Wenn ich das so sehe , fällt mir noch folgendes ein:
Anstecken ! Sonst fällt das Ding noch jemand auf den Kopf ! Die 20 Jahre alten RS10 Servos können dabei ruhig drin bleiben.
Bei den heutigen hervorragenden ARF Elektromodellen oder auch auch Bausätzen muß man doch sowas sich nicht mehr antun.
Trotzdem nix für ungut und viel Spass
Effe
:o Ach hör doch auf zu nörgeln... :D aber die Batteriebox sammt Kabel macht mir Angst..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten