Autoakku über Zigarettenanzünder laden

onki

User
Hallo,

mir ist schon klar, das dieses Vorhaben bei aktuellen PKW eine Schnapsidee ist wegen des heute üblichen Lademanagement.
Es geht aber um eine 20 Jahre alte A-Klasse (W168) meines Schwiegervaters.
Als Kurzstreckenfahrer ist es um den Autoakku nicht immer gut bestellt.
Dieser ist im Beifahrer-Fußraum lokalisiert und man kommt nicht so doll ran.
Daher möchte ich ein Ladekabel mittels 12V Anschlusstecker für den Zigarettenanzünder bauen und ganz gemächlich mit ein paar Ampere über Nacht laden.
230V Steckdose wird am Stellplatz gerade nachgerüstet. Ladegerät ist vorhanden.
Ist nicht ganz die elegante Art aber bei der ollen Kiste bin ich nicht so zimperlich.

Hat das schon mal jemand praktiziert?

Gruß
Onki
 

airshow

User
Hallo Onki

ich praktiziere dies schon einige Jahre. Bei meinem Opel Meriva A. Der Ladestrom darf nich allzu hoch sein. 3 - 4 Ampere stelle ich immer ein. Hatte nie ein Problem.
Wichtig ist, dass die 12 Volt-Steckdose - oder auch der Zigarettenanzünder auch nach Abzug des Zündschlüssels noch Spannung führen.

Gruß Walter
 

onki

User
Hallo Walter,

Das ist schon klar. Bei älteren Modellen ist das auch noch der Fall.
Wurde erst später wegen der Vollpfosten abgeschafft, die erst mit ihrer elektrischen Kühltasche den Akku leergesaugt hatten und dann die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen haben.
Mir schweben auch so 4A Ladestrom vor.

Gruß
Onki
 
Ich habe beim Smart, der die Batterie auch im Fußraum hat einfach ein Kabel 2,5 an die Batterie gemacht und am anderen Ende ist ein XT60 dran.
Der kuckt hinterm Teppich vor, so kann ich da mit einem ISDT Lader sowohl das Auto laden, als auch am Platz die Lipos.
 
Mein über 40jähriger Oldtimer wird immer, wenn ich ihn längere Zeit nicht fahre, über die Steckdose (mit Dauerstrom) vom Zigarettenanzünder geladen. Anfangs mit 4 A und dann Erhaltungsladung.
Die Batterie ist unter der Rückbank in einem geschlossenen Kasten und nur etwas aufwendig zugänglich.
Ich hab' 3 m 1,5er Kabel vom Stecker zum Ladegrät.

Gruß Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten