Shark XL oder FS 4000

Goggi

User
Hallo Zusammen,

trage mich zur Zeit mit dem Gedanken eines der beiden Modelle zu kaufen (E-Version).

Gibt es Eurerseits Entscheidungshilfen oder vielleicht Alternativen ?

Gruß !
 
Hallo!
Hab mich auch dazu entschieden ein solches Modell zu kaufen ... jedoch möchte ich eine Segler und eine E-Verion aufbauen.

Es gibt so einige Alternativen in der Größenklasse, jedoch keine der alternativen kommt an das FS-Konzept von Klemm heran - meine Meinung.
Für mich ich das wohl eines der besten Konzepte und vor allem auch für den Flugaltag abolut ausgereift. Die Modelle festigkeitsmäßig so ausgelegt, so dass diese einen normalen Einsatz am Hang auch gut überstehen können. Dies ist bei so manch anderen Modellen nicht immer gegeben ...

Für mich stellt sich derzeit nur die Frage FS4000 oder FS5000 ;-), wobei hier man mit einigen Tagen Lieferzeiten rechnen muss .... (ist aber bei der ein oder anderen Alternative auch nicht anders ....)

Alternativen - in der Größe:
FS4000 -> SPORT KLEMM
FS5000 -> SPORT KLEMM
Shark XL
Supersonic MaxX -> AeroSport Becker
Blue Explorer -> BlueAirlines
Blue Adventure -> BlueAirlines

evlt. auch noch
Vortex -> Tangent

Bin mal gespannt, was es sonst so für Meinungen und Hinweise gibt ... sind für mich ja auch interessant!
 

Goggi

User
Hallo,

ja da hast Du Recht. Wartezeit ist ein Problem. Herr Klemm nennt aktuell August 2008 :-(

Gruß
 
Hallo

Ich würde auf jeden fall den Vortex vorziehen.


Letztes Jahr auf der Deutschen Meisterschaft hat der Vortex ja auf jeden fall super abgeschnitten wenn nicht sogar die FS abgehängt !

Wenn mal der Fall der Fälle eintritt dann ist auf jeden fall die Fläche vom Vortex reparatur Freundlicher!

Ich denke der Preis spielt hier auch eine große Rolle.

Vom Gewicht bist du mit dem Vortex Champ sehr gut dabei

Du Hast die Option auf das Kompo Sett mit langer und kurzer Spannweite

Und Festigkeits technisch hast du hier ein super Teil ich hab ihn noch nicht kaputt bekommen und hab sogar eine Turbine Drauf.

Das Neue Folie Finish ist echt der Hit hier kann alles drauf gedruckt werden.

Ist meine Meinung

Gruß Fabian
 
Also was auch noch wichtig bzw. zu beachten ist?

* Max.-Fluggewicht (Seglerversion) sollte < 5 KG sein -> "Wildflieger" :-)
* Transport => Wie sind die Flächen aufgebau? 2 oder 3 Flächenteile?

Bei so einigen Modellen gibt es die Info, bei anderne nicht ... z.B. Vortex!

Wo ist der Unterschied zwischen
- Champ-COMBO Full Carbon Tec
- Champ Full Carbon Tec ARC


Zwischen Champ und FS4000 ist preislich nicht mehr ein so großer Unterschied ... für 200 Euro würde ich immer zum GfK/CfK-Flieger greifen ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=71050 baut gerade eine Kunde eine Vortex Champ. Da kann man viel über die Bauweise etc. lesen. Kurz zur Aufklärung einiger Fragen:

Der Vortex Champ ist durch einige bauliche Tricks gegenüber dem Vortex vom Gewicht so abgespeckt, dass er unter 5 Kg bleibt (3,4 m). Die Stabilität leidet darunter nicht.
Die Combo Version enthält zusätzlich die Außenohren für die 5 m Variante
Dadurch erklärt sich auch die Flächenteilung. Das Mittelstück ist ca. 2m. Die entsprechenden Ohren machen dann daraus 4,3 m Spannweite bzw. 5 m Spannweite.
Bei alle Vor- und Nachteilen der beschrieben Flieger gibt es beim Vortex einen großen Vorteil - die Lieferbarkeit. Diese liegt je nach Produktionszyklus und Individualisierungswunsch zwischen 3 Tagen und ca. 4 Wochen.

Gruß,

Team Tangent
 

Goggi

User
Hi Fabian,

bist Du derjenige der in Buttwil und in Wehreheim mit dem Vortex rumgebrettert ist ?

Das war mit Abstand das Geilste was ich seit langem gesehen habe !

Gruß,

Michael
 

Goggi

User
Liebes Tangent Team,

wie funktioniert die Gestaltung eigener Designs ?

Gibt es Vorlagen für Photoshop oder Coreldraw ?

Gruß !
 

f3d

Vereinsmitglied
Shark XL FS 4000

Shark XL FS 4000

Hallo liebe Segler Freunde,

mir ist schleierhaft wie man eine FS 4000 mit hartschalen Flächen, die auch noch nach vielen Jahren wie neu aussehen, mit einem gebügelten Holzflügel vergleichen kann.

Vergleichbare Diskussionen wurden schon oft hier geführt und ich kann aus eigener Erfahrung nur immer wieder sagen dass sowohl die FS 4000 als auch der Shark XL über jeden Zweifel erhaben sind und nicht zu vergleichen sind mit den Modellen der Fa. Tangend.

Für ein Holzmodell wären mir die Preise bei Tangend viel zu hoch, da kann ich gleich zum besten greifen.

Ich habe es bis heute nicht bereut mehrere FS 4000 als auch Shark XL gekauft zu haben - einfach super Modelle mit sehr hoher Qualität und unbeschreiblichen Flugleistungen.

MFG Michael
 

Gast_12327

User gesperrt
Ebenfalls Hallo Seglerfreunde,

Den Vortexflügel als "Holzflügel" zu bezeichnen lass ich mal unkommentiert, dass kann man nachlesen was da drinnen ist.

So kann ich nur sagen, dass sowohl der Vortex als auch der Vortex Champ (habe beide) über jeden Zweifel erhaben sind und erstaunliche Flugleistungen besitzen. Auch ist das MH32 am Vortexflügel auch im Schnellflug immer noch ein MH32.

Holzflügelfliegende Grüsse

Ferdl
 
Es geht glaube nicht wirklich um die Flugleistung (die sich zwischen Folie und GfK/CfK unterscheidet), sondern eher um "Haltbarkeit" der Oberfläche.

1) Folien wird sich nach ein paar Monaten / Jahren - zu mindestens - an den Eckpunkten lösen. D.H. es muss sicher nachgebügelt werden oder es sieht nicht mehr sooooo schön aus.

2) Folie ist wohl auch von der Oberflächenempflindlichkeit (leichte Kratze, leichte Stöße) empfindlicher.

Es gibt für jedes seine Vor- und Nachteile und hier muss jeder Modellbaukollege für sich individuell entscheiden wo er für sich die wichtigen Punkte legt.

Ich persönlich - würde vor allem beim dem geringen Preisunterschied von ca. 200 Euro - in jedem Fall auf Voll-CfK/GfK setzen. Auch würde ich hier die Lieferzeit von 1 Jahr in kauf nehmen, einen solchen Flieger kauft man ja nicht auf die schnelle als "Lustkauf"!

Ein andere wird es anders entscheiden.

Jetzt sollten wir aber im Thread nicht abtriften und diskutieren ob GfK oder Folie, sondern einfach die Flugleistungen betrachten und vor allem auf die Frage des Thread-Öffners zurück zu kommen.

In der letzten Entscheidung muss jeder selbst entscheiden ...
 
Flugeindruck

Flugeindruck

Hallo allerseits,
ich hab zwei FS 4000 in England im Verband fliegen gesehen und bin immer noch schwer beeindruckt. Flugbild, Leistung, Präzision.

Piloten: Arne Finkeldey und Daniel Schneider.
Heute mal ganz subjektiv,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_7839RCN.jpg
    IMG_7839RCN.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten