2oder 3 blat prob für Kunstflug

Hallo Leute

ich hab das mal eine ganz gescheite Frage und zwa möchte ich mir einen Kohlefaser Propeller für meine Kunstflugmaschine zulegen weiß aber nich ob einen 2 oder einen 3 blatt . Möchte gerne wissen welcher besser ist spricht schub und wirkungsgrad

Gruß Sascha
 

Jak-54

User
kunstflug?!

kunstflug?!

hallo sascha,;)

wie wäre es wenn du den experten(ich bin keiner) noch nahe legen würdest, welche maschine du fliegst(spannweite usw), welche motorisierung du hast, die dämpfer wären auch nicht schlecht(das spielt alles eine rolle) und genau definierst was kunstflug ist bei dir(mit 3D oder weniger, F3A oder gar nicht usw)

ich denke dann bekommst du auch antworten mit dem du auch was anfangen kannst?! (eventl wurde dein posting ja schon einmal auch hier im forum durchgenommen)

einfach nur 2 oder 3 Blatt ist nicht gesagt....
ein 2 blatt hat meiner meinung nach immer einen besseren wirkungsgrad und 3 blatt ist für programmfliegen (abwärtspassagen) besser geeignet, da die maschine abgebremst wird!

viele grüße:)
al
 

cvn68

User
Hy,

also das interessiert mich auch!!! Habe schonmal nach Infos im Netz und Modellflugliteratur gesucht aber leider wenig aussagefähiges gefunden.
Es geht meist um Steigung, Durchmesser und Profile.

Aber die Physik ist IMHO doch die gleiche wir bei der manntragenden Fliegerei?
Allerdings sprechen wir (besonders bei 2-Taktern) von einem wesentlich höherem Drehzahlniveau.

Wieso hat eine Spitfire oder Me109 ein Dreiblattprop. ein P-52 Mustang oder Douglas AD-4 Skyraider einen Vierblattprop. ?

:confused: :confused: :confused:

Gruß
Helmut
 

Wigens

User
Hallo Sascha,


wäre gut, genauere Angaben zum Modell, Antrieb und Einsatzzweck zu habe. Grundsätzlich kann man sagen, daß eine Zweiblatt einen besseren Wirkungsgrad hat, Dreiblatt sind meist leiser, werden also aus Lärmgründen genommen. Manchmal ist auch das Fahrwerk zu niedrig für eine Zweiblatt.

@ Helmut. Die alten Warbirds haben Drei- oder Vierblattprops, weil man sonst Probleme mit der Bodenfreiheit hätte. Ein Zweiblatt wäre einfach zu groß im Durchmesser, ein so hohes Fahrwerk brächte meist Probleme oder ist einfach nicht sinnvoll zu bauen.


Grüße

christian
 
Hallo

ich fliege eine 2 meter edge 540 und habe einen zg38 mit reso eingebaut .
Diese Maschine is für extremkunstflug gedacht spricht vom Luping bis zum hovern . Ich hatte schon mal eine 18x11 dreiblatt von Engel ausgetestet die dreht er mit gut 7000 und macht einen Standschub von 7,3kg ein Vereinskolege sagte das eine 19x11 besser ist . Ich wollte jetzt nur noch mal wissen was ihr sagt und ob eine 2 blatt eventuel sogar besser wäre .

Gruß Sascha:confused: :D :)
 
Hi Sascha,
mal davon abgeshen das du mit deiner Modell/Motorkombination das Hovern und 3 D wohl vergessen kannst, weil dazu die Motorleistung nicht reichen wird. Wenn die Bodenfreiheit des Modells und der maximale Lärmpegel eures Pltzes langt nimm eine Zweiblatt. Für den ZG 38 würde sich für Kunstflug auch ein 20x8 APC 2-Blatt eignen.
Schöne Loopings sind sicher gar kein Problem, also der F3A like Kunstflug. Ich hatte den ZG 38 mal in einer 2x2 CARF. In sofern habe ich schon einen recht guten Eindruck was der Motor in so einem Modell leisten kann. Ich hatte immer eine Engel 20*8 montiert.
Gruß -Stephan-
 
Hallo

Mein Motor hat einen Standschub von 7,3 Kg und mein Modell wieg rund 6 Kg also denke ich das ihn wenigstens senkrecht ziehen sollte.
Ich dachte auch einen Kohle propeller da ich die apc latten optisch nicht mag.


Gruß Sascha

Ps.wollte ich auch nur ungefähre Maße für einen Kohle prop wissen


Danke
 
Halo Leute

Ich würde gerne noch ein paar tips zum Thema Propeller aus Kohle haben weil ich mir dann in ein paar Tage einen Kaufen möchte da der alte zu klein ist.


Grüße Sascha
 

GAST_7832

User gesperrt
bei dem Hubraum solltest Du bei 7000 oder mehr Umdrehungen liegen damit genug Leistung vorhanden ist.

hier einen größeren Prop einzusetzen bringt nichts, der Motor wird nur träger von der Gasanahme und der Standschub sinkt rapide.

schau Dir mal an bei welcher Drehzahl die MAX.Leistung angegeben ist, da solltest Du schon zu dieser Drehzahl bei dieser Modellgröße hinkommen.

mfg,Chris
 

X-man

User
Also meiner Erfahrung nach hat eine 2- Blatt Luftschraube einen höheren Wirkungsgrad als eine 3-Blatt. Wenn du mit dem ZG 38 wirklich hovern willst solltest du meiner Meinung nach nicht über eine 10er Steigung hinausgehen und ein breites Blatt wählen. Für die ersten Flüge reicht durchaus eine 20/8 oder 20/10 Menz Holzluftschraube um zu sehen wie die Flugeigenschaften sind. Wenn das Modell dann eingeflogen ist kann ich die 20/8 Mezlik oder Fuchs empfehlen da diese sich nicht verwindet und somit eine höhere Steifigkeit aufweist. Auch wird durch eine Kohlefaserluftschraube die Lautstärke etwas gesenkt.

MFG Michael
 
19x11

19x11

Hallo

Ich habe mich für eine 19x11 Dreiblatt von Engel Entschieden da ich mit vielen Leuten gesprochen habe und auch von Gerd Reinsch diese lattre empfohlen wird .

Gruß Sascha;)
 
Hi,

also wo der Sinn liegt, einem Motor der sowieso schon am Limit arbeitet noch eine Latte mit schlechterem Wirkungsgrad aufzuschrauben versteh ich nicht.

Das Ding geht bestimmt senkrecht, das wars dann aber auch schon, reserven werden nicht vorhanden sein und so wird das hovern zur wahren Freude ;o), wenn es überhaupt geht....

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten