Conrad Segler

Hallo

habe mir mal überlegt langsamm von den EPP Nuris zu den echten Seglern über zu treten.

Mir ist da der Conrad ZAP aufgefallen:

Spannweite: 220cm
Länge: 104cm
Antrieb: Ja, Elektro mit klapluftschruabe...
Gewicht: 1600g (mit Elektro Antrieb)
Fertig bespannt

Steuerung Seite/Höhe/Motor

Die Flächen habe eine U Form quasi also mehrere Knicke wodurch er eigentlich zimlich stabil fliegen sollte.

Kennt jemmand den Flieger und kann mir sagen wie der so ist?

Ist es schwer so einen /Höhe/Seite/Motor Segler zu fliegen wen man vorher nur Nuris gefolgen hat?

MFg Adrian
conrad-228787.jpg


[ 09. April 2005, 20:45: Beitrag editiert von: Adrian007 ]
 
Sicherlich einfacher zu fliegen, weil er wesentlich stabiler liegt als ein Nuri,
darfst ihn bei der Landung natürlich nicht einfach hinkltschen, wie ich es bei den Nuris manchmal sehe.

gruß
 
Hallo Adrian,

wie wäre es mit dem Graupner JuniorSport? Fliegt sehr stabil und ist kaum aus der Ruhe zu bringen. Der Aufbau ist kinderleicht und die Verarbeitung ist i.O.

4526.200gr.jpg
Abb. JuniorSport Plus (der ohne Plus hat keine QR)

Fliegt schon mit einem 600er und 7 Zellen ganz gut. Conrad-Modelle sind leider nicht meine Welt ;)

LG
Olli

PS: Haste Dir denn die Bilder von meinem Nuri (siehe Nuri-Forum) mal angeschaut. Die wolltest Du doch mal sehen ;)
 
Ja hab ich sieht ganz gut aus meiner ist nackt :rolleyes:

Naja dafür behersche ich ihn sehr gut loopings, Rollen, Landung ect. kein Problemm keine Abstürze.

Der Graupner segler sieht ganz gut aus was kostet er den?
 
Hoellein hat den JuniorSport für €145.- im Angebot. Ob es bessere Angebote gibt, kann ich i.M. nicht sagen. Mach Dich mal bei versch. Händlern schlau.

LG
Olli
 

gueee

User
Wenn du ja bis jetzt nuris geflogen hast, würde ich dir Querruder sehr ans Herz legen, da du das Ansprechverhalten von Quer schon gewohnt bist.

Ich würde einen HLG alla Highlight bevorzugen.

Gruß Günter
 
@Günter
hast Recht, wollte das mit dem QR-Modell auch schon posten. ;)

@Adrian
Den Wechsel von Nuri -> 2Achs-Segler kenne ich eigentlich nur andersherum :D
Mach Dir mal zu Günter´s Vorschlag ein paar Gedanken. Ich würde Dir auch ein 3-Achs Modell ans Herz legen.

LG
Olli

PS: Schau mal beim Schweighofer (www.der-schweighofer.at) nach, der hat eine Menge Auswahl zu fairen Preisen.
 

Tami

User
Hallo

Ich weiss nicht, warum der Junior Sport Plus immer wieder als einfacher Einstiegssegler angepriesen wird. Ich empfand dieses Modell als Einsteiger relativ mühsam zu fliegen, da nur unwillig die Kurven einzuleiten waren (schaukelt dabei stark), auch in der Querruder-Version und der Strömungsabriss kommt relativ schnell ohne grosse Vorwarnung. Dazu kommt, dass die Bauqualität und Bauanleitung nicht gerade berauschend ist.

Gruss Tami
 
@Tami

Das Bild oben ist der JSP plus, mein Post galt jedoch dem "ohne plus". (nochmal lesen!) ;)

Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, der Aufbau und die Qualität des Modells (ohne plus) sind i.O.! Das Flugverhalten ist bei dieser Variante völlig unkritisch.

Wir haben im Verein zwei dieser Modelle ohne irgendwelche Probleme im (Anfänger-)Einsatz.

Als Einsteiger direkt den JSP plus zu wählen, ist natürlich keine gute Wahl. Ich persönlich rate sowieso keinem Anfänger zu einem QR-Modell, erstmal 2-Achs und dann sieht man weiter.

Übrigens, Loblieder auf den JSP plus wurden in diesem Thread nicht gesungen!!

Adrian sprach zurerst von einem 2-Achs Modell und da ist der JSP nicht schlecht!

Lies also bitte erst den Thread genau durch, bevor Du am Thema "vorbeiballerst"! :rolleyes:

Olli

PS: War der "plus" Dein Einsteigermodell in das Hobby Modellflug? Falls ja, wer hat dich beraten?
 

Tami

User
Hallo Olli

Ich habe den Thread schon genau gelesen, aber mich nicht klar ausgedrückt. Ich hatte zu Beginn den Junior Sport ohne Querruder, Fazit: Ausserordentlich mühsam im Kurvenverhalten, wie übrigens die meisten 2-Achs-Segler. Mit Querruder wesentlich besser, jedoch war das Schaukeln nach Kurvenausgang immer noch vorhanden. Wieso nicht gleich mit Querrudern zu beginnen, war mir immer schon schleierhaft, sofern Quer und Höhe am selben Knüppel (System Futaba).

Herzlichen Gruss Tami
 
Also JA ich wollte eigentlich ein 2 Achsenmodell mit E-Antrieb.

Aber Olli.K hat recht ich bin ja schon die Nuris mit Querruder gefolgen und habe damit kein Problemm ich behersche meinen nurif sehr gut egal ob Looping Rolle Rückenflug...

Daher wollte ich dann vielleicht doch den "Plus"

Bei den Leitwerkseglern kenn ich mich überhaupt nicht aus dager wollte ich schon gerne wissen wie der Flieger sich den unn in der Luft verhält etwas schneller und wendiger sollte er schon sein da ich meinen Nuri an 8 KAN Zellen fliege und der geht eigentlich ganz gut vorran (über 400g Schub) bei unter 500g Abfluggweicht.

MFG Adrian
 
Fazit: Ausserordentlich mühsam im Kurvenverhalten, wie übrigens die meisten 2-Achs-Segler
Tami,
da auch ich das nicht glauben kann:
hat dich jemand Erfahrener bei deinen Bemühungen unterstützt?
Wenn nein, kann ich mir denken was war:
zu langsam geflogen und/oder
zu wenig Ruderausschlag.
Gerade Anfänger (soll keine Abwertung sein!) neigen dazu, etwas "gezogen" zu fliegen. Dann bringt man kein Modell, besonders keinen 2-Achser, schön durch eine Kurve. Wenn der Kahn dann noch kopflastig mit grosser EWD ist ist alles klar.
Mit ähnlichen wie obiges Modell fliege ich Rollen! Nicht schöne, aber immerhin...
Gruss Jürgen
 

Tami

User
Hallo Jürgen

Vielleicht hast du recht. Seit meinen Anfängen habe ich nie mehr einen Junior Sport geflogen, mit Excel Competition, Lift off und grössere Modelle komme ich mittlerweile ganz gut zu recht.
Nur eines verstehe ich wirklich nicht. Warum raten soviele Leute vom Einstieg mit Querrudern ab, es ist doch viel einfacher zu fliegen als ohne, sofern Höhe und Quer auf demselben Knüppel liegen.

Gruss Tami
 
Tami

Ich denke mal das liegt daran das man schneller abstürzen kann wen man das allererste mal mit Querruder fliegt das Modell reagiert zimlich genau auf die Querruderausschläge und kann ein Rückenflug schnell am Boden enden.

Mit 2 Achsen kann man denk ich mal einfach durch die Gegend schleichen ohne Gefahr zu laufen das Modell zu übersteuern...

Gibt es neben dem junior Sport noch andere E-Segler (mit Querruder) die empfehlenswert wären?

Preissklasse: 100 + - 30EUR (mit E-Set)

Bin für jeden Tipp/Vorschlag dankbar!
 
Hab mir den Bericht durchgelesen: Links zum .pdf

Sorry aber so wirklich konnte mich der Flieger nicht überzeugen :rolleyes: Vorallem sind beim Testflieger die Flächen nach der Landung auseinder gegangen und der Akku ist verrutst!
 
@Adrian

Blättere mal in div. Katalogen bzw. Online-Shops.

Fraglich ist auch, inwieweit Du das Modell vorgefertigt haben willst.

Beispielsweise kannst Du beim Schweighofer (www.der-schweighofer.at) folgende Modelle finden:

HLG UNLIMITED 1900 E
49664.gif

SP: 1900 mm MSS
ST: Q, H, (S), M
FF//R:G/F:RIPPE FF

Preis: EUR 139.90

oder

Prima
21495.gif

SP: 2000 mm
ST: H, S, M
M: Speed 600
R:G/F:FF

Preis: EUR 119.90

oder

Windcruiser
55950.gif

SP: 2200 mm
ST: H, S, M
M: 550er inkl.
FF=R:K/F:HR

Preis: EUR 115.90

und jetzt mein Favorit:

Elipsoid
elipsoid_00.gif

SP: 2800 mm
ST: Q, H, S, M
M: 7-8 Zellen

Preis: EUR 149.90

Schau Dich mal um, es gibt eine Menge schöner Modelle. Den Elipsoid kann ich Dir wirklich an Herz legen, er ist günstig und fliegt 1A (hatte selber mal einen).

LG
Olli
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Adrian,
kann Dir nur auch wärmstens den Elipsoid empfehlen :) , fliegt wirklich spitze und ist sehr gutmütig ;) . Auch ein Spitzen E-Segler ist der Thermik Sport von Graupner :) , liegt aber preislich über Deinem Limit. Ich fliege beide sehr gerne und muss sagen, nachdem ich mit 2 Achsern wie dem Bussard und dem Junior Sport das Fliegen gelernt habe, dass es m.E. tatsächlich einfacher ist mit Querruderseglern wenn diese relativ gutmütig ausgelegt sind, so wie die beiden o.g. Flieger. Meine Zweichachser bleiben seitdem bei mir zumindest nun meistens im "Hangar" und die Dreichachser haben Vorrang.
Viel Spaß bei unsrem schönen Hobby und eine gute Wahl
Gruß
Dieter :cool:
 
Multiplex EasyGlider, 2Achs: 69,90
EasyAnswer ARF 2Achs: 69,90 (musst selbst auf elektro bauen, segelt ewig)
SE200 / SE 300 2Achs, wahlweise 3Achs: um 145 €
Mefisto-Elektro, 3Achs: ca. 120 €
Omei, 3Achs, fliegt ähnlich dem LiftOff: 89 €

CONDOR 2.5 (Neuheit )
Art. Nr. 0610115
Unser Schnäppchen in der 2,50m Klasse, hochwertig gebaut mit gelb eingefärbtem GFK Rumpf und Styro/ Abachi Fertigfläche, ebenfalls gelb bespannt . Das Modell ist für den Thermik-Allrundflug gebaut und verfügt über Querruder.

Spannweite 2,5m, Länge 1,11m, Gewicht 730g, Profil Selig 3021.

-> den hab ich am Montag-Nachmittag für eine Vereinskolleg(IN) eingeflogen.
mit Speed600+Getriebe geht er nicht gut hoch, eher im Direktantrieb

Kostet: 119, fliegt mit 3Achsen absolut klasse.

--------------
Elipsoid
Art. Nr. 0610001
Elektrosegelflugmodell mit GFK Fertigrumpf und gebauten mit Oracover bespannten Flächen und Leitwerken. Das Modell ist unser meistverkauftes Thermik- Segelflugmodell und verfügt über sehr gutmütige Flugeigenschaften mit einem breiten Geschwindigkeitsspektrum. Die Thermikflugeigenschaften sind aufgrund der speziellem Flächenform hervorragend. Das Modell verfügt über Höhen-, Seiten- und Querruder, alle Anlenkungen, der Motorspant, Bowdenzüge und Kleinteile sind im Lieferumfang enthalten. Das Modell ist in verschiedenen Farben erhältlich. (Breite: 280 cm, Länge: 120 cm, Gewicht: 860 g leer, Profil: Selig 3021)

Haben insgesamt 3 leute im Verein. Fliegt Sahnemäßig. langsam, reagiert auf höhe und quer gut aber nicht hektisch, seite etwas träge.

kostet: 149, ARF-Modell

---------------------
VARIANT II
Art. Nr. 0610152
Die Variant E-Seglerfamilie bietet für jeden Geschmack ein Modell. Alle „Varianten“ sind mit lackiertem GFK Rumpf und bespannter Fertigfläche ausgestattet.Technische Daten: Spannweite: 2,0m Gewicht: 650 g Profil : MH 30 Flächeninhalt : 36,2 dm2 RC-Funktionen : Höhenruder, Seitenruder , Querruder , E-Motor

gibts auch ohne querruder...

139,-

-------------------------

Jetzt mag sich mancher fragen, warum ich sowas schreibe.

wenn ich alle leute die einen nuri bei uns im verein habe mit dem last dows xxl fliegen lasse, dann ist da meistens keinerlei nacharbeit erforderlich.

die drei leute mit dem elipsoiden hatten nen nuri, danach einmal mit jemandem geflogen "ders kann" und danach ausschließlich allein.

wenn du nen nuri im rückenflug so fliegen kannst, wie du es willst. (3, 4 vollkreise und looping andersherum...) dann hast dus geschnallt und alles ohne querruder würde dich nach 3 flügen ankotzen, weils nicht das macht was du willst.
zzgl kannst du zur Landung die Klappen hoch stellen, was eine bessere Landeeinteilung ermöglicht.

Ich würd einfach mal im Verein von nem Kollegen sowas in der Art "oben" mal fliegen, dann passts schon.

mein Favorit: Omei, GFK-Rumpf + Fertiglächen mit guten Flugleistungen für 89 Taler. TOP!
Ansonsten Variant II mit Querruder (is nicht zu groß)

JuniorSport Plus ist auch klasse, kenne aber nur den alten ohne quer.

-----------------

Daten von Lindinger und Staufenbiel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten