Entscheidungshilfe Jetkauf

Moin,

ich brauch mal euren Rat, möchte demnächst von meinem Trainer auf ein schicken Jet umsteigen.

Problem ist unser Flugfeld, ist nur ca. 120m lang und ganz, ganz weit weg von Golfplatzqualität.

Das Fahrwerk sowie die Aufnahme und Krafteinleitung in den Rumpf sollte dem gewachsen sein. Meine Turbine ist eine 120er.

Was habt ihr für Erfahrungen, kann jemand etwas für unseren "Acker" empfehlen?
 
Die hat bis jetzt jeden Platz ausgehalten. :):)

und .... braucht bei einer 12 kg Turbine 60 - 80 m zum Abheben und zum Landen reichen die auch.
Gruss

Bernd Zahn
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 49

Shooter

User gesperrt
Servus,

ich würde dir die Tomahawk Viper in 2m ans Herz legen... Fliegt klasse und ist leicht zu landen.
Qualität ist erstklassig...kostet halt auch bisserl mehr...

LG Daniel
 
Hi Ralph,

dürfte wohl den Zweck erfüllen. Da würden mir jetzt noch Fortune 2.2M (T-One) und Predator 2.2M (PiloltRC) einfallen. Vielleicht noch die JetLegend Viper. Und dann gibt's ja noch SportJets aus Italien ;) Gefühlt würde ich sagen, dass eher der Acker als die 120 Meter zum Problem werden könnten, hinsichtlich Haltbarkeit des Fahrwerks. https://youtu.be/6N2V6ShOXHc ;)
Das dürfte wohl auf die Qual der Wahl hinauslaufen. Aber es kommen sicher noch reichlich Meinungen, die das ein oder andere Modell per se "aus dem Rennen werfen" :D

Gruß
Markus
 
Also ich kann dir auch die Viper von TH empfehlen! Hatte ich letzte Saison im Einsatz! Fliegt total easy und wenn du bei Electron das Fahrwerk ER 40 nimmst und Adrian sagst dass der Platz nicht so toll ist kann er dir anders abgestimmte Federn einbauen und gut ist es! ;-)
L 39 von JL wäre auch noch eine Möglichkeit da es ein super geschlepptes Fahrwerk ist und die Maschine fliegt traumhaft! 120 er Turbine auch ausreichend aber schon im unteren Bereich! Vor allem macht sie beim Landen keine Zicken wenn du mit SP dort bist wo er hingehört und nicht zu Kopfschwer unterwegs bist!

Lg
Floh
 

EricS.

User
Danke dir Bernd. Denke die Maccini wird zumindest mein nächstes Projekt wenn die Zeit zum Bauen wieder da ist.
 

ClausM

User
TH Viper

TH Viper

Moin, guck mal auf die Website des MSC Nagold. 120m Gras. Geht gut.
Das Landen mit dem Vogel ist relativ einfach. Mit Schleppgas an den Platz ziehen, Gas weg und sitzt hin.
Lg Claus.
 

Crazyfly

User
Mein Tipp: Kauf nicht zu "klein" - Je große die Modelle, desto weniger Flächenbelastung = i.d.R. einfacher & langsamer zu Landen/Starten (ganz abgesehen von den größeren Reifen).

- Viper ab 2,50
- JL L 39
- Futura
- Allg. Delta
- Avanti S

Gruß Felix
 
Moin,

habt schon mal Dank für die Tipps und Hinweise, da hab ich ja schon so einiges zum Schauen.
Nicht argwöhnen, wenn ich auf Fragen nicht zügig antworte, bin bald zwei Wochen im Urlaub.
 

heizer

User
Hallo,
ne L-39, hat von Haus aus schon ein geschlepptes Fw.aber nicht zu klein, für ne 80er kannst knicken.;)

Gruß
Georg
 
Ich kann dir den Ultra Flash von CARF ans Herz legen. Geht mit der 120er top.

Bremsen zu, Vollgas, Bremsen auf und nach 50-60 m steil hoch. Mir gesetzten Klappen und QR hoch landest du "bei Fuß". Bremsen schon in der Luft im Landeanflug leicht schließen. Der Flash setzt sich auf der Piste unmittelbar hin. Fahrwerkaufnahmen halten Bombe. Kann ich dir aus eigenen Erfahrungen bestätigen ;)

Und in der Luft ein super Bild und - wenn gewünscht - auch hohe Geschwindigkeit.
 
Ich baue übrigens gerade - wobei "bauen" ist falsch... Ich montiere gerade eine MB339 von Jean-Marc, Kingtech Lux. Die geht von 8-12 Kilo und würde somit passen. Drosseln kann man immer :D:D:D Bei mir kommt ne K85 rein. Mit der 120er solltest du nach 40m von Gras weg sein. Bein landen dann Klappen voll runter und übern Platzanfang ranschleppen. Gas raus. Aufsetzen. Gut.

Im Ernst: die Qualität des Bausatzes ist in Ordnung. Der Preis mit 2.350€ mehr als gut! El. EZFW mit Sequencer, Tank und Hopper, Schubrohr, Smokeanlage (Lanze, Pumpe, Tank) und Licht inkl. Steuerung alles fix und fertig montiert! HV Servos alle am Platz, sauber montiert und ordentliche Anlenkungen, Verkabelung drin und fertig. Rumpf ist 2-teilig. 4 Schrauben rein und fertig. Empfänger, Turbine und Akkus rein, auswiegen --> fliegen.

Und die MB339 sieht am Boden und in der Luft supi aus! Und ist sogar einigermaßen scale. Von den Flug- und Lande-Eigenschaften easy-pisy. Empfehlung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten