2 Impeller = 2 Regler???

Hallo liebe RCN-Gemeinde,

in zwei Wochen kommt mein neuer Kofferaumjäger.

Es sollen zwei Impeller mit jeweils 55-60mm eingebaut werden. Da ich elektrotechnisch jetzt kein Genie bin meine Frage:

Benötige ich für zwei Impeller auch gleich zwei Regler, oder besteht die Möglichkeit beide mit einem Anzusteuern.
Was sind die Vor- oder Nachteile die sich aus dieser Konstellation ergeben können?
Macht es überhaupt Sinn einen Regler für beide Impeller einzubauen?

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe:D

LG Schleifi
 
bei zwei oder mehreren Bürstenmotoren kannst mit entsprechender Auslegung meherere Motoren mit einem Regler betrieben aber bei Wechselstrom ist das eher nicht angedacht...
 
Bei Brushless-Motoren immer zwei Regler. Der Regler muss die Stellung des Rotors zum Stator erkennen können um die Feldwechsel richtig hin zu bekommen. Der Regler benutzt ja die Spulen im Motor so, dass er dessen Magnetfeld wie eine Möhre beim Esel vor dem Magneten her führt. Der Esel darf aber NIE die Möhre erwischen, sonst ist es mit der Bewegung vorbei. Beim Magneten ist es nicht anders: Magnetfeld zu nahe am Magneten, Motor bleibt stehen. Magnetfeld zu weit weg, Motor bleibt stehen. Das Timing ist wichtig...und kann auch am Regler eingestellt werden.

Die einzige Alternative, und die willst Du definitiv nicht: beide Motoren mechanisch koppeln und so justieren, dass bei beiden die Spulen und Magneten im gleichen Winkel liegen (auch unter Vollast/Torrosion des Gestänges).

Beide Impeller getrennt ansteuern kann man machen. Ich habe eine kleine Horten, da habe ich das gemacht. Lenken damit ist eher mäßig wenn beide Impeller nebeneinander liegen, aber Damit kannst Du die akustische Schwebung zwischen den beiden Impellern steuern und das klingt außergewöhnlich. Mit Übung kann man damit einfache Melodien spielen, ohne den Schub groß zu beeinflussen. Den Mischer habe ich auf das Seitenruder vom Sender gelegt, weil die Horten ja keines hat.

Ich gehe mit einer 80% Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Du mit Deinem Modell nur fliegen willst. Da der Aufwand/Nutzen einer getrennten Regleransteuerung für das Fliegen marginal ist, würde ich dir ein Y-Kabel oder eine elektronische Gleichschaltung (bei Jeti-Empfängern kann man die Servoausgänge frei mappen).
 

DieterH

User
Bei Brushless-Motoren immer zwei Regler.
. . .
Beide Impeller getrennt ansteuern kann man machen. Ich habe eine kleine Horten, da habe ich das gemacht. Lenken damit ist eher mäßig wenn beide Impeller nebeneinander liegen, aber Damit kannst Du die akustische Schwebung zwischen den beiden Impellern steuern und das klingt außergewöhnlich. Mit Übung kann man damit einfache Melodien spielen, ohne den Schub groß zu beeinflussen. Den Mischer habe ich auf das Seitenruder vom Sender gelegt, weil die Horten ja keines hat.
. . .
Hallo "RCFan123" - Deine Idee mit der getrennten Regleransteuerung über einen SLW-Mischer ist mir neu.
Auch wenn damit sicher keine große wirksame Seitensteuerung möglich sein wird, so ist doch eine manchmal sehr störende akustische Schwebung der beiden Triebwerke auszugleichen.
. . . muß ich bald mal an meiner Mig29 ausprobieren - Dankeschön !
Gruß
Dieter
 
Hallo "RCFan123" - Deine Idee mit der getrennten Regleransteuerung über einen SLW-Mischer ist mir neu.
Auch wenn damit sicher keine große wirksame Seitensteuerung möglich sein wird, so ist doch eine manchmal sehr störende akustische Schwebung der beiden Triebwerke auszugleichen.
. . . muß ich bald mal an meiner Mig29 ausprobieren - Dankeschön !
Gruß
Dieter

...oder so. Hallo Dieter, das ist natürlich auch möglich, eine störende Schwebung auszugleichen.
 
Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank für euer Feedback.
Ich werde die Maschine ganz klassisch mit zwei Impellern und zwei Reglern ausstatten die erst beim Empfänger zusammenlaufen.
Ist ja auch kein Hexenwerk ;-)

LG David
 
...oder die beiden Regler an ein Jeti DSM-BEC hängen, das dann die Versorgung des Empfängers regelt. So hab ichs bei meine Vigilante gemacht. Funktioniert gut und sowas ähnliches gibts wahrscheinlich auch von anderne Herstellern.
Hat den Vorteil, daß wenn ein BEC aussteigt, das andere noch zum Notlanden reicht.
LG
Michael
 

sgies

User
Hallo zusammen,

wie ist es bei der Verwendung von zwei Impellern aus 2 Akkus und mit 2 Reglern.
Muss man was beachten?
Ich meine speziell, was ist wenn ein Akku bspw eher mit der Spannung einbricht als der andere. Dann würde ein EDF/Impellermja langsamer drehen und weniger Schub liefern.

Sebastian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ist normalerweise nicht wirklich ein Problem.
Wenn Du die Akkus so leer fliegst bis die Spannung (merklich) unterschiedlich einbricht, bist Du vermutlich eh zu lange unterwegs und entlädst die Zellen mehr als sie sollten.

Wenn Du ganz sicher gehen willst: Schalt die Akkus parallel (oder nimm nen Akku mit der doppelten Kapazität), dann funktioniert das einwandfrei. Regler dementsprechend natürlich auch parallel an den Akku. Wenn die Einbausituation das nicht hergibt möglichst 2 neue Akkus verwenden und diese eben nur für das Modell nutzen und gleich laden.
 

sgies

User
Danke für Deine Antwort!

Das würde bedeuten (da die 6s 5.000 schon vorhanden sind) ein doppeltes Y-Kabel also eher eine X-Kabel ;) verwenden.
Beide Akkus parallel schalten und dann beide Regler ebenfalls da rein.

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten